Erfahrungen mit E10?

  • Ich würde gern wissen wer von euch Erfahrungen mit E10 Treibstoff gemacht hat.
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen über Sinn oder Unsinn, ich möchte nur ein paar Erfahrungen lesen um eventuelle Sympthome an (Kunden-)Motorrädern erkennen zu können.

    Bei meiner eigenen Renn-SC33 z.B. merkt man den E10-Sprit an unruhigem Lauf im Teillast. Bei meiner Hawk merk ich dagegen nichts.

    Sowas in der Art eben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Fahre seit der Einführung E10 (SC59 und CBF1000), merke keinen Unterschied. Manchmal tanke ich auch in der Schweiz, also quasi "E0", da merke ich (umgekehrt) auch keinen Unterschied.

  • Fahre seit der Einführung E10 (SC59 und CBF1000), merke keinen Unterschied. Manchmal tanke ich auch in der Schweiz, also quasi "E0", da merke ich (umgekehrt) auch keinen Unterschied.

    Auch nicht am Verbrauch?

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Mal versehentlich welches getankt, nur auf den Preis geguckt, nicht auf die Spritsorte. Kein Unterschied. Weder bei Superduke noch SC 57....

    Das sind - IMHO - die gleichen Mythen, die sich um Motoröle ranken.

    "Mit dem Öl der Marke XXX läuft der Motor viel seidiger und verbraucht weniger Sprit..."

    Viel Einbildung dabei.

    Sag' ich mal so....

  • Zugegebenermaßen hab ich noch kein E10 auf der Blade getankt,jedenfalls nicht bewusst. Mein Audi 5E läuft aber seit Einführung damit, ohne Probleme,und ohne Unterschied zu "normalen" Super,jedenfalls keine feststellbaren Unterschiede...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo, ich habe Erfahrungen gemacht und keine schlechten.
    2010 mit meiner damaligen sc50 eine größere Tour gemacht,dabei waren auch ein paar Autobahn km.
    Bewusst Benzin getank und danach mal E10 mit beiden Spritsorten knapp Tacho 290km/h geschafft (+Rolle). Ich war positiv überrascht.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Mein Bruder hat seine CB1000 Big One auf E-85 umgerüstet, bedarf einiges an Abstimmung damit die anständig läuft, im Winter muss er mind. 50% Benzin dazu tanken da sonst fast nicht zu starten, läuft aber sehr gut damit wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
    Ich denke E-10 dürfte nur Probleme bereiten wenn der Motor sehr Mager abgestimmt ist und durch die geringere Dichte des Bio-Ethanol zu viel Luft bekommt. Wenn einer mit dem Sprit Probleme hat würde ich zuerst Luftfilterseitig probieren ob es mit weniger Ansaugluft besser wird.
    Das Bio-Ethanol irgendetwas angreift kann mein Bruder und ich ( 2 Jahre E-85 im VW mit 2,1L Wasserboxer ) nicht bestätigen, mein Bruder fährt seit ca. 5 Jahren ohne Probleme, Vergaser und alle Kunststoffteile die damit in Berührung kommen sind Top.

    Gruß Männi

  • Ich würde gern wissen wer von euch Erfahrungen mit E10 Treibstoff gemacht hat.
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen über Sinn oder Unsinn, ich möchte nur ein paar Erfahrungen lesen um eventuelle Sympthome an (Kunden-)Motorrädern erkennen zu können.

    [...]

    Tanke mit meiner SC59 auch E10 kann jedoch lediglich von einem leichten
    Mehrverbrauch jedoch nicht ggü E5 sondern E0 (Luxemburg) berichten.