Heckumbau sc59 SP 2016

  • ...hab gestern alles komplett bis in den Serienkzh hinein auseinander genommen - und jetzt erst ist mir alles klar geworden. Der Kabelstrang mit dem 4er Stecker ist schon der Richtige. Kriege ich hin - das Stück "dazwischen" ist bereits in Arbeit, alles wird gut!! grundsätzlich aber mal ganz gut, sich so da durch zu schrauben und das Rädchen auseinanderzunehmen.

  • Danke mister Funk.

    Genau das meinte ich. Wobei ich mich verbessern muß der stecker für das Kennzeichenlicht ist weiß und nicht schwarz. Sorry.
    Fest steht das die Kabelstecker alle drei unter der Soziusabdeckung (bzw. im KZH-Gestänge) sind und nicht unter dem Batteriekasten.
    Wenn Du einmal von der hinteren Seite beginnst dann sollte das so aussehen. Kabel kommt aus dem KZH- Gestell raus und geht durch ein Loch wo der Halter montiert ist ins Heck rein. Wenn Du Die Soziusabdeckung runter nimmst, liegt da das Bordwerkzeug unter dem Gummiband. Das nimmst Du raus und siehe da, genau drunter kommt der Kabelstrang ins Bike. Wenn Du jetzt den Halter abmontierst und am Kabel hängen lässt kannst Du den locker zur Seite drehen. Im KZH bevor die Kabel ins Bike gehen hast du die Gummitülle wo alle 3 Stecker drin sind.

    Ich habs dort abgesteckt und dann den Strang komplett ins Bike gezogen. Da ich mit den original Blinkern weiter fahre passen die Stecker natürlich. und den vom KZ Licht hab ich mit Japansteckern (die heissen so) mit meinem Neuen Licht verbunden. Somit alle original Stecker weiter vorhanden und Problemlos rückbaubar.

    Gruß Fredirossi

  • ..meine Fresse - jo, seit gestern leuchtet alles. noch ein bisschen zu schnell, weil noch das Blinkrelais getauscht wird (nächste Aktion), aber funktioniert und sieht jetzt richtig klasse aus. Auf den Trichter, den KZH komplett zu zerlegen und den ganzen Original-Kabelstrang zu verwenden, bin ich dann irgendwann selbst gekommen. In meiner Vorstellung gehörte da eben einfach ein Adapter dazwischen - insofern ENTSCHULDIGUNG für die Verwirrung, die ich hier gestiftet habe. Und Danke für die vielen Hinweise (ist ja vllt. trotzdem für den einen oder anderen Neuschrauber hilfreich). Aber der Satz mit dem Gummiband und dem Bordwerkzeug - gar nicht nett, Kollege Rossi :cursing: besser wäre ein videolink zum Abbau der Kanzel gewesen, zum Relaisaustausch!! 》Und unter dem Sicherungskasten, neben dem Batteriefach, ist DOCH ein Verbindungsstecker, 4-polig, für Blinker und KZBeleuchtung!

    Einmal editiert, zuletzt von SkAndi (1. März 2017 um 14:13)

  • Aber der Satz mit dem Gummiband und dem Bordwerkzeug - gar nicht nett, Kollege Rossi :cursing: besser wäre ein videolink zum Abbau der Kanzel gewesen, zum Relaisaustausch!! 》Und unter dem Sicherungskasten, neben dem Batteriefach, ist DOCH ein Verbindungsstecker, 4-polig, für Blinker und KZBeleuchtung!

    Ich glaube das war keinesfalls böse von Ihm gemeint.

    Zu deinem Relaistausch. Bugverkleidung ab (jeweils zwei Schrauben pro Seite und vorne sehr vorsichtig aushaken (ev. vorher mit Kriechöl einsprühen und den Sand rausmachen)), beide Seitenverkleidungen (müssten auch zwei Schrauben pro Seite sein, mehr weiss ich aber nicht, da hat sich ab Bj12 ganz gut was geändert) ab.

    Kabel der Spiegelblinker hinter der Kanzel vorfrimmeln, abstecken. Die Spiegel abmontieren. Dann jeweils die mittlere Schraube aus der Scheibe raus und "schon" kannst du das Ding nach vorne abziehen, dabei ist eine dritte Hand sehr hilfreich, die dann den ganzen Kabel- und Unterdrucksalat abstöpselt, während die ersten beiden Hände die Kanzel halten.

    In der Kanzel selber findest du dann das Relais.

  • Hi - nach 2 Stunden gebe ich entnevt auf - ich bekomme die Kanzel nicht ab. Jede Beschreibung, die ich hier finde (Danke Mister F:) und jedes Video sieht komplett anders aus als bei dem 2014er Modell - oder ich raffs einfach nicht. Spiegel ab, Scheibe ab, das schwarze Plastikteil über dem Kotflügel ab, Kanzel links und rechts ausgehakt -alles kein Hexenwerk. DIe Kanzel ist m.E. an zwei Punkten hinter dem Tacho fest (geschraubt? eingehängt? eingerastet?) - weiter komme ich nicht und mit Gewalt will ich da nicht dran. Von hinten dann noch 2 Schrauben, die sich zwar drehen, aber nicht lösen - 10er Kopf mit Kreuzschlitz zusätzlich- kapier ich nicht. Vielleich hat ja jemand von Euch auch so eine "neuere" - so wie ich die Sache sehe, muss da auch keine Seitenverkleidung ab - die Kanzel ist damit nicht verbunden.
    Ansonsten gibts jetzt eben die schmale Lösung - und da gleich meine Frage: welche Widerstände nehme ich am besten dafür? ?(;(X(X/:mad::mad::mad::mad::mad:

  • ..habs heute hinbekommen - aber auch nur Dank dieser Video-Anleitung hier und mit viel Geduld - und der Erkenntnis, dass Auseinander bauen viel leichter ist als wieder zusammen bauen.

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  • ..nein, es war genau so wie in dem videoclip. aber ohne wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, die Ramairdeckel abzuschrauben um an die alles entscheidenden 2 Schrauben zu kommen. diese clips, in denen das Gegengewinde steckt, fallen auch gerne mal runter - das sind halt alles erst Kniffe, die man kennenlernen muss als Neuschrauber. und an so einem nagelneuen Maschinchen gehört sicher auch etwas Respekt dazu, da ist schnell mal was versaut. und versaut wird meistens teuer. Hatte vorher 2 alte Kisten (Ninja und Bimota).Jetzt fehlt noch ein Nummernschild und gescheites Wetter - dann gehts mit Respekt ans Einfahren....Grüsse aus dem sauerländer Regenloch!! Vllt. noch eine "Verbesserungsidee" für das geniale Forum: eine Art "link-Ecke" mit Schrauber-Erklärvideos. Dann könnten die Profis unter Euch sich eine Menge Erklärversuche und damit wertvolle Nerven sparen..

  • Ah ok.... hmm das ist der entscheidende Unterschied zwischen den Modellen vor und nach 2012. Bei den älteren Modellen sind die Ramairs bereits mit den Seitenverkleidungen ab (weil an diesen verschraubt).