Springt schlecht an! Kabel nicht angeschlossen!

  • Da verstellt sich nicts und du musst auch nicht neu synchronisieren.

    28 ist der Düsenstock, den kannst du ebenfalls ausbauen und die kleinen Querbohrungen prüfen, 38-37 sind die Hauptdüsen. Denk aber nicht dass da was dran ist.

    Sollte da nichts zu finden sein... ein Versuch mir den anderen Kerzen ist es definitiv wert.

    Dannke für die Info die hauptdüsen im Düsenstock darin lassen beim ausbauen?

  • Na wenn du eh schon alles zerlegst machens die 4 Düsen auch nimmer fett... also raus damit.

    Benutz gut passende Schraubendreher, vor allem an den LLDs... Grate verändern die Durchflusswerte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na wenn du eh schon alles zerlegst machens die 4 Düsen auch nimmer fett... also raus damit.

    Benutz gut passende Schraubendreher, vor allem an den LLDs... Grate verändern die Durchflusswerte.

    Oh weia um nochmals ganz sicher zu gehen, wenn ich die Düse aus den Düsenstock raus nehme wird die nachher bis zum anschlag wieder rein geschraubt oder muss ich mir die einstellung merken ?
    Wie gesagt habe das noch nie gemacht daher frage ich lieber mehrmals.

    Danke aufjedenfall für die Hilfe!

  • Einfach alles raus und danach wieder reinschrauben.... das wird einfach nur festgeschraubt.

    Verstellbar wäre nur Baugruppe 7.... und davon sollst du die Finger lassen ;)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Einfach alles raus und danach wieder reinschrauben.... das wird einfach nur festgeschraubt.

    Verstellbar wäre nur Baugruppe 7.... und davon sollst du die Finger lassen ;)

    Super Danke Dir!
    Dann geh ich das an mit Bildern und werde nachher berichten.

  • Wenn ich lese, dass sie, wenn sie denn läuft, konstant Standgas macht und einwandfrei läuft, verstehe ich nicht was da denn mit den Vergasern sein soll. Wenn Düsen verstopft sind, macht sich das doch eigentlich auch durch unrunden Motorlauf bemerkbar.
    Wenn die Spannung beim Starten auf 3-5V absinkt, wie Du schreibst, ist das zu wenig für die Zündung, so daß sie absäuft. Wenn man danach erst Auto Starthilfe nimmt, dauert es auch ein wenig, bis sie dann kommt, da ja abgesoffen. Ich würde mal testen, was passiert, wenn du gleich Starthilfe machst, damit sie garnicht erst absäuft.
    Bei den Ruhestromangaben ist keine Einheit dabei. Sollen das A oder mA sein?

  • Bin ja eher selten seiner Meinung, aber wenn ich nun nochmal drüber nachdenke ist was dran. Auch wenn minimal zu mageres Gemisch durchaus für Startschwierigkeiten gut sein kann während man im warmen Zustand nicht viel merkt.... das "ploppen" bei 5000/min deutet ebenfalls in Richtung "mager".

    Vielleicht wärs trotzdem sinnvoller vor der Vergaseraktion nochmal Kerzen zu wechseln, denen hat die ewige Absauferei eh nicht gut getan, die Batterei nochmal voll zu laden (das Autoladegerät tuts, mit 2A über Nacht kann nichts passieren), oder meinetwegen auch gleich mit Starthilfekabel, und es nochmal zu probieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ich lese, dass sie, wenn sie denn läuft, konstant Standgas macht und einwandfrei läuft, verstehe ich nicht was da denn mit den Vergasern sein soll. Wenn Düsen verstopft sind, macht sich das doch eigentlich auch durch unrunden Motorlauf bemerkbar.
    Wenn die Spannung beim Starten auf 3-5V absinkt, wie Du schreibst, ist das zu wenig für die Zündung, so daß sie absäuft. Wenn man danach erst Auto Starthilfe nimmt, dauert es auch ein wenig, bis sie dann kommt, da ja abgesoffen. Ich würde mal testen, was passiert, wenn du gleich Starthilfe machst, damit sie garnicht erst absäuft.
    Bei den Ruhestromangaben ist keine Einheit dabei. Sollen das A oder mA sein?

    Du meinst Kriechstrom ? das sind Volt
    Oder was meinst Du sonst mit Ruhestromangaben?

    Ja das war auch meine Vermutung mit den absaufen siehe Beitrag 4

    Jetzt bin ich wieder unsicher wegen dem Vergaser grrrr :)

  • Gut ich werde Sie morgen nochmal mit Starthilfe Probieren,
    und vielleicht ein video dazu machen dann hört man gleich wie sie sich anhört, vielleicht hilft das ja weiter.

    Hab mir ein Ladegerät bei Louis bestellt dauert bis es hier ist:

    Hoffe es ist OK das Ladegerät:
    Louis Ladegerät

    Was kann man gegen das mager unternehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blackares (25. Oktober 2016 um 23:20)

  • Die Einheit für elektrischen Strom ist Ampere, nicht Volt. Volt wäre Spannung. Ruhestrom ist der Strom des in Ruhe befindlichen Mopeds, quasi mit ausgeschalteter Zündung. Wenn dann in Ruhe ein untypisch hoher Strom fließt, ist das dann ein Kriechstrom, der da nicht hingehört und deine Batterie schleichend entladen würde. Das würde die Probleme erklären.
    Zu den Kerzen: Eine intakte Fireblade arbeitet mit den von Honda vorgesehenen Kerzen einwandfrei. Wenn die Energie von der Zündanlage aufgrund zu geringer Batteriespannung nicht ausreicht, nützen auch mehrere Elektroden nichts. Da ein Kerzenwechsel ja nun auch nicht so ein Geschenk ist, spare dir das ruhig. Solange die wirkliche Ursache nicht gefunden ist, wären die Frischen dann ja sowieso gleich wieder naß.
    Ladegerät: Ich habe mit einem Tante L. Ladegerät sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Ladeschlusspannung geringe war als angegeben. Dadurch wurden die Batterien garnicht vollständig geladen. Wirklich richtig gut und auch für Mopeds, sowie Autos geeignet ist das CTEK MXS 5.0, das macht nämlich was es soll. Es ist sonst wirklich sehr viel Mist auf dem Markt. Gerade in deinem Fall ist ja nun eine vollständige Ladung von entscheidender Bedeutung.

  • Die Einheit für elektrischen Strom ist Ampere, nicht Volt. Volt wäre Spannung. Ruhestrom ist der Strom des in Ruhe befindlichen Mopeds, quasi mit ausgeschalteter Zündung. Wenn dann in Ruhe ein untypisch hoher Strom fließt, ist das dann ein Kriechstrom, der da nicht hingehört und deine Batterie schleichend entladen würde. Das würde die Probleme erklären.
    Zu den Kerzen: Eine intakte Fireblade arbeitet mit den von Honda vorgesehenen Kerzen einwandfrei. Wenn die Energie von der Zündanlage aufgrund zu geringer Batteriespannung nicht ausreicht, nützen auch mehrere Elektroden nichts. Da ein Kerzenwechsel ja nun auch nicht so ein Geschenk ist, spare dir das ruhig. Solange die wirkliche Ursache nicht gefunden ist, wären die Frischen dann ja sowieso gleich wieder naß.
    Ladegerät: Ich habe mit einem Tante L. Ladegerät sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Ladeschlusspannung geringe war als angegeben. Dadurch wurden die Batterien garnicht vollständig geladen. Wirklich richtig gut und auch für Mopeds, sowie Autos geeignet ist das CTEK MXS 5.0, das macht nämlich was es soll. Es ist sonst wirklich sehr viel Mist auf dem Markt. Gerade in deinem Fall ist ja nun eine vollständige Ladung von entscheidender Bedeutung.

    Danke für die Info!

    Die Messungen sind alle in Volt gemessen sprich wie viel Volt gibt die Batterie her bei welcher Situation.
    Den Kriechstrom habe ich gemessen wie von Heino in Beitrag 6 beschrieben.

    Ladegerät habe ich nun Storniert und das CTEK MXS 5.0 bestellt allerdings wo anders da 10 Euronen günstiger und Versandkostenfrei.
    Danke für den TIP

  • Wenn du sie zu starten versuchst, dann mach´s mit viel Fingerspitzengefühl.
    Wenn du weißt, daß sie mit voll gezogenem Choke nicht anspringt, dann versuche es gleich gar nicht.
    Ziehe ihn mal nur halb, oder noch weniger.
    Aber bei gezogenem Choke kein Gas geben.
    Choke und Gasgeben verträgt sich nicht. Höchstens wenn er nur ganz minimal gezogen ist.

  • Der kleine Filter ist für die Vergaserbelüftung. Dieser ist aus Schaumgummi. Kann natürlich sein das er sich schon zersetzt hat über die Jahre. Nein es kommt kein zusätzlicher Schlauch an diesen Filter.
    Ich vermute das der kleine Nebenfilter seine Bestandteile in Richtung Vergaser geschickt hat.
    Also Vergaser raus und alles schön reinigen und Filter ersetzen.

  • Der kleine Filter ist für die Vergaserbelüftung. Dieser ist aus Schaumgummi. Kann natürlich sein das er sich schon zersetzt hat über die Jahre. Nein es kommt kein zusätzlicher Schlauch an diesen Filter.
    Ich vermute das der kleine Nebenfilter seine Bestandteile in Richtung Vergaser geschickt hat.
    Also Vergaser raus und alles schön reinigen und Filter ersetzen.

    Da glaube hatte ich noch Glück, hab den Schaummgummi gestern noch rechtzeitig wechseln können bevor das passierte, er ist dann in meiner Hand zerfallen.

    Frage nochmals zum Kriechstrom habe das genau so gemessen wie die anderen Werte das Ergebnis war ja 0,06-0,09 als kann man sagen 0,1 was da an Belastung ist.
    Is das Normal Wert oder sollte dies nicht sein ?
    Wenn das nicht sein sollte werde ich zu suchen beginnen von wo es kommt.

    Geh jetzt dann raus und mache wieder Startversuch!

  • Hoffe die Tonqualität passt extra Stereo ausgewählt.

    Startversuch hat wieder nicht funktioniert, war wieder eine Spielerei, seht Ihr ja im Video!
    Ist schon irgendwo zum verzweifeln wenn man sich nicht darauf verlassen kann ob die Blade anspringt,
    ist schon öfter passiert das ich mit der Bladen in der Früh zu einem Termin wollte und dann mit dem Auto fahren musste.

    Ich hoffe auf eine Lösung, denn das zipft mich gerade schon wieder an

    1. Startversuch:
    Video1

    2. Klang vorne Tacho:
    Video2

    3. Klang hinten ESD (Huric):
    Video3

  • Kontrolliere auch die Schieber 23, sollten leichtgängig sein.
    Von links nach rechts, links ist 1. Zylinder und Vergaser.
    Also auch vier Boxen damit alles wieder in dem Vergaser rein kommt wo Du es raus genommen hast.
    Nach dem zusammen Bau der Vergaser würde ich auch neue Kerzen einbauen.
    Zu deiner Batterie würde ich sagen die ist tot, wenn sie beim Starten von 13Volt auf 3-5Volt runter fällt, da hat sie keine Ladekapazität mehr.
    Viel Spaß und lass Dir Zeit, in die Ruhe liegt die Kraft.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Wenn ich lese, dass sie, wenn sie denn läuft, konstant Standgas macht und einwandfrei läuft, verstehe ich nicht was da denn mit den Vergasern sein soll. Wenn Düsen verstopft sind, macht sich das doch eigentlich auch durch unrunden Motorlauf bemerkbar.
    Wenn die Spannung beim Starten auf 3-5V absinkt, wie Du schreibst, ist das zu wenig für die Zündung, so daß sie absäuft. Wenn man danach erst Auto Starthilfe nimmt, dauert es auch ein wenig, bis sie dann kommt, da ja abgesoffen. Ich würde mal testen, was passiert, wenn du gleich Starthilfe machst, damit sie garnicht erst absäuft.
    Bei den Ruhestromangaben ist keine Einheit dabei. Sollen das A oder mA sein?

    Bitte noch um Feedback nach den Videos!

    Bin ja eher selten seiner Meinung, aber wenn ich nun nochmal drüber nachdenke ist was dran. Auch wenn minimal zu mageres Gemisch durchaus für Startschwierigkeiten gut sein kann während man im warmen Zustand nicht viel merkt.... das "ploppen" bei 5000/min deutet ebenfalls in Richtung "mager".

    Vielleicht wärs trotzdem sinnvoller vor der Vergaseraktion nochmal Kerzen zu wechseln, denen hat die ewige Absauferei eh nicht gut getan, die Batterei nochmal voll zu laden (das Autoladegerät tuts, mit 2A über Nacht kann nichts passieren), oder meinetwegen auch gleich mit Starthilfekabel, und es nochmal zu probieren.

    Bitte noch um Feedback nach den Videos!

    Kontrolliere auch die Schieber 23, sollten leichtgängig sein.
    Von links nach rechts, links ist 1. Zylinder und Vergaser.
    Also auch vier Boxen damit alles wieder in dem Vergaser rein kommt wo Du es raus genommen hast.
    Nach dem zusammen Bau der Vergaser würde ich auch neue Kerzen einbauen.
    Zu deiner Batterie würde ich sagen die ist tot, wenn sie beim Starten von 13Volt auf 3-5Volt runter fällt, da hat sie keine Ladekapazität mehr.
    Viel Spaß und lass Dir Zeit, in die Ruhe liegt die Kraft.

    Also bist Du der Meinung nach den Videos liegt es am Vergaser, bin noch etwas unsicher da yelloblade900 und Dr. Fireblade meinten erst mal nicht!

  • Das ist relativ eindeutig, da läuft ein Zylinder nicht mit. Im Kaltstart sind´s ggfs. sogar zwei die den Dienst verweigern. Deshalb springt sie auch nicht oder nur schlecht an. Müsste man auch an den Auspuffkrümmern merken welche nicht mitlaufen, der wird dann nämlich nur sehr langsam warm an diesen Zylindern. Wenn Kerzen mal einen Schuss haben dann kannst Du es vergessen. Da müssen neue rein. Erst mit neuen Kerzen und einem Startversuch mit voller Batterie (wobei sie sich beim starten gar nicht so schlecht angehört hat vom durchdreh verhalten des Anlassers) lässt sich dann was sagen.

    Ohne Choke wollte sie ja erst, mit Choke dann nicht mehr, ist ja auch klar weil die Kerzen das fette Gemisch nicht mehr gezündet bekommen, gerade wenn eine oder vielleicht sogar zwei den Dienst verweigern.

    Einen verdreckten Vergaser der ggfs. in der Leerlaufabteilung zu ist, würde man überlisten mit gezogenem Choke. Damit müsste sie zumindest einigermaßen sauber anspringen und erst dann wenn der Choke wieder reingeht ein abnormales Leerlaufverhalten zeigen.

    Bei 0:22sec im ersten Video hatte es den Anschein als liefen alle vier, war aber nur ein kurzes Intermezzo..................

