verliert Kühlflüssigkeit nach längerer Fahrt

  • destilliertes Wasser + Motul Mocool zu verwenden?

    Hab ich auch vor, selbes Problem mit dem Deckel, da kann ich auch gleich komplett wechseln. Weisst du wieviel Liter in die Blade rein müssen? Und wie ist das Mischungsverhältnis? Also wieviel Liter Motul braucht man?

  • Destilliertes Wasser hat häufig einen PH Wet unter 7 und dann entzieht es sämtliche Mineralien usw. Was dazu führt das Dichtungen, Kühler usw angegriffen werden.

    google einfach mal.

    Gib einfach normales Wasser mit Zusatz rein

  • Von dem Mocool kommen nur 5% der gesamten Füllmenge rein.

    Es gehen so knappe 3Liter insgesamt rein.

    Edit: Ja, nimm einfach normales Kranenberger.

    Nur dran denken, die Suppe im Winter abzulassen, oder wieder Frostschutz einzufüllen, da in dem Mocool keine Frostschutzmittel enthalten sind.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Hab ich auch vor, selbes Problem mit dem Deckel, da kann ich auch gleich komplett wechseln. Weisst du wieviel Liter in die Blade rein müssen? Und wie ist das Mischungsverhältnis? Also wieviel Liter Motul braucht man?

    Wie Rapsöl87 geschrieben hat wird das Mischungsverhältnis mit destilliertem Wasser 20:1 bzw. 5% angegeben.
    Wie auch die groben 3 Liter vermögen die rein gehen sollen!

    Würde statt dem besagtem Motul Mocool auch nur desti. Wasser + Frostschutz funktionieren?
    Bin eben bei ner Werkstatt gewesen, der gute Mann geht verdammt oft und Regelmäßig auf die RS unter anderem auch als Instruktor und er sagte er füttert seine Rennmaschinen nur noch mit desti. Wasser und etwas Frostschutz zwecks der Wasserpumpe. Ich geh stark davon aus,ich bin mir sicher :) aus ihm spricht die Erfahrung! Dennoch hätte ich auch von euch ne meinung dazu.


    Gruß Steffen

  • Oh sorry, ich hab da nen Fehler drin, ich wollt schon richtige Kühlflüssigkeit einfüllen, die Blade ist auf der Straße unterwegs... In meinem Fall dann Motul Motocool FL (dieses ist dann gebrauchsfertig), wovon ich dann 3 Flaschen bestellen werde.

  • Oh sorry, ich hab da nen Fehler drin, ich wollt schon richtige Kühlflüssigkeit einfüllen, die Blade ist auf der Straße unterwegs... In meinem Fall dann Motul Motocool FL (dieses ist dann gebrauchsfertig), wovon ich dann 3 Flaschen bestellen werde.

    Ne ne passt schon. Ich fahre meine ja auch Straße wie RS. Es geht ja darum dass aktuell mein Kühlsystem wie bei dir zu a) heiß wird b) Der Kühlerdeckel ne Macke hat. Dies wollen wir ja durch den Tausch von HRC Kühlerdeckel wie zusätzlich den Thermostat unterbinden / verbessern /reparieren wie auch immer.
    Wenn wir jetzt desti. Wasser mit Motul Mocool / Frostschutz füllen wirkt sich das auch noch positiv auf die Temperatur im Kühlsystem aus.


    Das desti. Wasser kühlt besser, braucht aber den Zusatz von Motul Mocool damit die Wasserpumpe nicht kaputt geht, richtig?
    Also ich werde das alles unternehmen. Habe nun das 2. mal Probleme mit Temperatur und dem Kühlsystem, damit ist jetzt Schluss!


    Gruß Steffen

  • Bei mir wird aber nichts zu heiß und Renne ist auch mit der Maschine nicht angesagt.

    Deshalb werde ich wohl nen neuen originalen Deckel verbauen und in dem Zuge die Flüssigkeit mal wechseln, auch in der Hoffnung, dass man das rote Zeug im Ausgleichsbehälter besser sieht ;)

  • ich meine mal gehört zuhaben das destilliertes Wasser nicht gut ist am Kühlkreislauf. Soll die Dichtungen angreifen.

    Man nimmt destilliertes Wasser wegen dem Kalk im Leitungswasser. Ausserdem kippt man ja immer einen Zusatz hinzu damit es nicht aufkocht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Man nimmt destilliertes Wasser wegen dem Kalk im Leitungswasser. Ausserdem kippt man ja immer einen Zusatz hinzu damit es nicht aufkocht.

    Der Zusatz kommt rein, um unter Anderem die Wasserpumpe ein wenig zu schmieren, bzw als Frostschutz oder um die Temperatur etwas zu verringern.

    Am Kochen hindern tut es das nicht, das geschieht ja durch den Druck im Kühlsystem, wodurch der Siedepunkt der Flüssigkeit so oder so schon höher ist.

    Ihr habt Probleme :D Lest euch die Herstellerangaben durch und gut.
    Auf der Straße wirst du die Temperatur nur runterbekommen, indem du dir nen externen Schalter für die/den Lüfter hinbaust.
    Beim Stehen oder langsamen Fahren strömt einfach nicht genug Luft durch den Kühler.

    Auf der Renne bekommt man die Temperatur nur mit nem großen Kühler in den Griff.
    War am Montag am NBR bei ca 26°C Lufttemp und hatte permanent zwischen 95 und 100°C Wassertemp.. Nicht so "cool". (Trotz Mocool)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

    Die Aussage, man solle destilliertes Wasser ins Kühlsystem geben, rührt daher, dass in der Vergangenheit phosphathaltige Frostschutz­mittel eingesetzt wurden. Diese Phosphate waren mit den Mineralien im Leitungswasser nicht verträglich. Da schon lange keine Phosphate mehr im Frostschutzmittel zu finden sind, kann her­kömmliches Leitungswasser in Trinkqualität verwendet werden.
    Destilliertes Wasser hat den grundsätzlichen Vorteil, dass kaum noch Mineralien enthalten sind, die sich im Motor ablagern können. Der Nachteil von destil­liertem Wasser hingegen liegt darin, dass der pH-Wert geringer ist als bei Leitungswasser. Reines, dreifach destilliertes Wasser erreicht einen neutralen pH-Wert von 7,0. Das Lei­tungswasser hat leicht alkalische Werte, meist um 7,5 – 8,0.
    Das Kühlmittel im Motor sollte auf jeden Fall leicht alkalisch sein (pH-Wert >7) und auf gar keinen Fall sauer (pH-Wert <7), da sonst Dichtungen angegriffen werden. Aus diesem Grund werden jedem Frostschutzmittel Addi­tive zugesetzt, die dafür sorgen, dass Säuren gebunden werden und das Kühlmittel alkalisch bleibt. Somit sind die geringen Mengen an Mineralien im Leitungswasser gegenüber dem schlechteren pH-Wert des destillierten Was­sers zu vernachlässigen.

    In übrigen ist der Zusatz sehr wohl dazu da die Temperatur zu senken und vor allem den Siedepunkt herab zusetzen.


    Mal eine Frage, was genau bewirkt das Thermostat von HRP? ab wann lohnt es sich das zu tauschen?

  • Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

    Mal eine Frage, was genau bewirkt das Thermostat von HRP? ab wann lohnt es sich das zu tauschen?

    Ok. Der HRC / HRP Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf bei 62 Grad Celsius Wassertemperatur. Der Originale bei 82 Grad!

  • Ok, also braucht die Maschine quasi länger bis sie richtig warm ist, dafür ist der große Kreislauf früher offen.

    Wo ist der Vorteil von dem Deckel mit dem
    Höheren Druck?
    (Original wohl 1,1 bar, bei HRP 1,3 oder sogar 1,5 (gibt zwei verschiedene)). Interessanterweise sind die HRP Dinger aber auch noch 10€ günstiger ?(

  • Der Deckel macht den Überlauf aus dem Kühler zum Ausgleichsbehälter erst später auf.
    Der Druck im Kühlkreislauf bleibt bestehen, wodurch ein Überkochen verhindert wird. (bzw werden soll)

    Und ist natürlich auf der Rennstrecke von Vorteil, wenn man ohne Ausgleichsbehälter (sondern nur mit kleiner Flasche fährt) von Vorteil, da das Motorrad beim Vorstart schon mal deutlich über 105°C erreicht und sonst würde die Flasche komplett überlaufen.

    Kannst die Druckangaben fast 1:100 auf die Temp umrechnen, sprich der 1,1Bar Deckel öffnet bei ca 110°C, der 1,3 Bar bei ca 130°C etc...

    Ist meiner Meinung nach Nichts für die Straße, da das Motorrad im Stadtverkehr schon mal öfter diesen Temperaturbereich erreicht und dir dadurch die Kopfdichtung flöten gehen kann, wenn der Druck nirgends hin kann. Da sollte der Deckel schon Vorschriftsmäßig den Druck ablassen können.

    Am effektivsten beseitigt man Temp Probleme bei der SC59, indem man sie bei dem Tuner des Vertrauens abstellt und ihn nett bittet, die Steuerzeiten einzustellen. Stehen bei der SC59 oft bescheiden (dank der Abgasvorschriften, die Ventilüberschneidungszeit ist zu kurz, somit bleiben Abgase im Zylinder und es strömen nicht genug (=kalte) Frischgase nach, wodurch die Temperatur ansteigt). Damit erreichen wir auf der Renne im Betrieb zwischen 15-20°C weniger Wassertemperatur.
    Und natürlich gewinnt man das ein oder andere Pferdchen dazu.

