Zündkerzen Isolation ... abgebürstet

  • Habe heute die Zündkerzen meiner SC33 geprüft, und dann wie gewohnt mit einer Messingbürste an einer (fixierten) Bohrmaschine die Elektrode gereinigt.
    Dabei färbte sich der Isolatorfuß unter der Mittelelektrode messingfarben.
    Also, es gibt nur eine dünne weiße Isolatorschicht über Metall, und die wurde schnell abge-bürstet.
    Bei andern Kerzen ist der Fuss ja komplett aus Keramik.
    Hat das jemand schon mal bemerkt?
    Funktioniert die Kerze noch korrekt, wo die Isolations-Schicht oben z.T. abgeschliffen ist?

  • Ich würde bei Zündkerzen keine Experimente machen.
    Erstens kosten Standartzündkerzen nicht die Welt und zweitens wenn die Dinger schon mal draussen und die Hände verschrammt sind................nee!

    Was war eigentlich drauf, daß du gebürstet hast?
    Normalerweise gibt es bei einem richtig eingestellten Motor nichts was abzubürsten wäre.
    OK, nach Kurzstrecken verkehr vielleicht ne dünne Rußschicht, aber die verschwindet ja wieder, wenn man ne längere Strecke fährt.

  • Wenn überhaupt, würde ich das mit der Hand machen...aber dann nur bei meinen stoppelhopsern (2takter)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nabend!

    Ich glaube nicht, daß du da irgendwas "abgebürstet" hast. Der Isolator ist komplett aus Keramik und nicht irgendwie beschichtet. ..

    Wahrscheinlich hat sich auf der Keramik etwas Messing von Deiner Bürste abgesetzt. .. ;)

    Aber wie meine Vorredner schon sagten, wenn Du sie einmal draußen hast. .. Aschenkübel auf... und weg damit.

    Ich bin ja auch ein sparsamer Mensch, aber es macht IMHO keinen Sinn, relativ neue raus zu bauen und auch nicht relativ alte wieder ein zu bauen. ..

  • Es waren relativ neue, und ich hab sie trotz des messingfarbenen Isolators wieder eingebaut.
    Motor läuft top .. also offenbar war es kein echtes Problem.