  • Wenn ich die Kerzen nochmals tausche sollte es wieder gehen?
    Nach dem tausch hat das auch funktioniert allerdings 14 tage dan gings mit der Batterie los.
    Wenn ich das so langsam rücklaufen lasse, wäre es vielleicht logisch, neue Kerzen alles bestens - Batterie Probleme fangen an - dann fing es wieder an.
    Der Grund für neue Kerzen war genau der selbe Grund.

    Das einzige was mich etwas verwirrt ist:

    Bin ja eher selten seiner Meinung, aber wenn ich nun nochmal drüber nachdenke ist was dran. Auch wenn minimal zu mageres Gemisch durchaus für Startschwierigkeiten gut sein kann während man im warmen Zustand nicht viel merkt.... das "ploppen" bei 5000/min deutet ebenfalls in Richtung "mager".

    Vielleicht wärs trotzdem sinnvoller vor der Vergaseraktion nochmal Kerzen zu wechseln, denen hat die ewige Absauferei eh nicht gut getan, die Batterei nochmal voll zu laden (das Autoladegerät tuts, mit 2A über Nacht kann nichts passieren), oder meinetwegen auch gleich mit Starthilfekabel, und es nochmal zu probieren.

    Hier wird von Mager gesprochen!

    Nun wird von fettem Gemisch gesprochen:

    Ohne Choke wollte sie ja erst, mit Choke dann nicht mehr, ist ja auch klar weil die Kerzen das fette Gemisch nicht mehr gezündet bekommen, gerade wenn eine oder vielleicht sogar zwei den Dienst verweigern.

    Wie und Wo stellt man das Gemisch ein?
    Wenn nun Zündkerzen und Batterie erneurt werden sollte ja dann auch das Gemisch stimmen.

  • Normalerweise lässt man(n) von der Werkseitigen eingestellten Gemischeinstellschraube die Finger! Es gibt zwar im Werkstatthandbuch eine Grundeinstellung der Gemischschrauben, aber davon sollte man sich fern halten!

    Das dumme ist nur meist das die SC28 und 33 so alt und durch viele Hände (meist) gegangen ist, und irgendein Vorbesitzer hat dran rumgedreht. Dann weiß man die Werkseinstellung nicht mehr bzw. kann sie auch nicht mehr in Erfahrung bringen.

    Nur am Rande, ich habe bei meiner Vergaserreinigung (Moped hab ich neu gekauft damals) die Gemischschrauben von ihrer vorgefundenen Stellung dann ganz rein gedreht und mir die Umdrehungen aufgeschrieben. Danach habe ich sie genau wieder so hingedreht.

    Bei Dir sehe ich die Kombination aus zwei Fehlern. Einmal die Kerzen, aber wohl resultierend aus einer schwachen Batterie. Ist die Batt schwach und der Anlasser dreht den Motor schlecht durch weil die Batt zusammenbricht, bleibt natürlich auch kaum Strom übrig für die Zündanlage, sprich der Funke ist schlecht und schwach. Damit will sie nicht anspringen und je länger man das probiert um so nasser werden die Kerzen. Sie säuft regelrecht ab. Die Kerzen sind dann fritte. Selbst schon erlebt.

    Mach neue Kerzen rein UND eine vernüftige Batterie. Probier dann zu starten (kalt mit Choke). Wenn die Vergaseranlage i.O. ist sollte sie anspringen und gleich rund laufen. Choke dann sukzessive wieder reinschieben und dabei bisschen Gas geben damit sie im Leerlauf weiterläuft.

    Sollte sie dann wieder zicken oder anfangen auf nur drei Zylindern zu laufen ist das Problem ein größeres und wohl auch bei den Vergasern zu suchen. Das setzt aber schon ein bisschen Hintergrundwissen voraus. Vielleicht hängt ein Schwimmerventil in offen Stellung, dann flutet es den entsprechenden Zylinder bzw. das Gemisch wird auf diesem Zylinder so fett das sie nicht gescheit laufen kann und will. Aber wie geschrieben, das geht dann schon ein bisschen ins Eingemachte um diesen Fehler dann zu finden.