• Mahlzeit,
    Auch wenn dieses Thema schon oft angesprochen wurde, muss ich es noch mal ansprechen da es ja eigentlich nie ne Vernünftige Antwort gab. Habe meine Blade jetzt mit ner TwoBrothers Racing Kompl.Anlage , nen verstellbaren Zündrotor und nem K&N Filter ausgestattet. Jetzt meine Frage Wehr fährt ähnliches und mit welchen Hauptdüsen sollte man so etwas fahren?

  • Auf so nem Factory Zettel hab ich mal was von 122/125 gelesen.
    Mal so als Anhaltspunkt. Welches Baujahr hast du ???

    Gruß Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Aussen 122 innen125 dies passt aber nur beim Faktory Kit weil die Hersteller verschiedene Düsen -Bezeichnungen verwenden.Das heißt eine Düse der Große 122 ist bei Honda und bei Dynojet und Factory verschieden groß.
    Gruß Reinhold

    :))Immer voll am GAAAS :)) :))

  • Reinhold

    Das stimmt so nicht unbedingt.
    In meiner Factory- Anleitung steht geschrieben, dass man Keihin-Düsen verwenden soll. Von diesem Hersteller waren auch die Düsen in dem Kit. Die Vergaser meiner Blade sind auch von Keihin.

    Und vom Dynojet-Importeur habe ich erfahren, dass der Unterschied ausschliesslich im Gewinde und der äusseren Form der Düsen läge.
    Die Grösse der "Löcher" sei genormt. Die Düsen von Dynojet hätten aber ein Gewinde, das bei verschiedenen Vergasertypen passt.

    Habe bei mir jetzt auch DJ-Düsen verbaut. Aufgrund der erzielten Veränderung kann ich behaupten, dass die Grösse stimmt.


    Schöne Grüsse
    Axel

  • Ich bin auch eher der Meinung das die Düsenlöcher genormt sind, schließlich kauft man ne Düsenlehre ja auch nicht nach dem Hersteller der Düsen! Wie sieht das denn mit der Düsennadel aus, auf welcher stellung sollte die hängen?

  • Da solltest du einen erfahrenen Tuner fragen,oder gleich einstellen lassen!Wer kann schon sagen,wie gross Deine Krummer sind,Dein durchlass und wieviel vorzundung du eingebaut hast?Unbedingt abstimmen lassen,oder Kainzinger fragen?!Den zu finden,der genau das gleiche angebaut hat,wie du,ist sehr schwer!!MfG snail

  • Zitat

    Original von AxelG.

    Habe bei mir jetzt auch DJ-Düsen verbaut. Aufgrund der erzielten Veränderung kann ich behaupten, dass die Grösse stimmt.

    @ AxelG.
    Wieviel hat dir der Umrüstung auf Dynojet gebracht? Was kostet das? Lohnt sich das?
    Gruß Chris!

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!! :fahrrad:

  • Hi Chris,
    fahre seit ca. 45Tkm einen K&N-Filter nebst Termignoni-Titan spazieren, problemlos,ohne die geringste Veränderung am Vergaser.
    Vor rund 5000Km habe ich ein Factory-Vergaserkit dazu gebaut, mit dem Ergebnis, dass sie im mittleren Bereich noch besser zog.
    Seit ein paar Wochen bin ich dabei, noch etwas mit der Luftzufuhr (z.B. Lufideckel leer, Rohre ab, andere Düsen, Zündrotor usw.) zu experimentieren. Da ich wenig Zeit habe, kein Prüfstand in unmittelbarer Nähe ist und das Wetter nicht unbedingt zu aussagekräftigen Testfahrten einlädt, zieht sich die Sache jedoch etwas hin. (Mache mir da aber auch kein' Kopp !!)
    Ziel dieser Aktion ist, ohne Akrap eine so wunderschöne Leistungskurve zu bekommen, wie eazzy sie hat. :respekt: !!! Bin voll neidisch !!!!
    Wenn ich der subjektiven Meinung bin, dass es richtig gut ist, werde ich einen Prüfstand aufsuchen.
    Zu Preisen kann ich Dir wenig sagen, habe die Teile alle zu Händlerkonditionen und im Sonderangebot erstanden.

    Frag' doch mal eazzy, der hat das richtig professionell gemacht.

    Schöne Grüsse
    AxelG.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelG. (13. November 2003 um 21:54)

  • Guten Abend und frohe Weihnachten!

    Kann mir vielleicht jemand erklären warum für die beiden äußeren Vergaser andere Düsennadeln verbaut werden als für die beiden inneren?
    Die äußeren Nadeln werden mit "J5FS" bezeichnet und die inneren mit "J5FR". Warum ist das so? Denn die vier Hauptdüsen sind alle gleich (#120).
    Ich beziehe mich auf das Baujahr 1998 im Serienzustand.
    Vielen Dank schonmal!
    Gruß
    berfest

  • Es wurden ja auch Unterschiedliche HD verbaut.Ich nehme das die Nadeln etwas schlanker sind und den gleichen effekt haben.

  • Hi Berfest,

    die beiden inneren Vergaser werden etwas "fetter" bedüst weil die Zylinder weniger Kühlung bzw. zusätzliche Wärme der äußeren bekommen und dadurch der Brennraum heißer ist.
    Um zu verhindern, daß es zu Magerruckeln, Glühzündung oder im schlimmsten Fall zu Brennraumschäden durch Überhitzung kommt wird die Bedüsung der inneren Zylinder etwas größer gewählt. Je magerer das Gemisch, desto heißer die Verbrennung.
    Bei Einspritzmotorern wird das über die Lambdasonde und/oder Klopfreglung angepasst.
    Eine "Grobmethode" der Anpassung ist z.B. das Messen der Krümmertemperatur mit einem Infrarot-Thermometer. So kannst du erkennen ob das Abgas - und damit der Verbrennungsraum - in etwa die gleiche Temperatur hat.

    Bis dann, Gruß Lars

    Winterschlaf :müde2:

  • Ach so ist das. Vielen Dank.
    Mit welcher "Methode" kann man aber nun exakte Abstimmungsarbeit leisten, wenn das Messen der Kümmertemp. zu ungenau ist?
    Eigentlich müßte man dann ja mit zwei Lambdasonden arbeiten: Eine z.B. für Zylinder Nr.1 und die andere für Zylinder Nr.2.

  • bei ner sc33 bekommt das der tuner aufem prüfstand schon gut hin. übrigenz mein tuner wechselt nich die düsen sondern die nadeln. er meint das würde vollkommen ausreichen.

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Die Lambda (auch O2-Sonde genannt) sowie der Klopfsensor und die Steuergeräte sind so schnell, daß sie mit einer Sonde bzw. Klopfsensor zylinderselektiv arbeiten können. D.h. die Lambdasonde sitzt zentral im Krümmer oder vorderen Auspuffrohr und über den Nockenwellensensor wird der jeweilige arbeitende Zylinder erkannt und somit das Gemisch für den jeweiligen Zylinder berrechnet. Die neuen Motoren mit OBD (OnBoardDiagnose) haben eine zweite Lambdasonde, diese sitzt hinter dem Katalysator und dient nur zur Überwachung der Katalysator-effizienz. Ich hoffen das ist einigermaßen verständlich geschrieben, ansonsten noch mal nachfragen.

    Zu deiner frage, wie man das jetzt bei einer Balde Baujahr 99 genau prüfen kann: Eigentlich nur über 4 Lambdasonden oder einzelne Temperaturmessung der einzelnen Krümmer. Aber so genau geht das mit Vergasern auch nicht, dazu sind die Toleranzen zu groß.

    Gruß Lars

    Winterschlaf :müde2:

  • haalllooooo ne sc33 hat doch kennnn kat :tougue: :tougue:

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Es ging ja auch um die Gemischzusammensetzung im allgemeinen und warum die mittleren Zylinder fetter laufen müsen! Und warum nur eine Lambdasonde ausreichen ist.
    Ist mir schon klar, daß unsere SC33 keinen Kat hat.

    Winterschlaf :müde2:

  • dann spielt das ja auch keine rolle denn rest erledigt dann sowieso der tuner :D nichtübel nehmen danke :))

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Zitat

    Original von soohall
    dann spielt das ja auch keine rolle denn rest erledigt dann sowieso der tuner :D nichtübel nehmen danke :))

    Im Grunde hast du Recht! 8)
    Aber ich habe hier mal wieder etwas gelernt über die Lambda-Regelung etc.! Und das ist es, was zählt für mich! ;)

    Hatte früher an meinem Kadett-E in den Fächerkrümmer 4 Lambdasonden eingebaut, um das Gemisch der 2 Doppelvergaser optimal einzustellen und während der Fahrt zu beobachten (Manometer im Innenraum)! Das ging super! :perfekt2:

  • hallo beererr dann willste so was inne blade einbauen ?(

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap: