Synchrontester

  • Hallo,

    Samstag gehts bei mir dann mal ans Vergaser Synchronisieren.
    Habe mir heute selbst eine Synchronuhr gebaut. Keine dieser Baumarktsäulen mit ner Dachlatte, Öl, Schläuchen ... sondern was halbwegs vernünftiges das für den Hobby Bereich absolut ausreichend sein sollte.
    Habe mir im Betrieb über einen Zulieferer 4 Unterdruck Manometer 0 - -1 Bar bestellt. Einen Block aus Alu, dort 4 Gewinde für die Uhren rein geschnitten, vornedran 4 Kanäle gefräst und dort ebenfalls jeweils ein Gewinde geschnitten für die Fittingaufnahme. 4 Festo Pneumatikschläuche und fertig ist die Synchronuhr.
    Jetzt brauch ich nur noch 4 Adapter für die Schlauchaufnahme an der Honda. Diese Adapter sollten soweit ich weiß ein Gewinde haben. Quasi eine Schraube mit Loch die dann in den Schlauch kommt. Kann mir jemand die genaue Größe der Schraube sagen? Dann würde ich mir morgen ggf. vier Abdrehen.
    Was sagt ihr sonst zu der Sache? Sollte funktionieren oder? Wareneinsatz waren letztlich 24 Euro. Die Manometer sind keine Chinateile und werden normal in der Industrie verwendet. Ich denke das Teil sollte absolut ausreichen damit ich am Samstag den Vergaser Synchronisieren kann.
    Da ich bisher noch nie einen Vergaser Synchronisiert habe nehme ich gerne auch noch ein paar Tipps an.
    Motor warm oder kalt? Airbox kann dabei ab? Erst 4 an 3 (Referenz) anpassen dann 1 und 2 auf das selbe Niveau bringen und dann 1+2 und 3+4 miteinander Synchronisieren war korrekt? Sonst noch was dabei beachten? Kann das Standgas ggf. höher gestellt werden? Sollte ja keinen abriss tun?

    die Linke zum Gruß :thumbup:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Gewinde sind M5

    Wenn du kannst tausch die Manometer in 0- -0,6 bar Varianten, da sieht man mehr.

    Motor war, Airbox egal.
    Synchronisiert wird auf Leerlaufdrehzahl.

    Nach jedem verstelllen der Schrauben Gasgriff einmal bis Anschlag aufreissen und schnalzen lassen damit sich alles setzt.
    Wenn Einstellung fertig ist nochmal bei etwa 4000/min prüfen. Als letztes Motor auf mind 8000/min hochdrehen, Gasgriff schnalzen lassen und Maximalwerte der Uhren beobachten. Die sollten auch gleich sein....
    Wenns bei 4000 bzw. 8000 Abweichungen gibt nochmal melden, ich mag jetzt nicht jede mögliche Eventualität beschreiben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Irgendwie wird das glaub nix ... irgendwas hab ich falsch gemacht. Ich vermute das die Unterdruck Uhren dafür nicht ausgelegt sind.
    Hab heute mal geguckt wegen der Fittings. Hab Testweise nur in Zylinder 1 mal angeschlossen und die SC33 laufen lassen um mir die funktion schonmal zu betrachten. Aber irgendwie schlägt nur der Zeiger der Unterdruckuhr wie Wild von 0 auf ca. -0,7 Bar so schnell das man nur schätzen kann das es 0,7 Bar sind.
    Hab keine Ahnung was da nicht richtig funktioniert. :(

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Also als erstes alle Uhren einzel am Vorgabezylinder ( der 3.), das ist der mit dem Unterdruckschlau für den Benzinhahn. Alle Uhren so einstellen das der Zeiger nicht mehr flattert dann müssten sie auch alle den gleichen Wert anzeigen. Unter den Uhren ist ein Rändelrädchen womit man das Flattern des Zeigers beruhigt. Nach rechts drehen Loch kleiner, links größer. Schau doch auch mal im Netz und informier Dich. Wenn Du mit dem Kreuzdreher etwas zu doll drückst ändert sich schon die Uhr also mit sehr viel gefühl. In der Hoffnung das die Vorbesitzer nicht schon am 3. Zylinder gespielt haben.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • ich vermute das es daran schon liegt ;) die Uhren sind die falschen ... muss mal gucken ob sich da was einstellen und beruhigen lässt :D

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Die Uhren sind schon ok, liest Du den auch was man schreibt.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Unter den Uhren ist ein Rändelrädchen womit man das Flattern des Zeigers beruhigt. Nach rechts drehen Loch kleiner, links größer ...

    Jupp tu ich. Liest du das was ich schreibe?
    Ich hab mir 4 einzelne Unterdruckmanometer bestellt. Diese scheinen dazu wohl nicht zu taugen. Da gibt es keine Stellschrauben oder ähnliches mit denen ich was einstellen könnte.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ohne Drossel an der Uhr wird das nichts, da schlägt dir nur der Zeiger wie wild. Deshalb mache ich das mit Ölsaule, ist meiner Meinung nach viel Genauer.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Da gibt es keine Stellschrauben oder ähnliches mit denen ich was einstellen könnte.

    Du brauchst eine einstellbare Verengung, eine Dämpfung eben. Im Prinzip würde es genügen die Schläuche einstellbar zuzuklemmen. Diese dann soweit zudrehen dass die Zeiger noch ganz leicht "zittern".

    Hier:
    http://www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html
    kannst du sehen wie Boehm das löst, aber das ist für nen Bastler zu aufwändig. Man sieht aber worum es geht.


    Deshalb mache ich das mit Ölsaule, ist meiner Meinung nach viel Genauer.

    Sorry Walter, diese Diskussionen hatten wir bereits....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Joah hab mir sowas schon rausgesucht. Sollten wir im Betrieb haben. Werd mir da dann eben 4 Drosseln besorgen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Du brauchst eine einstellbare Verengung, eine Dämpfung eben. Im Prinzip würde es genügen die Schläuche einstellbar zuzuklemmen. Diese dann soweit zudrehen dass die Zeiger noch ganz leicht "zittern".
    Hier:
    http://www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html
    kannst du sehen wie Boehm das löst, aber das ist für nen Bastler zu aufwändig. Man sieht aber worum es geht.


    Sorry Walter, diese Diskussionen hatten wir bereits....

    Und ?, was soll mir das jetzt sagen ?.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Was hast Du den für die 4 Uhren bezahlt Irreversibel ?( , bei Polo oder Louis bekommt man die 4 Uhren in einem Rahmen und die sind auch zum einstellen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • cbr900 man

    oben steht was von 24€ .

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Wenn man unbedingt meint Uhren verwenden zu müssen, dann ein bisschen mehr Geld ausgeben, den Tester von Boehm kaufen und erst mal alle vier Uhren am selben Vergaser mittels der Nullpunkt-Verstellung gleichstellen. Das Drosselventil immer nur so weit zu drehen wie unbedingt nötig um den Wert nicht zu verfälschen. Die billigen Dinger sind Schätzeisen, weder die Uhren noch die Drosselventile sind selektiert.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • @ walter, boehm uhren hatten wir in der werkstatt, die sind absolut top, für einmal synchronisieren aber zu teuer, da sie selbst gebraucht nur in der 4Zyl. ausführung über 100€ kosten.

    du siehst ja am einsatz der 24€, hier wird versucht mit minimalprinzip das maximale rauszuholen, sowas geht wenn man weiß auf was zu achten ist, ansonsten kommen wegen geiz ist geil schlagende zeiger raus.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Die Stunden die er an seinen Billiguhren rumfudemmelt und dann auch nichts gescheites wird müsste er mit dazurechnen. ?(
    Außerm wer billig kauft, kauft zweimal.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Mei Mei kommt mal runter.
    Mich stört das basteln nicht und mich stört nicht das die Uhren noch nicht funktionieren. Drosseln hab ich dann passt das auch.
    Die Uhren selbst sind keine billig Uhren in diesem Sinne es sind einfach nur schlichte Unterdruckmanometer aus dem Fachhandel. Ohne schnick schnack.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Außerdem hat selber machen ja auch seinen Wert an sich. Kaufen kann jeder....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • So sieht es bei mir aus, ist auch viel gebastelt.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • @'cbr900-man wow das sieht gut aus.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o