SC50 Kraftstoffdruckregler-Funktion

  • Hallo,

    habe auf Anhieb keine Vorstellungs-Rubrik gefunden. Ich bin Jann-Thomas aus Schleswig-Holstein, schraube meist an Vergaser-Motorrädern, fahre selber Honda CBR 1100 XX /2004, VTR 1000 F /1997, und eine verbesserte FJ 1200 /1986.

    Ich habe jetzt eine SC50 auf der Bühne, die im unteren Drehzahlbereich überfettet / stottert (bis ca. 3000 U/min). Nun hatte ich vermutet, dass die Membran des Druckreglers kaputt ist, und Benzin in die Unterdruckleitungen gezogen wird,... ist aber nicht, Unterdruckschläuche trocken.

    Der Druckregler ist nicht durchgängig, weder ohne Unterdruck, noch wenn ich manuell Unterdruck mit einer Handpumpe erzeuge. Der Unterdruck fällt aber auch nicht ab :/. Ok... durchgängig darf er auch nicht sein, muss ja auch bei Standgas einen gewissen Druck halten.

    Könnte mir dazu jemand was sagen? Ich habe sonst immer nur mit Vergasern zu tun, und mit meiner Einspritz-XX hatte ich noch keine Probleme.

    Es geht mir darum, nicht übereilt einen neuen Druckregler auf Verdacht zu kaufen.

    Danke und Gruß

    J-T

    2 Mal editiert, zuletzt von JTD-Honda (5. April 2020 um 19:38)

  • Wenn der Regler kaputt ist, betrifft es in der Regel nur den 1ten und den 4ten Zylinder, da hier der Unterdruck abgenommen wird. Manchmal ist die Membrane noch nicht so stark undicht dass merklich Kraftstoff rauslaueft. Es ist auch bei dynamischer Belastung anders. Die Regler gehen jetzt alle nach und nach kaputt aufgrund des alters. Du kannst den Kraftstoffdruck pruefen. Dazu muss der Regler Unterdruckschlauch ab. Bei Leerlaufdrehzahl sollte der Kraftstoffdruck etwa 3,4 Bar betragen. Sehe am besten mal alle 4 Kerzen an ob die auesseren dunkler sind im Zweifel. Dann weitersehen. Es ist tatsaechlich meistens der Regler.

    Einer hatte hier mal einen Regler, da hat irgendein Vorbesitzer den Unterdruckanschluss dauerhaft zugeloetet. Der hatte sich auch gewundert dass nichts aus dem Unterdruckschlauch kam.


    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (5. April 2020 um 23:51)

  • Moin Dunlop,

    danke für die Antwort. Ich habe gestern noch einen neuen Druckregler bei KFM bestellt, 120,- € mit Versand. Heute hatte ich keine Zeit, aber ich will mir morgen mal die Kerzen anschauen. Ich habe auch noch baugleiche intakte Iridium- Kerzen von meiner XX liegen (25000 Km), vielleicht baue ich die auch gleich ein, wenn die SC50 Kerzen verrußt sind. Die Zündkerzen sind ja richtig teuer.

    Ich werde berichten, ob´s mit dem neuen Regler läuft. Aber es wird noch ´ne Zeit dauern, bis das Teil hier ist.

    Gruß

    J-T

  • Da hast du ja einen sau guten Kurs geschossen bei KFM. :mad:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, du hast recht. Ich habe gerade bemerkt, dass ich 16740-MCH-013 gekauft habe :/. Nun hoffe ich, dass der einzige Unterschied ist, dass der Unterdruckanschluss/Bogen in eine andere Richtung geht :|.


    J-T

  • Der geht nicht. Der hat auch eine andere Druckkurve.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verdammt...

    Danke... da muss ich mich gleich kümmern.

    Sowas passiert, wenn man zu viele Sachen auf´m Zettel hat, und man nicht ganz gesund ist.

    Dann wird´s wohl 200,- kosten... da muss der Kamerad durch. Bin mir auch recht sicher, dass das der Fehler ist.

    Gruß

    J-T

    Einmal editiert, zuletzt von JTD-Honda (6. April 2020 um 22:43)

  • Der ist ueberigens fuer ne Goldwing, na ja fast lach;(VTX1800.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke, aber wer weiss, wie lange das zur Zeit dauert. Auf Teile aus Japan z.B. muss ich im Normalfall schon 4 Wochen warten. Irgendwann muss die Blade wieder aus meiner Werkstatt.

    Ich habe aber auch schon in USA Yamaha-Teile gekauft.

    Trotzdem danke für deine Bemühungen.

    J-T

  • Ja normal wartet man auch 4 Wochen fuer USA. Aber in diesen Zeiten ist nichts mehr sicher, da hast du recht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe jetzt noch mal 88,-€ an KFM nachgezahlt, und nun kommt das richtige Teil :).

    Danke und Gruß

    J-T

  • Moin, da bin ich nochmal.

    Ein Bekannter (schraubt auch, aber nur Yamaha FJ) hatte mir die SC50 gebracht, weil er bei der Reparatur nicht weiterkam. Nun war ich davon ausgegangen, dass er Dinge wie Zündkerzen zumindest schon mal gecheckt hätte.

    Dann die Überraschung... ;), Kerze Zylinder2 (Zündspule muss ich auch ersetzen, Kontakt rastet nicht mehr richtig auf Zündkerze) siehe Foto:

  • Mit neuem Druckregler, neuen Kerzen und einer neuen (gebrauchten) Zündspule wird sie wieder 1a laufen.

    J-T

  • Ach du scheisse. Ja dann laueft sie sicher top. Na ja der Regler waere so oder so bald kaputtgegangen falls er es noch nicht ist. Die Kerze hat es ja voll zerlegt. Also haellt die Spule auch nicht auf einer anderen heilen Kerze ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin und Frohe Ostern.

    Nee, hält nicht, ist wohl kaputt gebrannt oder vibriert. Ich bin bei einem Ebay-Händler fündig geworden :thumbup:

    Gruß

    J-T

  • Zitat

    Der geht nicht. Der hat auch eine andere Druckkurve.

    ist das ganz sicher? Habe nämlich auch noch einen als ersatz artklnr. 16740-mch-013 glaube für die VTR war das. Der unterschied ist dann nicht nur die Richtung des Anschlussbogens sondern auch die Feder? Das wäre doof ...für mich ;D