Nockenwellen ausbauen

  • Muß der Motor abgelassen werden um die Nockenwellen auszubauen ,oder bekommt man die so raus? SuFu nichts gefunden.
    Im Reperatur Handbuch ist der Motor immer ganz draußen. Steht nix über eingebautem Zustand drinn.
    Gruß Markus

  • Raus würde mit 10 gebrochenen Fingern ja noch gehen, aber für rein seh ich schwarz. Hauptproblem: Du kannst die Markierungen der Steuerzeiten nicht sehen weil der Rahmen davor hängt.

  • Geht auch so, musst die ja auch rausnehmen, wenn du Ventilspiel einstellen musst...allerdingst ist es extreme fummel arbeit, nerven und fingerspitzengefühl ist gefragt :)

  • Muss ich auch machen Ende der Saison bei etwa 50000,bin gespannt,meldet sich bestimmt noch jemand mit Tipps,hab schon gehört,dass es wohl auch ohne absenken des Motors geht.......wo sind die Ventilspielselbereinsteller :lupe:;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Geht auch so, musst die ja auch rausnehmen, wenn du Ventilspiel einstellen musst...allerdingst ist es extreme fummel arbeit, nerven und fingerspitzengefühl ist gefragt :)

    Ich werde berichten wenn meine 24000er anliegt (wahrscheinlich Juli/August). Aber bevor ich da auch nur ne Minute fummel bau ich den Motor aus, soviel steht fest.

  • Habe die Arbeit gerade hinter mir:D Du brauchst Geduld und Fingerspitzengefühl, dann geht das gut. Hatte nur bisschen Probleme wegen dem Kettenspanner. Aber es ist zu schaffen, ohne den Motor abzusenken.

  • Jo, kann ich bestätigen. Funktioniert mit viel Fummelarbeit. Kontrollier unbedingt die Steuerzeiten. Das verrutscht gerne mal um einen Zahn beim zusammenbauen. Am besten vorher die Positionen markieren. (Nockenwellen haben Markierungen, Kurbelwelle auch) Nach dem Zusammenbau den Motor unbedingt einmal per Hand durchdrehen, ob sich nicht verstellt hat.

    Wenn Du Ventilspiel einstellst noch ein Tipp. Nachdem Du fertig bist den Motor unbedingt per Hand 2 mal durchdrehen und das Ventilspiel nochmal durchmessen! Das ändert sich gerne und du musst das nochmal neu einstellen. Am besten alle Messwerte auf einem DINA4 Zettel aufschreiben.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • FirebBladeMichi hast du einen Tipp, wie ich die Nockenwelle am einfachsten wieder einbaue? Also wie ich am einfachsten kontrollieren kann, ob die Steuerzeiten passen

  • Wenn Du das noch nie gemacht hast, wird es etwas schwierig. Hast Du kein Werkstatthandbuch? Besorg dir das auf jeden Fall. Du musst vor dem Ausbau die Kurbelwelle auf UT/OT stellen. An der Kurbelwelle befindet sich so eine große Plastik Schraube. Die musst Du rausdrehen. Dann siehst Du die Markierungen. Die müssen übereinstimmen. Oben am Nockenwellenbock und den Nockenwellen sitzen ebenfalls Markierungen. Die müssen auch fluchten. Ventilspiel messen und für jedes einzelne Ventil AUFSCHREIBEN! Immer schön den Motor per Hand durchdrehen. Wenn Du damit fertig bist und Du etwas einstellen musst, den Kettenspanner abbauen. Nockenwellenböcke lösen usw. Ist eine echte Fummelarbeit. Shims tauschen und alles wieder zusammen bauen. Kettenspanner montieren. Die Nockenwellen Markierungen überprüfen. Motor durchdrehen und nochmal alles durchmessen. Wenn Du pech hast, machst Du das ganze 3 mal.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Ich habe ein Werkstatthandbuch. Das Ventilspiel hab ich schon überprüft und die passenden Shims sind bestellt. Ich dachte nur, dass es Vll einen besonderen Trick oder Kniff dabei gibt, wie es am einfachsten bzw. am schnellsten geht:D werde dann wohl auch so vorgehen

  • So ,Ventile sind eingestellt. Motor nicht abgelassen und auch nicht ausgebaut. Tipp den Ventildeckel bekommt man ohne viel Fummelei raus wenn man den etwas anhebt und ihn nach vorne in Drehbewegung nach unten wegnimmt, also wenn man rechts neben neben dem Moped steht im Uhrzeigersinn in Fahrtrichtung rausdreht. Wie schon geschrieben Kurbelwelle und Nockenwellen in Position drehen. Dann habe ich den Kupplungsdeckel abgemacht und die Zahnräder mit einem Weißen Edding markiert ,von hinten Steuerkette und Zahnrad markiert. Oben Beiden Nockenwellen und Steuerkette jeweils zwei Markierungen gemacht, Hintergrund beim einbauen müssen die Nockenwellen wegen Platzmangel ein wenig in die Kette reingedreht werden. Vor dem Ausbau Steuerkette mit langem Kabelbinder am Rahmen hoch gehangen ,sonst Angelarbeit die wieder raus zu bekommen wenn sie reinfällt. Da wo die Markierungen gemacht werden vorher mit Lappen und Bremsen Reiniger sauber machen ,sonst sind die Markierungen weg beim Einbauen. zwischen der Vorderkante Ventildeckel und Rahmen ist Schaumstoff den habe ich nach dem der Deckel raus war mit Panzerbandzum Rahmen weggeklebt ,Klebeseite nicht zum Schaumstoff, dann noch einen Streifen klebeseite auf Klebeseite drauf, so das beim Ventildeckel einbau der Deckel nicht am Klebeband hängen bleibt. Ausbau geht alleine Einbau sollte man zu zweit machen ,das man die mit Edding markierten Stellen alle richtig im Auge hat. Ach ja und den Steuerkettenspanner erst lösen ,ausbauen wenn alle Markierungen gemacht sind.beim Einbauen schauen das die Markierung unten ,Kette und Zahnrad übereinstimmt dann kann der zweite Mann die Kette nach oben stramm halten ,das sie unten nicht über rutscht,der andere dreht die Auslass Nockenwelle auf die gemachte Markierung in die Kette rein( desalb zwei markierungen zum ansetzen Abstand dieser ca. vier Centimeter), dann die Einlassnockenwelle. viel Spass beim ersten Ventilspiel einstellen . Ich mußte 12 Schimps tauschen, Auslass alle Einlass vier. Ist jetzt wie ein neues Moped, schnurrt wie ein Kätzchen, ein Auslassventil war 7 hundertstell unter dem mindest Maß.
    Gruß Markus

  • Zum Makieren nimmt man am besten rote Farbe, die verwischt nicht so leicht und ist gut sichtbar.
    Wenn man bedenkt das manche Werkststätten angeblich die gesamte Inspektion einschießlich Ventile einstellen für 300 € durchführen ?

  • Wenn man die Stellen mit Bremsen Reiniger sauber macht ,hält der weiße Eding echt gut. ja und wenn ich bedenke was alles abgebaut werden muß alleine um nur zu messen sind 300 Euro absolut unrealistich und dann noch einstellen ,ist doch eigendlich garnicht zu machen. Es sei denn die haben nen Stundensatz von 25 € incl. ich will garnicht wissen wieviele da nur behaupten sie hätten das kontroliert. Naja egal darum mache ich es selber brauche länger aber kann mir sicher sein das es gemacht ist und vor allem auch 100% .

  • Hast Du die Shims untereinander tauschen können um in die Sollwerte zu kommen oder hast Du neue Shims gekauft?

  • Allle getauscht ,(nicht untereinander) Ein Freund von meinem Freund(der Besitzer des Mopeds) arbeitet bei Yamaha und der hat ihm die getauscht,zwei mußten von ihm ganz neu bestellt werden.Für ganz kleines Geld.