OT: Scheunenboden befestigen

  • Ja sauber, is ja doch en Tanzpalast geworden.

    Geile Schrauberlocation.

    Sehr schön geworden, wie hast du das mit dem Boden letztendlich gelöst?

    Dünne Schicht Beton zum Ausgleich der Unebenheiten (ohne Betonmischer und mit der Schubkarre eine sau Arbeit). Teichfolie drauf zum Feuchtestopp. Mit Dachlatten unterfüttert. Dann OSB Platten ausgelegt und Laminat drauf . Laminat war billiger, als alle anderen Bodenbeläge. Hält gut gegen scharfkantigen Seiten- und Hauptständer. Ganz gerade ist die Konstruktion nicht. Gibt ein kleines Gefälle zur Stirnwand hin. Stört aber nicht

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Derbe: Mosel ist geil. Hat richtig was mediteranes. Und ein sehr angenehmes Mikroklima. Hab halt ein altes Bauernhaus in der Eifel gekauft. Ein neues Haus zu bauen hätte ich nicht annähernd genug Kohle gehabt.

    Eifel ist traumhaft. Moped rausgerollt und ab dafür. Egal in welche Richtung, es gibt nur geile Krad-Strecken. Die Eifler sind ziemlich dickköpfig, aber sehr bodenständig und vernünftig. Ganz anders, als die hektischen Stadtneurotiker im Ruhrpott. Was für andere Menschen eine Tragödie ist - die Corona Pandemie - ist für mich ein Glücksfall. Homeoffice ohne Beschränkung. Für einen IT Fraggle ohne weiteres dauerhaft möglich. Übrigens verlegen die hier in Wiesbäumchen gerade Glasfaserkabel bis ins Haus. DSL-mässig ist es hier auf dem Dorf besser, als im Ruhrpott. Was mich angeht... nie wieder in der Stadt leben müssen! Davon habe ich die Schnauze endgültig voll. Meine Frau ist Ur Berlinerin. Die kriegst du nicht mal mit nem Bulldozer aus unserem Dorf. Für uns beide einer der besten Entscheidungen im Leben hier hergezogen zu sein.

    Ein Tipp: Mach deinen Traum von einem Haus an der Mosel wahr, so lange es noch möglich ist. Die Immobilienpreise steigen hier in Eifel rapide. An der Mosel wirds nicht anders sein. Früher gabs die Stadtflucht und viele Dörfer verödeten. Heute gibts wieder "Stadtflucht", nur umgekehrt. Unser Dörfchen hat eine Rekordzahl an Geburten zu verzeichnen. Der Trend hat sich umgekehrt... die Immopreise leider auch.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Gibt es auch bei uns im Altmühltal in Bayern, sehr viele ganz alte Häuser sind komplett aus solchen Steinen gebaut, mit Wänden die fast 1 Meter Dick sind.
    Nennt sich bei uns Bruchstein- Mauer, Sind halt zerkleinerte Felsen die es bei uns im Urdonautal wie man es auch nennt gibt, und die Steine hat man halt zum bauen verwendet. Die Steine sind nur mit Kalkmörtel vermauert, wenn man an so einer Wand was aufhängen will, muß man schauen daß man einen Stein erwischt, in den Zwischenräumen bekommt man keinen halt. Sieht man aber normalerweise nicht da die Wände üblicherweise früher verputzt wurden.

    Die Scheune ist wirklich schön geworden, ginge auch als Wohnzimmer durch ;)

    Die Steine sind aus dem Grund mit Kalkmörtel gemauert worden, da ein Zementzuschlag im Mörtel, das Mauerwerk ausblühen lassen würde, gerade bei Quarz-, Kalk- und Sandsteinen, Granite sind da weniger anspruchsvoll, die kommen zur Not auch mit Normalzement klar, dieser aber, je nach Fläche nicht immer mit der Ausdehnung vom Granit, gerade wenn die Temperaturunterschiede Sommer/Winter recht hoch sind, da reißen die Fugen.

    Wer gegen eine Natursteinmauer betoniert, der sollte nicht nur eine Trennung wegen der Ausdehnung schaffen, auch eine Sperre vom Beton zum Naturstein, da Naturstein, speziell Sandstein, von der Feuchte der Umgebung lebt und im Falle eines Verbundes zum Beton, anfängt auszublühen, da hilft auf Dauer auch dann das streichen mit Coca Cola gegen den Salpeter nicht mehr.

