SC57,Problem mit dem 5. Gang

  • Nachdem ich mein Getriebe komplett gewechselt habe,weil anfangs der 5. öfter mal "raussprang", und im 4. gang dann 2 zähne auf einem Zahnrad rausgebrochen sind, besteht immer noch das Problem des herausspringen des 5ten gangs,meist unter Vollast,also in hohen Drehzahlen,obwohl ich das Getriebe komplett gewechselt habe.
    Wer hat ähnliche probleme,und woran kann das jetzt liegen?
    Mir geht es auch darum,ob es eine Schwachstelle im Getriebe gibt,is ja unwahrscheinlich das 2Getr-boxen das gleiche problem haben...
    Das getauschte Getriebe ist ein gebrauchtes mit angeblich 17000km,hier aus dem Marktplatz.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Getrieberäder sind ja immer im Eingriff und laufen ständig mit. Die Schaltwalze bewegt die Schaltklauen und diese Rücken die Schaltmuffen in die jeweiligen Getriebelosräder und Blockieren diese fest mit der jeweiligen Welle.

    Hier solltest du den Fehler suchen, also eine verschlissene Walzenführung, verbogene oder verschlissene Schaltlauen oder deren Führung sowie verschlissene Schaltmuffen oder deren Nuten verursachen solch ein Fehler. Durch das erhöhte Spiel, bzw verbogene Klaue sitzt die Muffe nicht mehr voll im eingreifenden 5. Gang und wandert dann unter last wieder aus seiner kraftschlüssigen Verbindung mit dem 5. Losrad.

    Wenn du das komplette Getriebe getauscht hast sollten auch die Schaltmuffen gewechselt worden sein, denn diese befinden sich auf den Getriebewellen.
    ergo eine Fehlerquelle weniger.