Ventilspiel kontrollieren

  • Hallo ,
    schreibe diesen Beitrag, weil ich dringend eure Hilfe benötige.

    Bei meiner Blade ( SC28 Modell 95, ca. 40.000km ) müsste das Ventilspiel kontolliert und eventuell eingestellt werden.
    War auch schon in einer Werkstatt.

    Die verlangen nur für´s kontrollieren schon 380 € , wenn man was einstellen müsste wird es doppelt so teuer hieß es. :mad:
    Ist der genannte Preis ok ?
    Meine Blade steht noch tip top da ,drum möchte ich sie nicht wegen zu geringem Ventilspiel ruinieren.
    Aber über 700 € sind für mich einfach zuviel für´s Ventilspiel einstellen lassen.

    Ist hier im Forum jemand der mir das Ventilspiel kontollieren und ggf. auch einstellen könnte?
    Kosten für Materiel und Arbeitszeit würde ich natürlich nach Absprache bezahlen....

    Ich wohne im Raum Schwäbisch Hall (70 km nordöstlich von Stuttgart)
    Würde auch ne weitere Anfahrt in Kauf nehmen .

    Freu mich schon auf eure Antworten.... :)

    Fohes Osterfest ......

    Schorschi

    2 Mal editiert, zuletzt von schorschi (25. März 2016 um 14:37)

  • 380 nur fürs kontrollieren ist zu teuer.
    Preise vergleichen .

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Leider gibt es bei mir in der Ecke kaum mehr Motorradwerkstätten die das machen..... die meisten haben keine Erfahrung damit.....

  • ist ne ziemlich aufwendige Nummer. Erst messen, dann bei bedarf shims besorgen. Dann Nockenwellen raus und shims tauschen. Zusammenbauen und kontrollieren. Wenn man dann nicht sauber gearbeitet hat, alles wieder raus.
    Also wenn jemand kommt, muss er mindestens zweimal zu dir kommen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • ...kann die Blade auch bringen und mich abholen lassen, falls sich jemand findet der das Ventilspiel prüft/ einstellt....

  • Der Preis ist absolut nicht okay. Viel zu viel.

    So... dann rechne mir doch mal vor was bei gut 3,5h und einem Stundensatz im Schwäbischen von vermutlich gut 80,- netto dabei rauskäme?
    Wie bei einem 21 Jahre alten Moped die Gummidichtungen aussehen können und wie lange es dauert bis du den uralten Kleber aus dem Deckel raus hast ist dir auch klar?
    So gesehen ist die Schätzung von 380,- für die Kontrolle eher optimistisch.... allerdings das doppelte inkl. Einstellung ist n Witz.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • in 3,5std. Schaff ich das glaub nicht. Bis der ganze mist erstmal zerlegt ist, das man erstmal rankommt.
    Luftfilterkasten, zündspuhlen usw. Bäääh..... habs bei mir gemacht, und müsste es bei meiner frau auch noch machen, nur dann müsste ich die ventilschaftdichtungen auch gleich mitmachen (wahrscheinlich).
    Muss erstmal meine neue Werkstatt fertig bauen, dann nehm ich das in Angriff.

    Aber schorschi, mit nem werkstattbuch, solltest du es locker selber mal nachmessen können. Das ist keine große Nummer ! Nur wenn es eingestellt werden muss, dann kommt die große Nummer !

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • prüfen würde ich glaub in zwei Stunden schaffen, vielleicht auch in 1,5.
    Profi vielleicht in ner Stunde.
    Versuche es doch mal. Kaputtmachen kannst da eigentlich nix.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ich habe 2012 120euro bezahlt bezahlt,grüße an den Dr.
    ich setze gleich mal ein Foto rein von der Rechnung.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich habe 2012 120euro bezahlt bezahlt,

    Kann sein... 3,5h x Stundenlohn...wenn einer für den Mindestlohn arbeitet gehts sogar unter 30€ aus.

    Was willst du nun also damit sagen? Dass eine Fachwerkstatt keine 80,- netto/h kosten darf oder dass die Aktion in weniger als 3,5 Stunden über die Bühne geht?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich will nichts damit sagen,außer das ich so wenig bezahlt habe.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • glaubst doch selber nicht das die für 120€ die Nockenwellen ausgebaut haben oder ? 120€ geprüft vielleicht.
    Oder sie haben dich vielleicht verarsch !

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wenn die sich an die üblichen 10AW = 1h gehalten haben ging das also in 2 Stunden aus... aha.
    Nagut, gehen wir einfach mal davon aus dass der dortige Schrauber der schnellste Honda-Mechaniker aller Zeiten ist und das komplette Programm, er hat ja schließlich auch noch eingestellt, also Nockenwellen demontiert, Shims gewechselt (ohne die zu berechnen), Nockenwellen wieder eingebaut und das alles nochmal gemäß WHB nachgemessen. Wirklich beieindruckend, den würd ich mir unbedingt warmhalten. Andererseits.... wenn der da wirklich 4 ltr. Öl reingekippt hat kämen mir wiederum Zweifel.... aber das ist ein anderes Thema.

    Den normalen Zeitbedarf kann man bei Honda nachfragen, da gibts ne feste Vorgabe dafür.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ich das richtig behalten habe musste er nichts nachstellen.
    Und den Ölwechsel habe ich selber gemacht,natürlich mit der richtigen menge.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Das relativiert die Geschichte ja schon wieder....

    Nagel mich nicht fest, aber soweit ich mich jetzt erinnere setzt Honda für Ventilspielkontrolle gut 2 Stunden MEHRaufwand im Rahmen der normalen Inspektion an. Mehraufwand... wenn also schon vieles zerlegt ist, Nebenarbeiten wie Probefahrt, Dichtigkeitskontrolle etc. auch schon abgegolten.

    Wenn die Arbeit für sich allein gemacht wird ist der Aufwand logischerweise höher....meinetwegen lass es auch nur 3 oder 3,2 Stunden sein.
    Bei deiner Rechnung haben die sich schlicht verhauen... ausnahmsweise mal zu deinen Gunsten, so seh ich das. Und den Stundenlohn von um 53€ kannst du heute, in BW ganz besonders, eh vergessen. Hier werden bis über 100€/h netto aufgerufen.

    Ich versteh den ganzen Terz eh nicht wirklich, SEINE Werkstatt hat ihm SEINEN Preis vor Ort genannt... und nun sucht er ne günstigere Alternative. Wo ist da nun der Ansatz für Streit?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo ,
    vielen Dank schon mal für die Antworten.....

    @LPLimitXXL : Selber trau ich mich an die Sache nicht ran, bin leider nicht so der Schraubergott.... :/

    Vielleicht findet sich hier doch noch jemand der mir hilft.....

  • Ich habe 2012 120euro bezahlt bezahlt,grüße an den Dr.
    ich setze gleich mal ein Foto rein von der Rechnung.

    Auf der Rechnung steht es, aber hast du gesehen das es wirklich gemacht wurde ?