Störungen Tacho Schaltkreis

  • Hallo zusammen und danke für die Aufnahme.

    Ich bin 40 und habe meine SC50 bereits seit 2004.

    Ich habe schon seit längerem das Problem, dass mir ständig eine Sicherung rausspringen, die für den Schaltkreis: Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Hupe und Tacho zuständig ist. Am Tacho funktionieren dann lediglich die Blinkerleuchten.

    Laut eineigen Motorrad Reparaturservices kann die Analyse viel Geld kosten deshalb habe ich selbst angefangen alle Komponenten nacheinander abzustecken um zu prüfen an welchen Bauteil es ggf. legen kann.

    Nach abklemmen von Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Hupe ( separat und nacheinander) bleibt nur noch das Tacho. Der Endgegner!

    Ich habe hier Bereibung gelesen wie man so ein Tacho abbaut und scheue mich davor das zu tun.

    Das Problem ist, ich müsste alles abbauen um den Stecker vom Tacho abzuklemmen. Dann müsste ich alles wieder zurückbauen um eine Runde zu drehen um zu prüfen ob die Sicherung wieder rausspringt.

    Ist das Problem hier vielleicht mehr gesprochen worden? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich habe das Gefühl dass es an den Kabeln liegt und nicht an den Komponenten.

    Wie kann ich das prüfen?

    Danke und LG

    Shaher

  • Am Tacho liegt es nicht.

    Wenn, dann ist mehr wahrscheinlich, dass der Kabelbaum dahin beschaedigt ist. Sieh mal nach auesseren Beschaedigungen.

    Allerdings habe ich mit der Beschreibung keine Idee unter welchen Umstaenden die rausfliegt. Offenbar passiert es also beim fahren. Also bleibt das Cockpit samt Tachoanzeige und Drehzahlmesser ohne Funktion ? Nur die Blinkerkontrollampen funktioniert weiter ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das kann eine langwierige Suche werden, bei der SC57 hatte ich es mal daß während der Fahrt der Motor kurz aus ging, Hiss Kontrollampe wie beim Zündung an machen kurz aufleuchtete, und dann durch den Schwung der Motor wider an sprang Das passierte meist nur bei Bodenwellen und bei heißem Motor nach längerer Laufzeit. Nach monatelangen suchen hab ich dann ein an gescheuertes Kabel gefunden, das ging zu nah am nachträglich verbautem Halter für die Sturzpads vorbei und hatte sich daran auf gescheuert, und ist da dann auf Masse gekommen. Aber nur nachdem der Rahmen und damit die Kabel schön warm und flexibel wurden. Das Kabel was für die 5V die vom Steuergerät zu einigen Sensoren gehen, als es immer bei einer Erschütterung kurz nach Masse (Rahmen) kurz geschlossen wurde ist das Steuergerät aus gegangen und neu hoch gelaufen, da der Prozessor da drin auch die 5V benötigt. Da flog nicht mal ne Sicherung weil der 5V Regler Kurzschlussfest ist.

    Da müßtest du in deinem Fall mal den kompletten Kabelbaum überprüfen, ob da nicht auch so ein an gescheuertes Kabel ist. Das muß aber nicht in Richtung Tacho sein, das kann ja auch nach hinten bis zum Rücklicht und Kennzeichen Beleuchtungs-Stecker sein, du hast ja nur die Komponenten selber aus gesteckt, aber bis dort hin ist ja trotzdem Strom auf dem Kabel. Wenn da was auf gescheuert ist fliegt ja die Sicherung trotzdem.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielen Dank ich werde mich schlau machen und die Spannunngsführenden Kabel gegen Masse auf Verbindung prüfen und dann nehme ich mir den Kabelbaum vor.

    Habt ihr irgendwelche Anleitungen?

    Ich habe das Gefühl, dass die Sicherung beim Lenken raus springt bin mir aber nicht sicher und dann ist das Cockpit samt Tachoanzeige und Drehzahlmesser ohne Funktion. Nur die Blinkerkontrollampen funktioniert weiter.

    Was komisch ist, ist dass zum Beispiel die Uhrzeit beim einstecken einer neuen Sicherung noch die richtige Uhrzeit anzeigt, der Km-Zähler aber nicht weitergezählt hat.

  • Was komisch ist, ist dass zum Beispiel die Uhrzeit beim einstecken einer neuen Sicherung noch die richtige Uhrzeit anzeigt, der Km-Zähler aber nicht weitergezählt hat.

    Ist gar nicht komisch, für die Uhr gibt es noch eine 2. Leitung mit Dauerplus, damit die bei ausgeschalteter Zündung auch weiter läuft, die hat auch eine extra Sicherung sonst müßtest du ja immer die Uhr neu einstellen. Der Kilometerzähler zählt natürlich nur wenn der Tacho auch mit dem Hauptstrom versorgt ist..

    Beim messen der Spannungsfrühenden Kabel gegen Masse wirst du nicht unbedingt was feststellen dazu müßte der Kurzschluss ständig da sein.

    Beim Lenken könnte schon möglich sein, die Hupe hängt ja auch auf dieser Sicherung, und somit auch das Plus von dieser Sicherung welches zum Hupen Schalter geht. Vielleicht fängst du da an dem Kabelstrang der zum Lenker geht mit der Suche an.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • die Hupe hängt ja auch auf dieser Sicherung, und somit auch das Plus von dieser Sicherung welches zum Hupen Schalter geht

    Ist bei der SC50 die Zuleitung zur Armatur links wie bei der 33er zusammengefasst und teilt sich dann vor dem Blinker und Hupen Schalter? Ich hab keinen Schaltplan zur SC50, aber er schreibt ja Eingangs dass die Kontrolleuchten vom Blinker gehen, zumindest versteht man es so.

  • Die Blinker hängen ja auf einer anderen Sicherung, die bleibt ja drin, daher gehen auch die Kontrollleuchten im Tacho weil diese LED's direkt von den Leitungen die von den Kabeln (rechts/links) der Blinker kommen versorgt werden und nur die Masse Leitung vom Tacho benötigen die ja noch vorhanden ist. Die Fernlicht Kontrolle müßte auch funktionieren. Nur die Leerlauf Anzeige funktioniert nicht, weil der Leerlaufschalter ja Masse durch schaltet und daher die andere Seite der LED an dem Plus von der Tacho Versorgung hängt wo die Sicherung geflogen ist, genau so bei der Reserve Anzeige, da ist noch eine Elektronik im Tacho mit drin, genau so wie bei der Störanzeige.
    Die Zuleitung zur Armatur müßte in einem Bündel zum Lenker gehen, aber dort kann es ja auch nur ein Kabel betreffen, welches halt ganz außen an der Scheuerstelle liegt, und die anderen sind intakt.
    Bei mir war damals auch nur das eine Kabel blank, die andern waren noch nicht durch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Leute habe den Übeltäter gefunden. Nach Überprüfung der Verkabelung rund um den Lenker. Ist mir eine aufgescheuerte Stelle, die Kontakt zu einer Schraube der Lenkstange hat aufgefallen.

    Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen vielen lieben Dank!!!

    Kann ich die Stelle mit marktüblichen Isolierband bearbeiten?

  • Ja kannst du, wenn man gut löten kann, könnte man auch das einzelne Kabel ganz durch schneiden Schrumpfschlauch drüber und dann wieder verlöten, mache sagen zwar wieder daß löten ganz schlecht ist, aber wie sagen da die Autodoktoren immer: "Warum wir das löten .... weil wir's können..." ;) Ich hab das auch gelernt, und löte viel, und mit meinen verlöteten Kabel am Moped hab ich noch keine Probleme gehabt.

    Auf jeden Fall den Kabelbaum noch etwas weiter auf machen, damit man das einzelne Kabel gut mit dem Isolierband isolieren kann, und dann den ganzen Kabelbaum wieder sauber mit Isolierband umwickeln, und irgendwo sauber hin binden daß der nicht mehr scheuern kann, sich aber bewegen kann wenn man den Lenker bewegt. Ganz original dürfte der so auch nicht verlegt sein, weil normal scheuert der bei originaler Verlegung nirgends.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: