bluetooth freisprecheinrichtung musik abspielen (Auto)

  • Hallo leute,

    Ich habe bereits im Internet gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden deshalb frage ich hier.

    Ich fahre einen schönen 3er E36 (1997) und wollte mir eine bluetooth Freisprecheinrichtung einbauen. Können diese Geräte auch Musik welche ich auf meinem Iphone habe über die Boxen des Autos abspielen? hat jemand sowas gemacht?


    Danke!

  • Wieso gehst du mit diesem Thema nicht in`s BMW Forum????? (-:(-:(-:
    Aber zu deiner Frage:
    Das Iphone kann`s
    ob`s deine Autoradio kann, das mußt du in der Bedienungsanleitung deines Radios nachlesen.....................

  • Es gibt unterschiedliche Bluetoothfunktionen, die aber über Profile (Software) und Version ggf. beschränkt sind. Den Datenaustausch zwischen den einzelnen Geräten steuern die Profile. Sie arbeiten ähnlich wie ein Treiberbeim PC und legen fest, welche Funktionen eines Geräts sich per Bluetooth nutzen lassen und wie die Datenübertragung gesteuert wird. Es gibt mehr als 25 Profile, beispielsweise „HFP“ für Freisprechgarnituren oder „SAP“ für den Zugriff auf die SIM-Karte des Handys. Welche Profile ein Bluetooth-Gerät versteht, steht meist in den technischen Daten. Bei einigen Bluetooth-Geräten lassen sich auch neue Profile hinzufügen. Die gibt es oft auf der Internetseite des Herstellers. Ist die Funkverbindung aufgebaut, tauschen die Geräte ihre Profile aus und legen damit fest, wie sie die Daten übertragen. Eine Freisprechgarnitur fordert beispielsweise von einem Bluetooth-Handy einen Tonkanal an und steuert über zusätzliche Datenkanäle die Lautstärkeregelung.

    Dann hängt es noch davon ab, welche Bluetoothversion dein Radio hat und ob dieses deine gewünschte Funktion überhaupt anbietet und unterstützt

    Bluetooth 1.0
    Bluetooth 1.1
    Bluetooth 1.2
    Bluetooth 2.0
    Bluetooth 2.1
    etc.

    Die
    verschiedenen Bluetooth-Varianten sind abwärtskompatibel, neuere Geräte können auch mit älteren zusammenarbeiten. Neue Funktionen und das höhere Tempo ab Version 2.0 lassen sich aber nur nutzen, wenn beide Geräte diese Technik beherrschen. Dein Iphone sollte dieses können, dein Radio kann es eventuell auch. Bei manchen Geräten gibt es eine Kopfhörerfunktion, aber die Bezeichung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Um mal auf den Punkt zu kommen, welches Radio hast du denn? Welches Iphone besitzt du?

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Erstmal Danke für die Infos.

    Der Wagen ist ab Werk mit ein aufpreispflichtiges Soundpacket sowie raidio ausgestattet worden. Also das Originale.

    Leider bin ich sehr penibel mit meinem Auto. Es befindet sich vollausgestattet komplett im Originalzustan und ist wahrscheinlich einer der letzten E36 in Originalzustand. Ich hatte gehofft das es per Bluetooth Freisprecheinrichtung funkionieren würde ohne ein anderes Radio zu verbauen :( Ich habe das Iphone 4.


    @Brummel: da sind mir zuviele komische :P

  • Zitat

    "Ich fahre einen schönen 3er E36 (1997)"

    Ist schon mal nicht möglich, weil sich E36 und schön ausschließen.

    Beim E36 gibts keine Werksradios, die Blauzahn fähig wären. Werks-Freisprechen gabs imho beim E36 nur mit Telefon.

    Außer der Möglichkeit, neuere BMW Radios in den E36 zu bauen, sehe ich nur eine Möglichkeit über ein Zubehör-Radio, damit Du mit deiner Kamera Musik über die Radioboxen spielen kannst.
    Über eine Freisprecheinrichtung denke ich nicht.

  • Zitat "Ich fahre einen schönen 3er E36 (1997)" Ist schon mal nicht möglich, weil sich E36 und schön ausschließen.


    blasphemie!!!!!!!! (-:
    Der Wagen ist wirklich schön aber darum ging es ja nicht!


    Ok dann muss ich mich mit 6 CDs und meinen Kassetten begnügen ;)


    Danke


  • Ok dann muss ich mich mit 6 CDs und meinen Kassetten begnügen ;)

    Es gibt Bluetooth-Adapter, die den CD-Wechsleranschluss verwenden. Zumindest kenne ich das für einen E46, vermutlich gibt es so was auch für den E36. Wenn du auf den CD-Wechsler verzichten kannst, kannst du in die Richtung suchen.

  • Hi ...wollte auch das Original Radio nicht ausbauen.
    Bin dann auf Link gestoßen ...einfach hinten am Radio an die CD Buchse anschließen fertig....weiter infos->BMW

    Gruß Paul

    Hallo...schönen Gruß an alle .... ich freu mich immer auf´s neue diese drei Buchstaben fahren zu dürfen

  • Angesichts dessen, das dein Radio vielleicht schon 16 Jahre drauf hat und ein vollwertiges Funkbluetooth (1.0) glaube ich erst 1998/99 rauskam wirst du wohl eher schlechte Karten haben mit deinem Radio. Das erste vollwertige Bluetooth (1.1) kam erst Anfang 2001 auf den Markt.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.