    Ansonsten.. großen Kühler verbauen.. Oder eben nen externen Schalter für die Lüfter legen, um diese bei Stillstand oder langsamer Geschwindigkeit selbst anschalten zu können, damit der Motor garnicht erst so heiss werden kann..

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ok vielen Dank für die saubere technisch versierte Erklärung. Meine Blade ist nicht auf der Renne unterwegs und eigentlich hab ich auch keine Temperaturprobleme, daher werde ich wohl den normalen Deckel verbauen.

    Was ich nicht verstehe und deshalb noch eine Frage: wann, bzw von wo wird die Kühlflüssigkeit über den Überlauf rausgedrückt? Wenn der Ausgleichsbehälter überläuft?

    Ich verstehe einfach nicht warum ich im Ausgleichsbehälter nichts sehe und die Maschine dann was ausspuckt ?(

  • Werde die Kombi. aus HRC Deckel und Thermostat testen, sollte dabei was sein kommt der orig. Kühlerdeckel wieder drauf, danke!

    Was ich nicht verstehe und deshalb noch eine Frage: wann, bzw von wo wird die Kühlflüssigkeit über den Überlauf rausgedrückt? Wenn der Ausgleichsbehälter überläuft?

    Ich verstehe einfach nicht warum ich im Ausgleichsbehälter nichts sehe und die Maschine dann was ausspuckt ?

    Also wenn ich deine Frage richtig gelesen habe - Verfügt der Ausgleichsbehälter nen Ablassschlauch der wie im Falle von uns dann das Wasser unterm Motor, Bugverkleidung ungefähr beim Seitenständ abführt. Also ja wenn der Ausgleichsbehälter überläuft.


  • Also wenn ich deine Frage richtig gelesen habe - Verfügt der Ausgleichsbehälter nen Ablassschlauch der wie im Falle von uns dann das Wasser unterm Motor, Bugverkleidung ungefähr beim Seitenständ abführt. Also ja wenn der Ausgleichsbehälter überläuft.


    Ja, schau mal unten links direkt neben den Seitenständer, da hat die Bugverkleidung extra so nen kleinen Auslass, da sollten zwei Schläuche rausgucken. So wie ich es verstanden, bzw. in beiden Fällen erfahren durfte, ist der eine für den Benzin-/Tanküberlauf und der andere Schlauch für das Kühlwasser zuständig.

  • Ok vielen Dank für die saubere technisch versierte Erklärung. Meine Blade ist nicht auf der Renne unterwegs und eigentlich hab ich auch keine Temperaturprobleme, daher werde ich wohl den normalen Deckel verbauen.

    Was ich nicht verstehe und deshalb noch eine Frage: wann, bzw von wo wird die Kühlflüssigkeit über den Überlauf rausgedrückt? Wenn der Ausgleichsbehälter überläuft?

    Ich verstehe einfach nicht warum ich im Ausgleichsbehälter nichts sehe und die Maschine dann was ausspuckt ?(

    Du siehst wahrscheinlich im Behälter nichts, weil er so oder so schon nicht wirklich transparent ist.
    Mit der Zeit vergilbt er noch mehr und dann muss man schon n Lampe benutzen und am Mopped wackeln, um etwas zu erkennen.

    Der Überlaufschlauch sitzt wie schon gesagt in der Nähe des Seitenständers.
    Ich hatte den Schlauch mal komplett einfach abgezogen und bin gefahren, allerdings das ging in die Hose, da offensichtlich direkt an der Öffnung des Überlaufs ein Sog entsteht (durch Fahrtwind oder was auch immer) und ich hatte die ganze Schwinge nass.

    Du kannst es ja mal ganz easy testen. Fahr in den Baumarkt, kauf 1,5 Meter transparenten schlauch (glaub 7mm Durchmesser).
    Dann machst du die rechte Verkleidung ab, führst den transparenten Schlauch vom Kühlerdeckel bis zum Ausgleichsbehälter und lässt das Mopped mal im Stand laufen, bis sie richtig heiss ist. Dann einfach ausschalten und beobachten, was passiert.

    Wenn dann keine Kühlflü durch den Schlauch läuft, liegt der Hund woanders begraben.
    Du hast ja unterm Tank auch das Thermostatgehäuse etc.. Vielleicht ist da was undicht?

    was ist von der Ten Kate Luftführung zu halten? Ich hab das Ding hier schon länger rumliegen, habe das aber noch nicht dran weils Schwierigkeiten mit den Bremsleitungen gibt, entweder muss ich die anders verlegen oder andere haben.

    http://www.tenkateracingproducts.com/race-parts/hon…?kuipwerk=16062

    Funktioniert gut um bei höherer Geschwindigkeit die Luft gezielter Richtung Kühler zu führen, haben wir an den Stk 1000 Motorrädern auch benutzt.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka