Insekten auf Leder...

  • Hallo alle,

    da ich glaube das jeder von euch schonmal gemerkt hat das es irgendwie bischen doof ausschaut wenn auf der Kluft nur noch zerquetschte Fliegen sind wollte ich mal wissen wie ihr die da runter bekommt.

    Bei mir haben sich die Dinger so tief ins Leder gebohrt das ich mir nicht sicher bin ob die jemals wieder runter gehen.

    Was für Bikertricks habt ihr, damit nicht nur mein Bike, sonder auch meine Klamotten bischen "matschfreier" werden?

    --------------
    Gruss Dude

  • Hallo

    Ich nehme ein Microfasertuch und Wasser(bei diesen Tüchern darf man kein Putzmizttel verwenden) und meine Kombi wird immer sauber.
    Allerdings putze ich sie nach fast jeder Ausfahrt und daher geht der Dreck schnell und relativ leicht weg.
    Tschüss - fRRanz

    • Offizieller Beitrag

    Soweit sollte man es eigentlich nicht kommen lassen. Am gleichen Tag bekommt man's mit einem feuten Lappen bestens wieder weg. Zumindest dann, wenn die Kombi gefettet und imprägniert war.

    In Deinem Fall würde ich es mal mit Lederseife versuchen, die man im einschlägigen Fachhandel (Louis, HG etc.) bekommt.

  • viel nasse zewa auf die insektenverseuchte stellen legen und nach'ne halbe stunde geh'n die toten viecher ganz leicht runter... aber die zewa-lappen müssen richtig trief-nass sein.

     Gruß
    Attila

  • Hi !

    Ich weiß ja nicht, was für Klebeviecher in der Gegend in der du fährst unterwegs sind, aber ich hab da keine Probleme. Ich säubere meine Kombiejacke höchstens alle vier Wochen mal ( wenn sich ca 2 Millionen zermanschte Indiviuen darauf befinden ). Die gehen nach dieser Zeit auch wunderbar ab. Einfach Küchenschwamm naß machen.......Seife drauf.......abwischen.......mit Küchentüchern trocken reiben....


    Gruß

    Chief

    P.S. Du solltest vielleicht hin und wieder mal im Regen fahren. Dann gehen sie ganz von alleine ab.

  • also ich fett dat dingens übern winter immer mit lederbalsam ein und putz die viecher -O alle paar wochen mit lederreiniger (lederseife) runter.
    das funzt prima, hält das leder geschmeidig und frischt auch noch die farben auf. :)

    gruss
    nail

  • vl sollten wir auch kochrezepte austauschen? :D:D:D
    (kleiner schbass am rande :P )

     Gruß
    Attila

  • hab ich bei meinem leder immer so praktiziert ...

    im garten aufhängen - hochdruckreiniger -
    fliegen weg - trocknen lassen - dann wieder mit lederfett einreiben -

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Wird der Kombi denn ncht beim trocknen hart und nimmt das Lederfett nicht so doll auf??? Weiß nich - Hochdruckreiniger dringt doch ganz anders und stärker ins Leder oder.....? Ich erinner mich an nen Film, wo einem ein nasses Lederband um die Rübe gelegt wurde, was trocknete und weil der Hirni nicht auspacken wollte, lag dasselbige dann aufnmal in der gegend rum, weil die getrocknete Ledersocke ihm den Deckel gesprengt hatte... Da hätteste mit Lederfett auch bei beiden - Strumpf und Hirn - nix mehr erreicht...

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Ich hab gute erfahrung einfach Lederreiniger und anschließend gleich wieder Fetten.

    gruß Stefan

  • Ich sach nur Nivea Babyöl !

    Aber nicht zuviel sonst wird das Leder zu weich.

    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Kombi Putzen :O

    Ich lasse das alle paar Jahre vom Asphalt erledigen, greift zwar etwas die Farbe an aber.... :D:D:D

  • aja , methode stenz is dann wohl doch etwas teuer oder ?

    wieso den sauber machen ? einmal regen fahren un gut is !

    ausserdem zählt doch beim asphaltkontakt jeder millimeter materialstärke !

    lasst die dinger doch einfach dran (-::)(-::)

  • Zitat

    Original von Coolhand
    Wird der Kombi denn ncht beim trocknen hart und nimmt das Lederfett nicht so doll auf??? Weiß nich - Hochdruckreiniger dringt doch ganz anders und stärker ins Leder oder.....? Ich erinner mich an nen Film, wo einem ein nasses Lederband um die Rübe gelegt wurde, was trocknete und weil der Hirni nicht auspacken wollte, lag dasselbige dann aufnmal in der gegend rum, weil die getrocknete Ledersocke ihm den Deckel gesprengt hatte... Da hätteste mit Lederfett auch bei beiden - Strumpf und Hirn - nix mehr erreicht...

    wenn man ihn nicht ganz zum leder hält ist die wirkung ähnlich wie bei 200 im regen ...

    außerdem hab ich schon mal wo gehört/gelesen man könne eine kombi bei 30 grad mit wenig waschmittel in der maschine waschen - das ist kein scherz -
    man sollte sie aber in ein leintuch einwickeln

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von bladeric
    außerdem hab ich schon mal wo gehört/gelesen man könne eine kombi bei 30 grad mit wenig waschmittel in der maschine waschen - das ist kein scherz -
    man sollte sie aber in ein leintuch einwickeln

    kann man mit sicherheit......allerdings nur ein mal ;)(-:

    und wieso ins leintuch.....damit man sie nachher gleich beerdigen kann :D -O

    - das soll ein scherz sein, also bitte kurz und trocken lachen -

    gruss
    nail

  • moin 8)

    also ich habe diesen winter mal bei schwabenleder angefragt ob es möglich ist meinen kombi in durch die waschmaschine zu lassen!! (-:

    antwort.....nicht empfehlenswert!!!...da man die prodektoren ned herrausnehmen kann!! :nono::nono:

    ich habe es dann aber doch versucht...erst das oberteil..
    war überhaupt kein prob!!!kam aus der maschine raus und sah aus wie neu!!! :)) :))

    somit habe ich auch die hose hinein!! sieht aus wie neu!! :)) :))

    hab sie dann feste mit lederbalsam eingefettet!! :D

    hatte die hose auch schonmal wieder an beim fahren... :]:]

    in diesem sinne ;) grüssle nat :)) :))

  • Zitat

    Original von bladeric
    wenn man ihn nicht ganz zum leder hält ist die wirkung ähnlich wie bei 200 im regen ...

    außerdem hab ich schon mal wo gehört/gelesen man könne eine kombi bei 30 grad mit wenig waschmittel in der maschine waschen - das ist kein scherz -
    man sollte sie aber in ein leintuch einwickeln

    Ich fahr so selten 200 im Regen... Kann da nicht mitreden. Aber in die Waschmaschine hau ich meinen Dainese garantiert nicht.
    Aber überhaupt: Insekten in Leder. Wattn Schweinkram. Hab ich n Fliegensadomasostudio oder was?

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Coolhand 8)

    ein bekannter von mir hat auch nen dainisse-kombi..und hatte ihn ebenfalls inner waschmaschine...ich glaube er konnte die prodektoren rausmachen

    dieser kam auch unversehrt wieder raus!! :))

    keine probs :]

    grüssle nat ;)

  • Zitat

    Original von nathalie
    Coolhand 8)

    ein bekannter von mir hat auch nen dainisse-kombi..und hatte ihn ebenfalls inner waschmaschine...ich glaube er konnte die prodektoren rausmachen

    dieser kam auch unversehrt wieder raus!! :))

    keine probs :]

    grüssle nat ;)

    ..............und er konnte dann die naturfarbene lederhaut sofort seinem teddybären überstreifen............

    nochn witz..... :O tätä...tätä...tätä :D

    gruss
    nail