Konstantfahrruckeln

  • Hi

    selbst wenn das Thema hier schon oft durchgenommen ist , da es für mich als neuer Bladefahrer relativ neu ist hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht

    Hatte euch ja berichtet das meine ein bischen ruckelt zwischen 2500 bis 3500 U/min.

    Hab ja auch schon ein paar Tipps bekommen.

    Das Kette nachspannen hat ein bischen gebracht , aber noch nicht ganz befriedigend, aber besser geworden.

    Da es mir doch ein bischen auf den Sack geht (war ich ja vorher als VTR Fahren ja nicht gewohnt)

    Muß mich auch noch erst an das Fahrverhalten der Blade gewöhnen :) .

    Hab es jetzt mal mit dem O2 Elimintor versucht.

    http://www.ebay.de/itm/Lambdasond…cYAAOSwHgVW69lK

    hab heute eingebaut und ne Probefahrt in der Stadt gemacht , Tropf Tropf schweiß bow war das warm , aber egal

    Und siehe da , das ruckeln ist fast nicht mehr da , manchmal ein ganz ganz ganz wenig , wenn man es versucht zu bekommen in dem gemeinten Drehzahlbereich!

    jetzt bin ich 100 % zufrieden mit der Blade .

    jeztzt meine Frage Lamdasonde sitzen lassen , wegen den Mehlmützen

    oder nen Stopfen rein ,müßte M12 x 1,25 Gewinde sein mein ich ?

    muß ich zum Tüv die sonde wieder anklemmen , oder geht es auch so!

    Gibt sonst noch Nachteile wenn ich mit O2 Eliminator Fahre, das die Betriebserlaubnis erloschen ist weiß ich, aber das nehm ich für das Ruckelose fahren in Kauf!!

    3 Mal editiert, zuletzt von IronTiger (20. Juli 2016 um 22:20)


  • Hatte euch ja berichtet das meine ein bischen ruckelt zwischen 2500 bis 3500 U/min.

    Das ist für dieses Bike systembedingt eine sehr ungünstige Dauer-Drehzahl da die Auspuffwalze bei ca. 3000/min schaltet und es eventuell zu einem Ping-Pong Verhalten kommt.


  • jeztzt meine Frage Lamdasonde sitzen lassen , wegen den Mehlmützen

    oder nen Stopfen rein ,müßte M12 x 1,25 Gewinde sein mein ich ?

    muß ich zum Tüv die sonde wieder anklemmen , oder geht es auch so!

    Gibt sonst noch Nachteile wenn ich mit O2 Eliminator Fahre, das die Betriebserlaubnis erloschen ist weiß ich, aber das nehm ich für das Ruckelose fahren in Kauf!!

    Bei dem Bike kannst du mMn auch legal ohne Lambda und Kat fahren, da das Fahrzeug in zwei Varianten mit Kat (Deutsches Model) und ohne (EU-Model) homologisiert ist.
    Der O2 Eli macht nichts anderes als das EU-Mapping aufrufen.
    Bei der ASU läßt ein Zubehör-Endtopf garantiert auch keine Probleme aufkommen, da Grenzwert CO 4,5%.

  • Ja, aber die Walze ist eben konstruktionsbedingt die eigentliche Ursache für das ruckeln.
    Einfach höhere Drehzahlen fahren, so ein Sportmotorrad fährt man doch eher konstant im oberen Drehzahlbereich.

  • Zum Thema Auspuffwalze wurde mir von Auspuffherstellern schriftlich bestätigt das Honda damit die Schallemission reguliert hat und das z.B. Akrapovice auch komplette Anlagen anbietet wo die Walze dann weg ist.

    Besser wäre die funktionsweise des H-VIX system im WHB zu lesen.Im Gegensatz zu anderen Klappensystemen sind die Auslaßströme durch die Walze nie behindert sondern werden nur in underschiedlichen Konstellation geführt. 4 auf 2 Rohre unter 3000min, ab 3000 min 4 auf 4, ab 8000min Zylinder 1+2 bzw. 3+4 zusätzlich über Kreuz.

  • Die CBR ist von Honda aus ganz schön sparsam erzogen worden, bedeuted wenig Spritverbrauch für ein Motorrad dieser Art,

    Ich würde behaupten Supersportler sind eher auf Leistung als auf Sparsamkeit optimiert.

  • Ich würde behaupten Supersportler sind eher auf Leistung als auf Sparsamkeit optimiert.


    Jepp, man stelle sich mal so einen Motor in einem Auto vor, welches das 7fache wiegt.
    Auf den ersten Blick mögen die 6...7 Liter bei 150 PS sparsam sein.................

  • mein ruckeln war damals nach dem abschrauben des bos topfes durch ersatz eines sebring twisters geschichte.

    hat mit sicherheit auch was mit dem staudruck der abgasanlage zu tun, hast du den original pott noch zum testen?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o