Allgemeiner Bremsbelag-Thread

  • Guten Tag,

    hiermit will ich einen Thread zum Thema Bremsbelag erstellen, welcher einem bei der Entscheidung zum Kauf neuer Beläge hilft. In dem Beitrag soll die Meinung zu Belag, Abnutzung, Gefühl etc. sowie Eigenheiten, wie z.B. dass alphaTechnik-Beläge von Carbone-Lorraine produziert werden, abgedeckt werden.
    Ein gutes Vorgehen wäre, wenn das Motorrad-Modell, die einzelnen Komponenten sowie die Lauflesitungen dieser (oder wie lange man eben diese Kombination schon persönlich nutzt) genannt werden.
    Gerne auch ausfürlicher!

    Beispiel:
    SC50 EBC FA 265 HH (4000km Lauflesitung) auf Standardscheibe (Laufleistung unbekannt)
    Bremsen bei Nässe schlechter als Standardbeläge, da diese mehr Temperatur benötigen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • SC28 mit SC50 Bremse ...

    Lucas SV Beläge -> sehr laut, kurze Lebensdauer (6000km max) Bremsleistung ok
    EBC HH Beläge -> leiser als Lucas, längere Lebensdauer (ca 8000km) Bremsleistung besser als Lucas, meine erste Wahl

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Nachtrag:

    SC50 mit Standardscheiben 330mm (Laufleistung unbekannt), Standard-Bremszangen Nissin (23000km), Standard-Semi-Radialbremszylinder Nissin (23000km), EBC 265 HH-Bremsbelägen (4000km) und Stahlflex-Leitungssatz Spiegler 2-tlg. (4000km).

    Die EBC-Beläge greifen, wenn sie auf Temperatur sind, besser als die Standard-Beläge vom Honda Händler.
    Die Aufwärmzeit ist bei Werten ab Zimmertemperatur gering, die Einbremsphase auch. Rubbeln o.ä. ist bei mir nicht aufgetreten.

    Bei Nässe und kälterer Temperatur hat sich keine Bremswirkung einstellen können, da das System nicht auf Temperatur (auch bedingt durch den Streckenverlauf und mein Fahrkönnen) gekommen ist.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • meiner meinung nach sollte bevor man verschiedene bremsbelege ausprobiert unbedingt stahlflex montiert sein, denn damit wird das ergebnis verschiedener belege auch genauer und nicht verfälscht wie bei den "gummileitungen"

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • meiner meinung nach sollte bevor man verschiedene bremsbelege ausprobiert unbedingt stahlflex montiert sein, denn damit wird das ergebnis verschiedener belege auch genauer und nicht verfälscht wie bei den "gummileitungen"

    Das meinst Du jetzt aber nicht ernst-oder :tougue:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Lucas SV Beläge -> sehr laut, kurze Lebensdauer (6000km max) Bremsleistung ok


    Fahre die mit Brembozangen auf Brembo-Inox-Scheiben. Und ja, die SV sind auch der Grund, warum meine Brembo Grauguss zu Altmetall gewandert sind. ;)

    Seltsam, bei mir halten die 15000, dann haben sie in der Regel noch einen mm. Ich würde die auch heute noch jedem empfehlen, der primär auf der Straße fährt. Nur bei Madames SC50, da würde ich immer Honda-Beläge kaufen, umsonst galt das Ding ja nicht als Bremsenreferenz.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.


  • Fahre die mit Brembozangen auf Brembo-Inox-Scheiben. Und ja, die SV sind auch der Grund, warum meine Brembo Grauguss zu Altmetall gewandert sind. ;)

    Seltsam, bei mir halten die 15000, dann haben sie in der Regel noch einen mm. Ich würde die auch heute noch jedem empfehlen, der primär auf der Straße fährt. Nur bei Madames SC50, da würde ich immer Honda-Beläge kaufen, umsonst galt das Ding ja nicht als Bremsenreferenz.


    Ich habe die auch drauf, finde sie aber ganz schön "lasch".
    Na ja, wenigstens habe ich damit nicht das Chattering, das ich mit den SBS hatte (aber die Bremswirkung war top...) und sie sind billiger als die Honda - Originale, die ich insgesamt aber besser finde. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich habe die auch drauf, finde sie aber ganz schön "lasch".

    Also die SV sind die ersten Beläge womit ich rasch gelernt habe wie Stoppies eigentlich funktionieren. Und ich fahre schon recht lange Motorrad. ;)
    Im Vergleich zu den Brembobelägen die ich früher fuhr (auf den Brembo-Zangen) sind die Dinger eine Wohltat. Gepaart mit 'ner 19er Radialpumpe bleiben bei mir keine Wünsche offen im Straßenbetrieb. Auf der Rennstrecke bremse ich nicht heftig genug, als dass ich Probleme damit bekäme.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Fahre auf meiner SC28, mit Org. Bremsanlage ausser Stahlflex, SRQ von Lucas, habe ich vorher schon auf div. anderen Motorrädern gefahren, kalt Bremsleistung wie Org. mit zunehmender Temperatur immer bissiger, bei harten Bremsungen muß am ende ein wenig aufgemacht werden da die Bremsleistung progressive ansteigt.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist die Bremse echt Klasse, nur die Handkräfte und Druckpunkt könnten besser sein.
    Über Laufleistung und Haltbarkeit der Bremsscheiben kann ich nach ca. 4.000 km mit der SC28 nix sagen, waren bei den anderen Motorrädern aber auch nicht höher als " Normale Beläge, haben leider keine Zulassung.

    Gruß
    Männi

  • Progressivität bei Bremsen ist doch das Schlimmste was überhaupt vorstellbar ist. Das war seinerzeit überhaupt der Hauptgrund, warum ich mal 2000 DM für eine Bremboanlage für meine EXUP ausgegeben habe.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Also die SV sind die ersten Beläge womit ich rasch gelernt habe wie Stoppies eigentlich funktionieren. Und ich fahre schon recht lange Motorrad. ;)
    Im Vergleich zu den Brembobelägen die ich früher fuhr (auf den Brembo-Zangen) sind die Dinger eine Wohltat. Gepaart mit 'ner 19er Radialpumpe bleiben bei mir keine Wünsche offen im Straßenbetrieb. Auf der Rennstrecke bremse ich nicht heftig genug, als dass ich Probleme damit bekäme.


    Also ehrlich: Stoppies kann ich mir mit den SVs beim besten Willen nicht vorstellen.
    Sicher, daß Du nicht die SRQs drauf hattest?
    Bin immer froh, wenn ich mit den SVs auf meiner Hausstrecke nach der schnellen Knieschleiferkurve bis zur Haltelinie der nächsten Straße wieder zum Stehen komme... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hab nur Referenzen für die Renne und meine ZX10R (und Vorderrad):


    Lucas SV:

    Halten allerhöchstens einen (1) Tag HHR. Befriedigende bis gute Bremsleistung, aber wandernder Druckpunkt (Hebeleinsteller 2 Stufen weiter, als auf Landstraßenbetrieb erforderlich). Für die Renne aus meiner Sicht ungeeignet. Fangen ab 50% an, an den Außenkanten abzubröseln. Haben Straßenzulassung (und nur da sollten sie auch gefahren werden).


    Lucas SRQ:

    Halten einen (1) Tag HHR. Sehr gute Bremsleistung, aber leicht wandernder Druckpunkt (Hebeleinsteller 2 Stufen weiter, als auf Landstraßenbetrieb erforderlich). "Saugen" sich fester, je länger die Bremsung dauert. Lautes "Surren" am Vorderrad hörbar.

    Lucas CRQ:

    Halten zwei (2) Tage HHR. Sehr gute Bremsleistung, aber leicht wandernder Druckpunkt (Hebeleinsteller 2 Stufen weiter, als auf Landstraßenbetrieb erforderlich). Brauchen "Temperatur". Im Regen nicht geeignet !!! "Saugen" sich fester, je länger die Bremsung dauert. Feiner Karbonabrieb auf der Bremsscheibe. Neue Beläge unbedingt 3-4 Kurven "einbremsen". Bei der ersten Bremsung nur sehr reduzierte Bremsleistung. keine Straßenzulassung.

    Brembo Z04:

    Sind nach zwei (2) Tagen Lausitzring noch über 50% gut (kann auch mehr sein, hab es noch nicht gemessen). Sehr gute Bremsleistung. Kein wandernder Druckpunkt. Sind "sofort da" und steigern sich nicht erst mit Fortdauer der Bremsung. Angeblich auch im Regen geeignet (hab's noch nicht probiert). Keine Straßenzulassung.


    Gruß

    OdenwäldeRR

  • Also ehrlich: Stoppies kann ich mir mit den SVs beim besten Willen nicht vorstellen.
    Sicher, daß Du nicht die SRQs drauf hattest?

    Ganz sicher, ich habe erst vor 3 Tagen neue draufgemacht. ;)
    Nun kann ich nicht sagen, wie die sich auf SC57-Scheiben mit deren Zangen fahren, bei Brembo ist alles top.

    BTW im PS-Tuneup von 2006 waren die besten Straßenbeläge die SBS 809, die SV mit ein paar anderen knapp dahinter.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Brembo Z04:

    Sind nach zwei (2) Tagen Lausitzring noch über 50% gut (kann auch mehr sein, hab es noch nicht gemessen). Sehr gute Bremsleistung. Kein wandernder Druckpunkt. Sind "sofort da" und steigern sich nicht erst mit Fortdauer der Bremsung. Angeblich auch im Regen geeignet (hab's noch nicht probiert). Keine Straßenzulassung.

    imho neben dem lucas "scr" der einzig wahre kringelbelag! und den hohen preis holt man über die haltbarkeit locker wieder rein... :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ganz sicher, ich habe erst vor 3 Tagen neue draufgemacht. ;)
    Nun kann ich nicht sagen, wie die sich auf SC57-Scheiben mit deren Zangen fahren, bei Brembo ist alles top.

    BTW im PS-Tuneup von 2006 waren die besten Straßenbeläge die SBS 809, die SV mit ein paar anderen knapp dahinter.


    Wegen des damaligen Tune - ups hatte ich mir auch die sbs einbauen lassen.
    Von den "bremsrelevanten" Kriterien waren die ja auch top - aber das Gabelflattern... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das Flattern kam durch die Bremsbeläge? An der 57er?

    Ich meine ich fahre gefühlte Ewigkeiten schon die SV, wenn man zufrieden ist sollte man nicht wechseln denke ich. Bei Race only würde ich sicher andere nehmen. Aber Racingbeläge die ich womöglich noch anwärmen muss bevor sie zupacken machen für mich auf der Straße keinen Sinn.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • @ Rocco: Progressive Bremsen find ich halt persönlich besser als ne Bremse die mit zunehmender Temperatur immer höhere Hebelkräfte verlangt, aber das ist wie so vieles wohl auch eine Geschmackssache, ich finde es halt besser die Finger ein wenig zu lockern als zu merken das mir der Hebelweg ausgeht. Die SRQ brauchen auch nicht großartig warm gefahren werden und waren bislang auf jeder Bremse meiner Mopeds eine bereicherung. Hatte auch ne Exup, 92er, bei der war allerdings gar nix Progressive, nur die Org. Scheiben waren nach 1x Montagstraining am Ring Schrott da stark verzogen.
    Wenn mal genug Kohle da ist kommen SC 50 Sättel drauf und ne Radialpumpe.
    Evtl. werde ich beim nächsten Wechsel dann mal die Brembo Z04 probieren die der OdenwäldeRR erwähnt hat.

    Gruß Männi

  • Hatte auch ne Exup, 92er, bei der war allerdings gar nix Progressive, nur die Org. Scheiben waren nach 1x Montagstraining am Ring Schrott da stark verzogen.

    Beim ersten Punkt sage ich das stimmt so nicht. Diese scheiss Sumitomo-Zangen waren das Schlimmste was ich an progressiven Bremsen kenne. Ein Tick im letzten Bereich zuviel am Hebel gezogen und die Scheissdinger blockierten.

    Bei den Scheiben hast Du natürlich recht, ich hatte keinen Satz davon über 15000 km.

    Wenn die SC50-Zangen auf Deine Kiste passen dann nimm die. Die Bremse an Madames Blade ist auch heute noch eine Wucht.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Das Flattern kam durch die Bremsbeläge? An der 57er?

    Ich meine ich fahre gefühlte Ewigkeiten schon die SV, wenn man zufrieden ist sollte man nicht wechseln denke ich. Bei Race only würde ich sicher andere nehmen. Aber Racingbeläge die ich womöglich noch anwärmen muss bevor sie zupacken machen für mich auf der Straße keinen Sinn.


    Ja, gerade die 57er.
    In der ersten Serie hatten etliche Möppis Probleme diesbezüglich.
    Meine vor dem Wechsel auf die sbs nicht und danach auch nicht (jeweils Honda - Originale).
    Aber sie ist halt etwas empfindlich.
    Allerdings laufen die Lucas im Hinblick darauf ohne Probleme - und das ist ja immerhin etwas. Ach ja: der Preis ist verglichen mit den Originalen natürlich auch ein Schnäppchen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)