Weche Bremspumpe Sc 44 Sc 50 oder Sc 57 Radial

  • Hallo baue bei mir die Tage die Bremse um es kommen SC 44 Sättel drauf Optional auch die SC 50, wenn dann aber erts später( ca 4 Wochen habe ich diese erst)
    So nun zur frage welche Bremspumpe könnt ihr mir empfehlen , zu den SC 44 Sätteln ,Sc 44oder Sc50 falls da ein unterschied ist? oder Sc 57bzw 59 als Radiale und wie sieht es aus mit dem Eintragen sollte ich es machen ? oder ist es ein muß ?????

  • Zur übrigen Bremsanlage von SC44 oder 50 passt auch dessen Bremspumpe am besten (Die 44er und 50er Bremse war damals Referenz)!
    Ich hatte aber vor kurzem hier in einem anderen Thread schon erwähnt, das man immer das Gesamtpaket betrachten muß. 44er oder
    50er Sättel mit den Scheiben der 33er - das ist schon nicht optimal. Desweiteren sollte bei Pumpe und Sättel die Druckübersetzung
    passen (Kolbenflächen Pumpe/Sättel).
    Serienpumpen und Zubehörpumpen mit ABE brauchst du nicht eintragen lassen!

  • Entweder orginal oder z.B. radial Magura 195 Kolben 20 mm mit ABE, gilt aber nur für die SC44. Umbau einer Bremse ist grundsätzlich sicherheitsrelevant und eintragungspflichtig. Beim Tüv wird es dann schwierig wenn keine Gutachten vorliegen.

  • Zur übrigen Bremsanlage von SC44 oder 50 passt auch dessen Bremspumpe am besten (Die 44er und 50er Bremse war damals Referenz)!
    Ich hatte aber vor kurzem hier in einem anderen Thread schon erwähnt, das man immer das Gesamtpaket betrachten muß. 44er oder
    50er Sättel mit den Scheiben der 33er - das ist schon nicht optimal. Desweiteren sollte bei Pumpe und Sättel die Druckübersetzung
    passen (Kolbenflächen Pumpe/Sättel).
    Serienpumpen und Zubehörpumpen mit ABE brauchst du nicht eintragen lassen!

    Und was soll ich dieser Aussage entnehmen

    Sind die Bremssättel SC 50 oder nun Sc 44 mit welcher pumpe nun besser,und das Thema Bremscheiben hatte ich auch schon, was nützen mir gute Bremscheiben ( Galfer,wenn sie dann weit vor der Verschleißgrenze hin sind,0,75 mm waren gerade mal ab) die hatten mega spiel in den Fottern und zwar in Fahrtrichtung.
    Habe nun wieder die Orginalen drauf autsch(€)
    Ansonsten waren die Galfer Scheiben schon klasse!!!

  • Gutachten brauche ich wohl nicht sind Orginalteile werde mir mal beim Freundlichen HH was dazu geben lassen,Orginal Teilenummer, danach prüfen die ja auch die Felegn zum Eintragen ob es auch wirklich eine Von VFR 98-- ist

  • Ich fahre mit den SC50 Sätteln die SC57 Radialpumpe.
    Nötig ist das sicher nicht, aber welcher unserer Umbauten ist schon wirklich nötig??

    Die Bremsleistung mit den 50er Scheiben ist 'ne Welt besser als sie es mit den 33er Scheiben war. Da muss ich WeHa uneingeschränkt Recht geben.
    Allerdings war der Umbau von 33er Sätteln auf 50er Sättel mit 50er Pumpe damals schon ein Quantensprung.
    Die 57er Pumpe finde ich noch etwas besser und direkter dosierbar, ist aber wohl eher subjektiv.
    Eintragen musste ich sie lassen, allerdings ohne extra Papiere o.ä. . Steht drin " Bremspumpe Radial, Kolbendurchmesser 16mm, Typ Honda SC57"

  • Zitat

    Die 57er Pumper finde ich noch etwas besser und direkter dosierbar, ist aber wohl eher subjektiv.

    :ja_genau:

    So empfinde ich das auch.

  • Freunde ihr dürft nicht vergessen ich habe ein Modell 98-99 mit 310 Bremsscheiben,es passen nur diese für das Modell :wow :wow ! Nix anders :tougue:
    So habe nun die 44 Verbaut mit 33 Bremspumpe und neuen Belägen mal schauen was es wird :yeh: , werde morgen dann mal ausgibig probefahren :biker: und berichten :tuev: :tuev: . Ich werde dann nächstes Wochende die Sc 50 Sättel mitSC 50 Pumpe probieren und anschließend beide mit der SC 57 Bremspumpe mal schauen wie es sich verhält, :sieg:

  • Zitat

    So habe nun die 44 Verbaut mit 33 Bremspumpe und neuen Belägen mal schauen was es wird , werde morgen dann mal ausgibig probefahren und berichten . Ich werde dann nächstes Wochende die Sc 50 Sättel mitSC 50 Pumpe probieren und anschließend beide mit der SC 57 Bremspumpe mal schauen wie es sich verhält

    Sann bin ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

  • Also erste Tour mit den neuen Zangen,SC 44 , SC 33 Bremspumpe und den SBk Sintermetallbelägen.
    Bin am Sonntag fast 400 km gefahren, und ich fand das bremsen schon wesentlich besser als zuvor, warum, grins :wow =) :respekt:
    Da wo ich bis dato noch dran zog, da stellte sie vorsichtig sich auf Rad. :biker: :biker2:
    Die Dosierung konnte noch etwas leichtgängiger sein, könnte aber auch ander alten Pumpe der SC 33 liegen 14 Jahre und über 100000 km :burnout:
    Ev.schaffe ich es Samstag die Sc 44 Pumpe zu motieren ( wenns die Arbeit zulässt)und dann mal was zu fahren mal schauen wies Wetter wird :titanic:
    Ach so noch was die Beläge sind schon sehr gewöhnungsbedürftig die surren ohne ende( soll wohl ein Lied werde lach) jede Bohrung der Bremsscheibe gibt ein Ton von sich, das kann ganz schön nervern mal schauen was ich da mache ( Beläge wechseln) :evil: aber erst später wenn alles durchgetestet ist :tougue:

  • Das mit dem Surren ist schon heftig bei den SBK-3,aber dafür sind Sie schön zu dosieren wenn Sie warm sind. Es darf nur nicht nass sein,dann kommen diese mit Verzögerung!! Aber sonst top.bin mal gespannt wie sich die Billet-6 machen nächstes Jahr.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hallo leider wars mit dem Wochende nix, habe meine BremsanlageSC 44 ,( schon wieder eine) heute erst bekommen, habe nun alles zerlegt Zangen habe ich nun doppelt,Bremszangen , hatte eine komplette Bremsanlage erstanden,Bremspumpe,Zangen, Sthlfelx, und wie ihr wißt brauchte ich nur die Pumpe, die nun die Tage verbaue.

  • Eintragen musste ich sie lassen, allerdings ohne extra Papiere o.ä. . Steht drin " Bremspumpe Radial, Kolbendurchmesser 16mm, Typ Honda SC57"

    Seltsam, ist das doch eine 17,5er. 16 mm haben die R1en, 19 die GSX-R (ab der K5).

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Ach so noch was bin mal gespannnt wie das so alles passt,habe einen SBK Umbau drauf von Stauch, meine die Bremspumpen

    Wieso sollte es nicht passen. der SBK Umbau hat doch nur Einfluß auf die Bremsleitungen.

  • Seltsam, ist das doch eine 17,5er. 16 mm haben die R1en, 19 die GSX-R (ab der K5).


    Du hast vollkommen recht, da hab ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht.
    11/16 steht drauf, wobei man die 11 ziemlich schlecht erkennen kann. Hat er wohl als mm genommen.
    Hauptsache eingetragen. ;)