Schaltgestänge wird HEISS!

  • Moin Leute ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner sc33 bj99 den Rahmen und schwinge Pulvern lassen und habe nun nach der Montage orgelt der Motor nur wenn das schaltgestänge am Motor befestigt ist . Ohne läuft sie garnicht. Und wenn ich sehe dann angeschlossen habe und sie läuft wird die Fußrastenanlage richtig heiß. Masse habe ich eigentlich am Motor direkt und am Rahmen deshalb sollte er da eigentlich kein Problem haben . Verstehe nur nicht warum sie dann heiß wird .

    Burnen bis der Notarzt kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Besenkollege (15. Februar 2017 um 10:51)

  • Hast du auch entsprechende Massepunkte vom Pulver befreit, denn durch die Pulver bzw Lackschicht kann der Strom nicht durch. Versuch mal ein Überbrückungskabel zu nehmen und befestige das mit einem Ende am Motor und das andere am Minuspol der Batterie. Wenn sie dann läuft, stimmt die Masse nicht.

    Gruß
    Niklas

  • Die Masse von der Batterie geht ja normalerweise auf den Rahmen, und von dort wird sie auch auf den Motor übertragen, geht vom Motor auf den Anlasser, und veschiedene Masse Kabel sind auch am Rahmen bzw. Motor angeschlossen, um dort die Masse Abzugreifen, aber nicht um die Teile miteinander zu verbinden. Und wenn sie das tun würden wären die Kabel wahrscheinlich schon durchgebrannt, weil die viel zu dünn sind, da bräuchtest du schon Kabel mit mindestens 6mm Kupfer Durchmesser.
    Wenn die Befestigungspunkte vom Motor zum Rahmen natürlich jetzt nicht mehr blank sind hast du da auch keine Masse Verbindung.
    Und der Anlasser zieht da ordentlich Strom, da brauchst du schon eine gute Verbindung. Das Schaltgestänge hat scheinbar auch keine so richtige Verbindung, also einen hohen Widerstand, deshalb wird das heiß.
    Ich würde die Verbindungspunkte vom Motor zum Rahmen auf jeden Fall nochmal von der Pulver Schicht befreien und ordentlich blank machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich habe mal vom minuspol der Batterie den widerstand zum Motorblock gemessen bei angezogenemir schaltgestänge. Der liegt bei 0.006 ohm . So das heißt er müsste ja wenigstens etwas machen wenn ich versuche zu starten. Aber nichmal das Relais sagt was .

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Versuchs einfach mal mit dem Kabel, wie ich beschrieben habe, das kommt ja auch mit der Aussage von Chris ziemlich gleich.
    Denn wenn nicht mal das Relais zuckt, wird die Masse ein gewaltiges Problem haben.

  • Alles richtig zum Thema Masse (31)

    Bei der 33er/98 geht doch das Massekabel der Batterie direkt auf den Motor und nicht zum Rahmen.

    Es sollte ein schwarzes Kabel mit einer 6er Ringöse sein. Es wird in der Nähe vom Tacho-Impulsgeber mit einer 6er Schraube verschraubt.

    Bitte korrigiert mich aber so hab ich es in Erinnerung.

    Die Empfehlung von Niklas geht natürlich in die gleiche Richtung.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Update!

    Ein Kabel (31) ca. 6mm² geht direkt vom Motorblock zur Batterie!

    Es wird an einer Befestigungsschraube des Anlassers mit verschraubt. (Sie Spitze vom Schraubendreher)

    ">

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Das Massekabel geht von der Batterie an den Motor, aber durch den gepulverten Rahmen gibt es keine Verbindung zwischen Motor und Rahmen. Du musst das Minus der Batterie mit dem Rahmen verbinden. Wahrscheinlich auch nochmal mit dem Heckrahmen. 2,5qmm sollte reichen. Die stellen die du zur Verbindung nutzt musst du aber blank machen um wirklich eine elektrische Verbindung zu gewährleisten.