Lithium Batterie im Winter ausbauen?

  • Meine Shorai ist seit Anfang 2013 verbaut und ich lasse sie auch im Winter eingebaut. Geladen wird sie so gut wie gar nicht. Der Wechsel von der Serienbatterie und folgender Varta AGM zu dieser hat sich definitiv gelohnt. Das merkt man sofort wie drehfreudig und kraftvoll der Anlasser seinen Dienst tut. Die Shorai ist zwar etwas teurer, dafür aber hochwertig. Ist den Preis definitv wert (waren damals um die 150 Euro).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich baue sie jetzt wegen paar Tagen nicht mehr aus. Nächsten Winter kommt sie dann in den Keller, weils hoffentlich mal wieder gefriert, der Natur willens!

    Komisch finde ich nur, dass scheinbar moderne Akkus in Elektroautos um den Gefrierpunkt rum bereits stark eingeschränkte Leistung haben.

    Der Inhaber eines Handyreparaturshops sagte, dass Kälte mit das Schlimmste für den Handyakku sei....den Akku schädige!

    Aber hoffen wir mal, dass Honda werksseitig ne Top-Batterie verbaut, hoffentlich Yuasa,.... die auch hält.

    Danke euch allen!

  • Das ist normal, da die chemische Reaktion durch die Kaelte stark gebremst wird. Nach dem man kurz Strom zieht, ist das Problem geloesst. Dann werden sie von alleine warm und haben wieder ihre Leistung Kapazitaet.

    Dass die Akkus bei Kaelte kaputtgehen trifft nicht auf alle Lithium Akkus zu, das ist eine sehr sehr umfangreiche Geschichte. Es betrifft insbesondere die Lithium Polymer Akkus, die hier nicht von Relevanz sind. Ansonsten ist es sinnvoll die Akkus kuehl zu lagern. Anders als die Bleibatterien koennen die Lithium Kfz Varianten durchaus Frost ab. Ich wuerde eine Lithium Batterie nicht ausbauen.

    Am besten entweder gar nicht drueber nachdenken, oder richtig mit befassen!!! Ist ein grosses Thema.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“