Flüssigkeitsverlust

  • Hallo Liebe Bladegemeinschaft,

    vorab wollte ich schonmal sagen: Ich bin kein großer Schrauber/Techniker!

    Mir ist die Tage aufgefallen das ich etwas Flüssigkeit verliere, habe heute mal rechts die Verkleidung abgeschraubt um mir das anzuschauen.
    Da die Flüssigkeit aber hell ist tendiere ich zu Kühlflüssigkeit oder etwas in der richtung, aber müsste man da dann nicht nen (Roten oder Violetten) schimmer sehen von der Farbe der Kühlflüssigkeit?

    Die Flüssigkeit scheint von hier zu kommen:
    (Bild folgt, immer wenn ich ein Bild einsetze sagt er ich bin über 100 000 Zeichen, Nachricht zu lang....)

    http://www.directupload.net/file/d/3861/o4gvmjba_png.htm

    Tropft dann auf den zweiten Krümmer und von dort unterhalp suppt es!
    Habe wie gesagt keine Ahnung von den ganzen Bauteilen und habe kein Handbuch, daher wollte ich fragen was das genau ist.

    Desweiteren war mein Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter wieder komplett leer obwohl ich ihn im sommer erst aufgefüllt hatte, aber der Kühler selbst war komplett voll als ich heute nachgeschaut habe.

    Und mir fehlt wieder ein Haufen Öl, gute 500-600ml obwohl ich vor vielleicht 1000km wieder aufgefüllt hatte (am Saisonende schon aufgefallen, aber noch nicht zu gekommen nachzuschauen)

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    :hilfe: :nixwiss:

  • moin jerome, wieviel km hat denn deine blade runter? wg dem ölverbrauch kannste mal die sufu bemühen, da gibts aussagen von anderen teilnehmern und ein halber liter auf 1000km ist wohl noch im rahmen.
    zu dem fllüssigkeitsverlust kann ich leider nix sagen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Das scheint der Wärmetauscher zu sein ( Ölkühler)
    Halt deinen Finger mal an die Flüssigkeit und dann Probierst du ein ganz kleines bisschen mit der Zunge davon, Wenn die Flüssigkeit extrem Süß ist dann ist es Kühlwasser.

  • Ja, das ist der Wärmetauscher vom Ölfilter. Ich würde den Schlauch und die Schellen da mal prüfen, bzw. austauschen.
    Guter Tip, Jörn. Das Zeug ist aber Gesundheitsschädlich......Ausserdem gibts bei uns nur Öl und Kühlwasser. Oder hast Du ne Scheibenreinigungsanlage???? :D  (-:  8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Jetzt wo Du es sagst....Ich muss noch die Scheibenwischer tauschen! =)
    Vom waschen nur, wenn der Motor danach nicht lief.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • @ Tricolor:
    Meine 05er Blade hat ~30.000km runter, wegen Ölverlust weis ich schon bescheid und habe ich auch schon öfter gelesen, es ist aber definitiv mehr geworden, wollte das nur mal anmerken falls es irgendwie mit dem gesamten Problem hätte zusammenhängen können.

    @ Jörn und Ex-SP1:
    Dann ist das also Kühlflüssigkeit !?
    Wollte diese eh komplett ablassen dieses mal. Dann check ich den Schlauch und die Schelle mal


    Danke schonmal für eure schnellen Antworten

  • Wie Jörn schon schrieb, einfach mal probieren ob es süß ist.

    Ich würde vor dem Ablassen der Kühlflüssigkeit alles auf Dichtheit prüfen/abdichten.

    Bein neu Befüllen auf richtiges Mittel und richtiges Verhältnis achten. Mehr ist nicht unbedingt besser!

    Warum überhaupt alles ablassen??

  • mixxer

    Naja hab die Blade jetzt seit 4 Jahren, hab aber nie selbst was gemacht bis auf Kleinigkeiten und deshalb mach ich dieses Jahr mal komplett alle Flüssigkeiten komplett Neu, dann weis ich auch das nicht nur aufgefüllt wurde!

  • Ah so. Ist schon beruhigend wenn man weiß was gemacht wurde und was nicht.

    Beachte das du das richtige Mittel und destilliertes Wasser mischst. 50:50 reicht für -30°.