Chiffry - Verschlüsselte Alternative zu WhatsApp aus Sachsen Anhalt

  • Hallo ihr Lieben,

    auf Grund der Übernahme von WhatsApp durch Facebook ist eine Nutzung unserer persönlichen Daten zu Werbezwecken quasi vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, muss sich eine Alternative suchen.

    Ein paar clevere Jungs aus meinem Nachbarort Teutschenthal bei Halle in Sachsen-Anhalt (da wohnt übrigens unser Mitglied RENNFIX) haben jetzt eine VERSCHLÜSSELTE Alternative zu WhatsApp geschaffen. Diese chiffriert jede Mitteilung und ist damit wohl relativ sicher.

    In meinem Freundeskreis verbreitet sich diese App rasent schnell und löst damit WhatsApp fast völlig ab.

    Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, gibts auch bei Google einiges zu Chiffry.

    Die Homepage sowie die Downloadseite findet ihr unter: get.chiffry.de

    P.S. Ich bin weder persönlich, noch finanziell an Chiffry beteiligt !!! ;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. :perfekt2:

    Walter Röhrl :mein_held:



  • Bzgl. deinem. P.S......
    Warum machst du dann hier Werbung für die App von den Jungs aus dem Nachbardorf in dem Rennfix wohnt?
    Spielt letzteres auch irgendeine Rolle?

    Bisher ist nichts passiert und alle machen sich wg. der Übernahme ins Höschen.
    Die haben doch eh schon all unsere Daten. Und für den Blödsinn, den die meisten hin und her schreiben, sollte man sich höchstens schämen.
    Zu Werbezwecken kann das kaum jemand brauchen.

  • Die leidige Diskussion wer darf was installieren und "du bist anders weil du deine Privatsphäre sichern willst".
    Coole Idee und das auch noch aus meiner Heimat.
    Ich schau es mir mal an.

    MfG
    Philipp

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Guten Tag,

    noch ein Dienst welcher die Tage als der neue Nachfolger von WhatsApp gehandelt wird.

    Andere sind telegram, threema, tox, ...

    Solange die Dienste keine stabilen Server garantieren können und man sich nicht wirklich sicher ist, welche Daten die auswerten, bringt das doch nichts.
    Nimm dir das Beispiel an einer Cloud. Die garantieren dir auch dass sie die Daten verschlüsseln - nach ihrem eigenen Verfahren.
    Klar, sind die für einen Außenstehenden schwerer zu knacken, aber die hochgeladenen Daten sind von der Firma die hinter der Cloud (hier: App) steht uneingeschränkt einsehbar.
    Also kann so ein neuer Dienst das Gleiche in grün sein.

    P.S. Vor WhatsApp gab es Viber. Hat kaum jemand genutzt - hat aber auch niemanden ausspioniert (von den Maemo-Geräten weiß ich es).

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Eigentlich ist der ganze spaß mir ziemlich egal aber ich fänds schon irgendwie witzig wenn jetzt wirklich alle von Whatsapp abspringen würden.
    Nicht wegen der Daten sondern weil das als die wohl größte fehlinvestition der geschichte ins die Bücher eingehn würde. 19Mrd Dollar für nichts.

    WIP


  • .
    auf Grund der Übernahme von WhatsApp durch Facebook ist eine Nutzung unserer persönlichen Daten zu Werbezwecken quasi vorprogrammiert.
    Wer das nicht möchte, muss sich eine Alternative suchen.

    Wenn Du WhatsApp benutzt hast, dann wurden Deine Daten von WhatsApp doch schon bei der Installation auf deren Server gespeichert!
    Es ist also längst zu spät für eine Alternative! Selbst wenn Du Dich jetzt abmelden solltest oder Dein Konto dort "löschst", haben die Deine
    Kontaktdaten schon längst vertickert!

    Und an alle die sagen das ihre Daten uninteressant wären und sie nichts zu verbergen hätten, sollten sich mal die Frage stellen warum
    diese "wertlosen Daten" dann für 19 Milliarden über den Tisch gehen!?! Der Zuckerberg mag ja vieles sein, aber bekloppt ist der nicht!
    Würde gern mal den Kontoauszug von den monatlichen Überweisungen der NSA an ihn sehen, aber das ist ja alles nur VT ;)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • also wer jetzt nicht von Whatsapp abzieht dem ist auch nicht mehr zu helfen oder ? Da ist die Botschaft dann "ja macht alles mit uns was ihr wollt, wir sind eh nur Schafe"

    auch wenn der neue Anbieter ebenso abgehört wird und die Verschlüsselung nutzlos ist was ist das denn für ein "Aktionismus"? Is wie ja "Bio ist eh alles das gleiche, da kauf ich gleich aus Massenproduktion!"


    grad eben gesehen: https://blogs.faz.net/deus/2014/02/2…s-aendert-1951/


    lg David

  • Und ihr denkt jetzt mit Threema oder Chiffry oder sonst was seit ihr sicher??? Da basteln ein paar Schweizer oder Jungs aus dem Osten eine App und die ist sicher? Leute, die hören das Handy von der Merkel ab. Und ihr meint ihr könnt was dagegen ausrichten? Ich lach mich schlapp.

    Wenn ihr sicher sein wollt, dann weg mit dem Handy und weg mit dem Internet. Dem Briefgeheimnis bei der Post würde ich auch ned immer vertrauen, also auch keine Briefe mehr schreiben. Sperrt euch ein und passt auf mit wem ihr redet. Irgendwie hatten wir das alles schon mal.....

  • Absolute Sicherheit wäre absolute Kontrolle und absolute Kontrolle gibt es nie.

    Man kann natürlich auch jedem seine PINs anvertrauen, weil tut ja kein Gutmensch was damit.

    Das Leben ist nicht nur Schwarz oder Weiß, es besteht aus vielen Graustufen.

  • Wenn wirklich alles irgendwo gespeichert wird was man so im Internet macht dann hätte man sich ja auch die Hausdurchsuchung bei einem gewissen Herrn S.E. sparen können. Oder speichert das nur die NSA und unsere Topleute kümmern sich hauptamtlich um die Zimmerpflanzen an ihrem Arbeitsplatz?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Alles vielleicht nicht, aber das, was geholt wird, landet auf gewerblichen Server irgendwo. Die verwenden es für Ihre Zwecke.
    Und wenn die Polizei nicht x € für die Daten zahlt, passiert da gar nix und da das Ganze auch noch nicht so ganz legal ist, darf die Polizei natürlich nix davon wissen.

    Wenn die Polizei Potenz und Werkzeuge wie Google hätte, würden wir nicht nur nicht zu schnell Moped fahren, sondern mindestens 3 Minuten jeden Morgen und Abend Zähne putzen. :mad:

  • Nein!

    1. Du sprichst ja an, dass es legitim wäre jene Daten bei der S.E.-Untersuchung zu verwenden... Hallo DDR.
    2. Für die Firmen sind diese Daten sehr wichtig (19 Mrd Dollar für WhatsApp...). Und die machen damit einiges...

    PS: Für manche Leute kommt die Erkenntnis erst, wenn Sie auf dem Schafotte liegen.

  • Was machen denn die Firmen so aussergewöhnliches damit?
    Die interessieren sich für die Dinge die die User nutzen und sie interessieren sich dafür wie und wo sie die Dinge nutzen.
    Damit wird Geld verdient und nicht mit dem Scheiß der täglich gepostet wird.
    Es interessiert keine Firma ob der täglich abfotografierte und sofort gepostete Mittagsfraß schmeckt oder nicht. Es ist auch völlig uninteressant wie der letzte Fick war oder ob jemand ausreichend Stuhlgang hat.
    Würde z.B. Facebook eine Gebühr verlangen wär das mit einem Todesurteil für die Firma gleichzusetzen.

    Wenn die gespeicherten Daten im Fall S.E. überprüft und ausgewertet werden hat das nix mit DDR zu tun.
    Jeder Kiffer der erwischt wird gibt sofort seinen Führerschein ab. Er gibt sein Telefon ab und die Telefondaten werden ausgewertet. Spätestens am nächsten Tag stellt ihm die Staatsgewalt die Bude auf den Kopf. Anschließend gibt's noch einen fetten Einlauf. So einen Zirkus hat ein Bekannter von mir schon mitgemacht.
    Der S.E. verarscht alle Beteiligten Ermittlungsbehörden und lässt sich plötzlich auch noch beklauen. Für was gibt's denn die Vorratsdatenspeicherung wenn sie nicht genutzt wird? Ist das nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für arbeitslose Informatiker?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Und ihr denkt jetzt mit Threema oder Chiffry oder sonst was seit ihr sicher??? Da basteln ein paar Schweizer oder Jungs aus dem Osten eine App und die ist sicher? Leute, die hören das Handy von der Merkel ab. Und ihr meint ihr könnt was dagegen ausrichten? Ich lach mich schlapp.

    Wenn ihr sicher sein wollt, dann weg mit dem Handy und weg mit dem Internet. Dem Briefgeheimnis bei der Post würde ich auch ned immer vertrauen, also auch keine Briefe mehr schreiben. Sperrt euch ein und passt auf mit wem ihr redet. Irgendwie hatten wir das alles schon mal.....

    Das jemand an meine Daten kommt, wenn er will und der Anbieter diese durch die Anmeldung bereits hat, ist mir natürlich auch vollkommen klar.

    Nein, es geht auch nicht darum, nicht abgehört zu werden. Ich möchte einfach als Zeichen der Unzufriedenheit und des Misstrauens gegen Facebook einem anderen Anbieter die Chance geben, besser mit meinen Daten umzugehen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. :perfekt2:

    Walter Röhrl :mein_held:



  • Das jemand an meine Daten kommt, wenn er will und der Anbieter diese durch die Anmeldung bereits hat, ist mir natürlich auch vollkommen klar.

    Nein, es geht auch nicht darum, nicht abgehört zu werden. Ich möchte einfach als Zeichen der Unzufriedenheit und des Misstrauens gegen Facebook einem anderen Anbieter die Chance geben, besser mit meinen Daten umzugehen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

    Schön diese Antwort gefällt mir.
    Das ist der Punkt, das hüpfende Komma.
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ernst

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Hier werden wohl zwei Dinge durcheinander geworfen. Zum einen, kann man mit Daten von Personen und deren Verhalten im Netz wahnsinnig viel Geld verdienen. Für Marktforschung wird viel Geld in der Wirtschaft ausgegeben. Wenn ein Geheimdienst Infos will, dann ruft der nicht bei Zuckerberg an fragt nett, sondern dann wird gehackt etc.. Da aber nahezu alle Bereiche des Lebens vernetzt sind, hat man keine Chance zu entkommen, da unteranderem Banken und öffentliche Einrichtungen ala Meldeamt vernetzt sind.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • WOW: Ciao oh süße Freiheit für die Millionen gestorben sind, für die immernoch Menschen sterben und Bluten. Du hast genau den Unterschied dargestellt, es wird ein begründeter Verdacht festgestellt und DANN wird ermittelt und das mit legalen Mitteln. KEIN GENERALVERDACHT, keine permanente Überwachung... Das ist Freiheit und in der DDR war sie nunmal nicht so groß wie sie sein sollte. S.E. und Politikerkonsorten haben/stellen sich über das Gesetz, das ist das Problem.
    Vorratsdatenspeicherung ist ja auch so eine Geschichte mit totaler Kontrolle.
    Übrigens interessiert Deinen nächsten Arbeitgeber oder den übervorsichtigen Vater dessen Tochter du ... willst dein letzter Fick und ja das wird schon jetzt angewendet mit illegalen Accounts bei FB...
    Immer schön weiter den Verbrechern die Türen öffnen. Warum schließt Du Dein Bike ab, kann doch trotz jedes Riegels geklaut werden. Kann man doch einfach den Schlüssel stecken lassen, wenn es geklaut wird, sollte es halt so sein.

    Die Menschen reagieren erst, wenn es schon zu spät ist. Du merkst einfach die subtilen Einflüße durch Werbung, gezielte Rabatte,... nicht so sehr, aber an sich verschleuderst Du Dein Hab und Gut für Mist. Und die machen Mrd damit und dafür ist das denen schon gut genug.