Beistelltisch aus Reifen selber bauen...

  • Hallo an alle,

    meine bessere Hälfte und ich bauen gerade unsere Wohnung etwas um, zurzeit wird der Wintergarten umgestalltet (neue Kräuter, Blumen etc...) wo auch noch ein alter Beistelltisch steht, der in den nächsten Tagen auf den Müllplatz gebracht wird.
    Da bei mir im Keller noch ein paar alte Hinterreifen herum liegen wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir aus diesen einen Tisch basteln
    Ich will quasi 4 Hinterreifen aufeinander stapeln und auf den letzten eine Holz-, Glasplatte kleben

    Jetzt wollte ich fragen ob ihr schon mal so etwas gebastelt habt bzw. wie eure Erfahrungen, Ideen dazu sind...
    Bin mir nämlich nicht ganz sicher wie ich die Reifen fixiere :gruebel:

    Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...

  • Bin mir nämlich nicht ganz sicher wie ich die Reifen fixiere :gruebel:


    Also ich denke mal, das doppelseitiges Klebeband, Henkel- Montagekleber, Klettband etc., nicht so geeignet sind.

    Ich würde die Flanke kurz hintern dem "Wulst", an vier Stellen (über Kreuz) durchbohren und mit kurzen Schrauben

    und großen Unterlegscheiben, die Reifen miteinander verbinden. Das kann man Notfalls auch (durch Flanke über Wulst) mit starken Kabelbindern machen.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Immer zwei Reifen aufeinander legen und 4 Löcher über den umfang verteilt durch beide Flanken bohren. Durch diese Löcher dann mit 4 Kabelbindern die Reifen verspannen.

    Die Holzplatte bekommt 5 Löcher im Umfang der obersten Reifenflanke und dann einfach mit langen Spaxschrauben auf die oberste Reifenflanke schrauben.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Die Glasplatte würde ich auf den obersten Reifen einfach drauf legen, glaube nicht, das er auf dem Gummi rutschen wird. Die unteren Reifen wie schon geschrieben einfach verschrauben.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • ich vermut mal das schwankt doch bestimmt, wenn nur die reifen die platte stützen? ich denk mal da muss was in die mitte rein wo das ganze stabilisiert.... oder?

  • ich würde noch über was unter die Reifen nachdenken, Reifen machen gerne mal schwarz-braune Flecken, die braucht man nicht überall

    Riechen werden die alten Dinger wohl nimmer...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ich würde noch über was unter die Reifen nachdenken, Reifen machen gerne mal schwarz-braune Flecken, die braucht man nicht überall


    Stimmt, je nach Untergrund sollte man da schon was unterlegen.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...


  • Stimmt, je nach Untergrund sollte man da schon was unterlegen.

    Wenn man es ganz cool machen will, dann sägt man sich (oder lässt sich) eine runde Bodenplatte (Spanplatte) sägen, die ca. 15mm dick und ca. 15cm breiter ist wie der unterste Reifen. An dieser Platte befestigt man dann, seitlich, einen ca. 30mm breiten Streifen aus Kupferblech, der unten bündig angesetzt wird und rund um die Platte geht. So entsteht ein Überstand des "Kupferrings von ca. 15mm. Dann hält man Ausschau nach einer Straßenbau Firma, die mit Asphaltflickereien ihr Geld verdient. Nach Austausch von ein paar Flaschen Bier, lässt man sich auf die Platte eine Schicht Asphalt aufbringen, die sauber abgezogen wird, sodass sie bündig mit der Oberkante des Kupferstreifens abschließt. Jetzt kann man seiner Phantasie freie Lauf lassen und sich bei Mister Minit ein Messingschild mit z.B. "1qm² Fuchsröhre" oder "ein Stück Hatzenbach" eventuell auch "Hockenheim Opelkurve", gravieren lassen und in den noch warmen Asphalt drücken. Nach abkühlen des Asphalts und befestigen der Reifen auf der Platte, ist der ultimative Reliquienschrein für Hobbyracer fertig.

    So kann man es machen, man kann es aber auch sein lassen, wer weiß, schönen guten Abend ;)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten!!!

    Also ich denk mal die Reifen werden bei mir mit Kabelbindern fixiert, oder falls ich noch ein paar Schrauben/ Muttern daheim habe, eben damit...

    Mit der Tischplatte bin ich mir noch nicht ganz sicher, eine Glasplatte sieht sicher nicht schlecht aus, ist aber wahrscheinlich dauernd verschmiert

    Finde die Lösung eigentlich ganz nett:

    http://s31.dawandastatic.com/Product2/40708…?20130116000157

    da müsste der Reifen jedoch von unten fixiert werden :gruebel:

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...


  • aussehen sollte das ganze in etwa so:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…6207?ref=search

    nur halt mit Mopedreifen...

    Also da finde ich die Idee mit einem einzelnen Reifen, in dem das Riffelblech von unten drinne sitzt und das ganze auf einem Ständer (z.B. ausrangierter Bistrotisch) in luftiger Höhe schwebt wesentlich schicker.... Reifenstapel sieht halt immer aus nach Reifenstapel... aber nur meine Meinung :)

  • versteh schon was du meinst...

    das problem bei mir ist nur dass ich diesen tisch bei mir im wintergarten zu zwei großen sitzsäcken stelle
    also ich weiß nicht mal ob ich 4 reifen nehme, wahrscheinlich eher 3
    und ich denke mal wenn mein tisch eher kleiner wird sieht der eine reifen mit dem ständer nicht so fein aus X(

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...

  • Wenn man es ganz cool machen will, dann sägt man sich (oder lässt sich) eine runde Bodenplatte (Spanplatte) sägen, die ca. 15mm dick und ca. 15cm breiter ist wie der unterste Reifen. An dieser Platte befestigt man dann, seitlich, einen ca. 30mm breiten Streifen aus Kupferblech, der unten bündig angesetzt wird und rund um die Platte geht. So entsteht ein Überstand des "Kupferrings von ca. 15mm. Dann hält man Ausschau nach einer Straßenbau Firma, die mit Asphaltflickereien ihr Geld verdient. Nach Austausch von ein paar Flaschen Bier, lässt man sich auf die Platte eine Schicht Asphalt aufbringen, die sauber abgezogen wird, sodass sie bündig mit der Oberkante des Kupferstreifens abschließt. Jetzt kann man seiner Phantasie freie Lauf lassen und sich bei Mister Minit ein Messingschild mit z.B. "1qm² Fuchsröhre" oder "ein Stück Hatzenbach" eventuell auch "Hockenheim Opelkurve", gravieren lassen und in den noch warmen Asphalt drücken. Nach abkühlen des Asphalts und befestigen der Reifen auf der Platte, ist der ultimative Reliquienschrein für Hobbyracer fertig.

    So kann man es machen, man kann es aber auch sein lassen, wer weiß, schönen guten Abend ;)


    echt ne coole idee!!! aber vllt sollte man sich zuerst das schildchen anfertigen lassen den ich glaube nicht dass mr. minit so schnell ist dass man es vor dem austrocknen schafft ;)

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • Servus,

    super geniale Idee mit dem Asphalt auf der Platte unten. Ich arbeite im Asphaltbereich und würde zu einer Deckschicht raten wenn man das machen möchte, da sind keine großen Steine drin und es sieht besser aus.

    Wenn man es reinschüttet reicht abziehen nicht ganz man sollte es schon ein wenig verdichten sonst kann es passieren das einzelne teile abbrechen oder rausbröseln. Es gibt auch die möglichkeit Gußasphalt zu nehmen, den braucht man nicht verdichten ist aber viel heißer also vorsicht. Der Gußasphalt bildet eine sehr glatte Oberfläche.

    Ich hoffe das konnte einen kleinen Einblick bieten was Asphalt angeht.

  • also der tisch wird so in etwa aufgebaut:

    .) 3 - 4 reifen stappeln
    .) pro reifen 4 löcher bohren
    .) mit großen kabelbindern fixieren
    .) für den obersten reifen werd ich mir eine holzplatte ausschneiden lassen die genau in den reifen passt (platte wird noch mit etwas silikon befestigt)
    .) diese wird dann foliert (design wird ziemlich sicher richtung moto gp/ vr46 gehen)
    .) drauf kommt dann noch eine etwas größere glasplatte

    bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die glasplatte befestige...

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...