Fussbremshebel SC33 Bj. 99

  • Hallo Leute,
    da ich gestern einen Rutscher hatte, bin ich nun auf der suche nach ein paar Ersatzteilen. ich benötige ins besondere die Fussbremse. bei ebay und co habe ich aber bisher nur die der Sc33 bis 97 gefunden und wollte mal fragen wo da der unterschied ist und ob die auch passen würde. mfg Richard

  • Passen nicht, es sei den du würdest die komplette Rastenanlage mitsamt der Bremspumpe übernehmen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hmm mist.. bekommt man den hebel wieder gerichtet? oder sonst noch eine Idee wo ich sowas her bekomme? eventuell als nachbau? bei Honda kostet nur der blöde hebel fast n hunni :(

  • . bekommt man den hebel wieder gerichtet?

    Setz mal n Bild rein wie schlimm es ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hmm mist.. bekommt man den hebel wieder gerichtet? oder sonst noch eine Idee wo ich sowas her bekomme? eventuell als nachbau? bei Honda kostet nur der blöde hebel fast n hunni :(

    Hast schon mal über eine andere Rastenanlage nachgedacht? Gibt's bei den Chinesen recht günstig und funktionieren hervorragend. Die müsstest halt bloß vom geneigten TÜV-Prüfer absegnen lassen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Kannst du richten.
    Abbauen und dann richtig aufwärmen. 300° etwa... wenn dus nicht messen kannst nimm ein Stück trockenes Holz, halt es ans Alu. Sobald das anfängt zu rauchen ists heiß genug.
    Dann kannst du es rel. gefahrlos und leicht biegen.

    Restrisiko bleibt aber, es kann Haarrisse etc. geben, also auf eigene Gefahr.
    Das fehlende bissle Material aussen kann man aufschweissen...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du darfst nur nicht anfangen zu biegen, solange es nicht richtig heiß ist. Lass es danach richtig durchkühlen. Lege es nicht ins Wasser zum kühlen, dabei kann es passieren das sich das Material verändert. Mit einer guten lötlampe bekommst du die Hitze aber hin. So stabil wie vorher wird es nie wieder. Viel Glück :)

  • Das hört sich gut an ;) Danke für die Tipps! ich werde das mit dem richten Probieren. Spanne das denn im Schraubstock ein und erhitze es mit einem brenner.

  • Es gibt ein Heißluftpistole, da kann man die Temperatur einstellen.
    Viel Glück

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • ja. ich werde das morgen auf Arbeit von den Metallern machen lassen. die haben die besseren Möglichkeiten und Erfahrung mit sowas.

  • Es gibt ein Heißluftpistole, da kann man die Temperatur einstellen.
    Viel Glück

    Damit kriegste das Ding wahrscheinlich nicht auf die nötige Temperatur....
    Brenner und Infrarotthermometer wäre ideal, der "Holztrick" funktioniert aber mit bissle Erfahrung auch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Stimmt könnte man in diesem Zuge auch in Erwägung ziehen . Tüv wäre kein Problem. hast du da Erfahrung mit mit einem Modell?

    Im Bekanntenkreis gibt's mittlerweile einige die mit Chinesenrasten rumfahren. Sind alle verstellbar, funktionieren problemlos und sind um einiges günstiger als z.B. Gilles o.a. Brauchst halt einen interessierten TÜVler der das auch ohne Gutachten einträgt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bremshebel ist wieder Grade =) Hat ein Kollege heiß gemacht und zurückgebogen. an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.
    Bei der Suche nach Verkleidungsteilen ist mir noch etwas aufgefallen, was ich nicht so ganz begreife.. Ich habe ja eine Sc33 Bj 99, überall im netz ist die RR Schrift auf dem mittleren Verkleidungsteil Gold, nur an meiner ist die Schrift weiß, was ich noch nirgens woanders gesehen habe. gab das damals sowas wie eine Sonderedition oder wie kommt das zustande? Vielleicht hat ja einer eine Antwort darauf.

  • Kann gut möglich sein dass sie mal eine neue Verkleidung bekommen hat und die goldenen Aufkleber nicht lieferbar oder zu teuer waren. Oder sie haben einem Vorbesitzer einfach nicht gefallen. Wer es nicht weiß, dem fällts auch nicht auf.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bei den nachgemachten, ist mir aufgefallen das sie meistens mit einem Plotter geschnitten und Manuel aufgeklebt sind. Originale sind in einem Zug gedruckt. Jedoch lassen sie die nachgemachten prima als Unterlack Aufkleber nutzen.