    Wer heut zu Tage so etwas angreift und wieder flott machen möchte, der kratzt die Fugen so etwa 3-5 cm tief aus mit Druckluft ausblasen, mit Sprühflasche oder besser noch mit einer ,,Gloria,, Spritze die Wand/Fugen richtig anfeuchten und mit einem Trassmörtel und Fugenkelle neu ausfugen.

    Wenn der Mörtel angezogen hat, so kann die verfugte Fläche mit einem Schwamm und Wasser gereinigt werden, nicht zu viel Wasser, da der Zementschleier sonst immer wieder über den Stein gewischt wird.

    So ist die Mauer wieder fest, hält Nägel und Dübel.

    Ramsey , hast ein feines Zuhause für die Mopeten geschaffen 3x:thumbup:

  • Ui Matze, du bist ja ein alter(junger) Maurermeister.:D:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach doch nicht Meister, so viel Ehre gebührt mir nun aber doch nicht.:D

    Hab halt 10 Jahre beim Steinmetz gearbeitet, seit meinem Unfall vor 4 Jahren, spiele ich nur noch etwas mit Fliesen und Naturstein.

    So, das nun auch offene Fragen geklärt :cool3:

  • Steinmetz nicht schlecht. Letztens wollt meine bessere Haelfte eine kleine Granit Grundplatte fuer eine Eigenbau Kaffeemaschine, aber das war waere suendhhaft teuer die zu bearbeiten. Nun ist es eine Holzplatte aus einer edlen Wurzel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Man muss sich nur zu helfen wissen :thumbup:

    Steinmetz in Hamburger Umgebung dürfte recht kostspielig sein, dann noch die Auswahl des Materials und eventuelle Kantenbearbeitung, wohlmöglich schön Rundkante oder Rundkante abgesetzt :mad:

    Hättest mir ja mal ne PN schicken können ;)

  • Man muss sich nur zu helfen wissen :thumbup:

    Steinmetz in Hamburger Umgebung dürfte recht kostspielig sein, dann noch die Auswahl des Materials und eventuelle Kantenbearbeitung, wohlmöglich schön Rundkante oder Rundkante abgesetzt :mad:

    Hättest mir ja mal ne PN schicken können ;)

    Genau die Kanten und so lach. Also wenn sie doch eine Steinplatte noch haben will dann wende ich mich an dich. Sowas ist hier nicht bezahlbar und schwer zu finden. Die Maschine ist noch im Bau. Ich koennte die Platte noch tauschen. Da muss nur eine 20mm dicke Edelstahstange drinne befestigt werden in der Platte also noch ein Loch rein, und so das man die Stange gut befestigen kann. Im Grunde wollte sie lieber Granit wegen der Gefahr von Flecken auf dem Holz. Also Loch kriege ich da selber rein das ist nicht so wild.

    Dazu kam noch das sie obwohl es nur eine kleine Platte ist sowas nur mit der Spedition liefern wollen im Internet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja cool ich gebe das mal weiter. Dann machen wir neuen Bauplan.:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lol die Stange ist schon ganz schoen Massiv eigentlich aber ja die ist schon zart. :D:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Loch wird gleich mit Maschine und Wasser gebohrt, der Granit splittert mit Bohrer ab, Normaler Bohrer je nach Material kaum eine Chance, die sind anders geschliffen.

    Also Maße für die Bohrung auch mit angeben.

    Kante geht auch Viertelstab, also oben rund und unten glatt mit einer leichten Phase, ringsum poliert versteht sich als normal

  • Die Stange muss irgendwie befestigt werden. Ich dachte da von unten Gewinde reinzuschneiden und evtl. dann von unter der Platte Schraube, die muesste man dann noch mit einer Scheibe versenken. Ja das ist das Problem, dass man dafuer normal keine Maschinen oder Bohrer hat. Das waere natuerlich der Hit wenn du sowas machen kannst. Klingt gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Läuft doch schon, geht auch mit dem Loch und der Befestigung,Durchmesser 20mm nur 5mm anbohren, mit was weiß ich 6 oder 8 mm durch bohren und von hinten dann noch einmal so Durchmesser 30mm, wegen U-Scheibe und Schraube, einige mm anbohren und frei machen.

    3 cm Material wäre da aber bedeutend geeigneter

  • Ja genau so dachte ich auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“