Versteckter Anbau Scottoiler an SC 59 ABS

  • Hallo zusammen!

    Hier nur eine bebilderte Anleitung, wie ich das gelöst habe. Das soll keine Diskussion für oder gegen Kettenöler werden.
    Wer diskutieren will kann diesen Thread besuchen:
    Diskussionsthread

    Ich habe die Montage der Leitungen, Behälter, etc. nach der Anleitung von Scottoiler/Rockoil vorgenommen.

    Nur bei der Verlegung der Ausgangsdüse gehe ich einen anderen Weg.
    Warum?
    1. Bei Hinterrad Aus- und Einbau stört mich das Ding, wenn ich darauf achten muß und
    2. der Öler mit Zubehör soll versteckt montiert sein.

    Ich habe also die Ölleitung am Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit vorbei nach unten gelegt. Hier ist eine Nase am Ausgleichsbehälter.
    In die Nase habe ich ein Loch gebohrt und den Ölschlauch mit einem Kabelbinder befestigt.
    Zusätzlich habe ich den Ölschlauch noch oben am Entlüftungsschlauch des Ausgleichsbehälters mit einem Kabelbinder festgemacht.

    Dann habe ich am Schwingenschleifer unten in Loch gebohrt und die Ausgangsspitze des Ölers dort ebenfalls mit einem Kabelbinder fixiert.

    Abstand zur Kette einhalten, die bewegt sich dort nach oben. Sonst gibts Kontakt zwischen Kette und Düsenpitze.

    Jetzt Bilder:
    Gesamtansicht:

    Nur die Auslaßspitze:

    Und hier wie der Tropfen genau auf den X-Ring auf der äußeren Lasche der Kette trifft:


    Jetzt sieht man nichts mehr davon und meine Kettenpflege beschränkt sich - wie bei meinen anderen Mopeds - auf die Kette und Felge mit einem Tuch abwischen und den Vorratsbehälter füllen. :)

    Ich hoffe, beim Einbau damit vielleicht helfen zu können - Viel Spaß beim Nachbauen! =)

  • Geile Sache!

    Bist Du schon damit gefahren? Wie viel Öl wird abgeschleudert? Wie ist die Verteilung auf der Kette? Ich denke das sich vielleicht schon ein Teil "unterwegs" verloren geht bevor es am hinteren Kettenrad " auf die andere Seite " verteilt wird.

    Berichte doch mal wie es klappt.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Hab an meiner SC 57 seit einem Jahr ein Scott Oiler verbaut.

    Bin sehr damit zufrieden da ich vorher alle 300km die Kette pflegen musste und jetzt nur noch alle 1.000 - 1.200 km.

    Es wird schon Öl auf das Felgenbett geschleduert, je nach dem wie stark der Scott Oiler eingestellt ist.

    Aber das kann man auch schnell wieder mit WD 40 abwischen und fertig.

    Die Kette wird auf jeden Fall ständig und gut geschmiert und das merkt man auch an der performance bzw. Fahrleistung / Fahrgefühl.

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Patrick:
    Die Lage des Vorratsbehälters ist noch nicht 100%ig fix.
    Wegen meiner HUV ist der PLatz dort im Moment sehr beschränkt.
    Habe den Ölbehälter im Moment mit selbstklebendem Klett fixiert. Hält ganz gut!
    Will mir aber bald mal eine Soziusabdeckung zulegen, dann gibts eine endgültige Lösung ;)

    bikerking:
    Verteilung und Abschleuderverhalten genau wie bei Montage der Düse am Kettenrad.
    Kann noch nichts negatives feststellen, Einstellung der Tropfgeschwindigkeit im Moment bei 1:45 Min.
    Die Kette schient gu geschmiert. Kann keinen Unterschied zu meine Zweitkotorrad feststellen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sepp,

    gute Idee und schön gemacht ! :)

    Ich hab den Scotti im Heckfach liegen und die Austrittsdüse über der Kette mittig vor dem hinteren Kettenrad.
    Die von Scottoiler vorgeschlagene Position am kettenrad ist suboptimal, weil hier nur eine Seite der Kette geschmiert wird und zum Zweiten das Kettenrad als Zentrifugalscheibe wirkt und das Öl auf seinen 360 ° wegschleudert, dabei aber nur die schätzungsweise 180° der Rollen geschmiert werden, der Rest geht in die Luft zwischen den Rollen wirkungslos weg.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km