Shoei XR 1000

  • hi,


    hab da mal ne frage bezüglich der grösse. im moment trage ich einen Uvex BOSS 3000 in XL , der is mir nen kleinen tick zu gross. macht aber nix,
    da ich mir ja jetzt eh den XR 1000 holen möchte. bei einem lokalen bike-händler hab ich den mal anprobiert in L , da musste ich ganz leicht unten den helm am plastik auseinanderdrücken um ihn aufsetzen zu können. jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich den helm in L oder XL kaufen soll. kauf ich ihn mir in XL und später gibt das innenleben nach, wird er wahrscheinlich nen bissi zu gross wieder.......kauf ich ihn mir in L, würde es mich die ganze zeit abnerven mir fast die ohren an der helmschale abzutrennen :)

    wer hat da nen rat?

    grüsse
    chris

  • Hab mit Shoei Helmen die erfahrung gemacht, dass sie am anfang immer Knalleng sind. Hab mir bei meinem Raid auch fast die Ohren abgerissen. Aber wenn man einmal drin ist, passt er wie angegossen. Das Innenleben ist jetzt aber Super bequem beim an- und abziehen..das hat ca. 1 Monat gedauert.

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Hab mit Shoei Helmen die erfahrung gemacht, dass sie am anfang immer Knalleng sind. Hab mir bei meinem Raid auch fast die Ohren abgerissen. Aber wenn man einmal drin ist, passt er wie angegossen. Das Innenleben ist jetzt aber Super bequem beim an- und abziehen..das hat ca. 1 Monat gedauert.

    sehe ich genauso - das muss so sein. allerdings würde ich persönlich von der passform her dem Z-One den Vorzug vor dem XR1000 geben. Finde perönlich das der besser sitzt. Aber hast Recht - die Ohren trennt der auch im 1.Monat vom Kopf - aua

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (23. November 2003 um 17:51)

  • Zitat

    Original von Achim
    [quote]Original von BjöRRn
    Allerdings würde ich persönlich von der passform her dem Z-One den Vorzug vor dem XR1000 geben. Finde perönlich das der besser sitzt. Aber hast Recht - die Ohren trennt der auch im 1.Monat vom Kopf - aua

    Bei mir ist es genau umgekehrt.
    Der Z-One sitzt zu 80% - der XR1000 zu 100%, also optimal.
    Der Z-One ist super eng beim Anziehen, mir aber dann aber seitlich vom Kopf einfach viel zu weit.

    Der letzte Helm war der Shoei X-Ceed2, am Anfang habe ich den kaum aufbekommen, nach ca. 20 Stunden Tragen war es okay.
    Also lieber den Helm nicht zu groß kaufen.

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • Zitat

    Original von chr1s
    hi,


    hab da mal ne frage bezüglich der grösse. im moment trage ich einen Uvex BOSS 3000 in XL , der is mir nen kleinen tick zu gross. macht aber nix,
    da ich mir ja jetzt eh den XR 1000 holen möchte. bei einem lokalen bike-händler hab ich den mal anprobiert in L , da musste ich ganz leicht unten den helm am plastik auseinanderdrücken um ihn aufsetzen zu können. jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich den helm in L oder XL kaufen soll. kauf ich ihn mir in XL und später gibt das innenleben nach, wird er wahrscheinlich nen bissi zu gross wieder.......kauf ich ihn mir in L, würde es mich die ganze zeit abnerven mir fast die ohren an der helmschale abzutrennen :)

    wer hat da nen rat?

    grüsse
    chris


    na das würde ich mir aber nochmal überlegen!

    fahre selbst auch den boss3000, habe letzte woch 2 std. mit dem xr1000 gefahren, der xr1000 ist dermaßen laut, zudem das pinlockvisier mit abschlußkante direkt auf augenhöhe, da gibt fast doppelbilder .........., nene - für mich ist der nix! lieber weiterhin den boss bzw. wing rs - den gibt's zur zeit für 189 teuros.

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Ich habe mich zwischen Shoei und Arai entscheiden müssen und habe mich dann für Arai entschieden, da ich das subjektive Gefühl hatte, dass das Innenleben der Shoei "raschelt". Das ist mir sowohl beim Anprobieren im Laden als auch bei einer Probefahrt aufgefallen.

    Qualitativ gibts wohl sonst kaum Unterschiede, was die Schale betrifft.

    Einfach an- und ausprobieren.

    Sven

  • Hi,
    also am besten den Helm kaufen, in dem man sich wohl fühlt. Viele Jahre war ich mit dem XR800 von Shoei zufrieden. Zum Anfang war er auch fast zu eng.

    Letztes Jahr kaufte ich mir einen Neuen und stand vor der Wahl ... wollte eigentlich einen XR900 ... der Nachfolger müsste ja eigentlich besser sein. Nach 10 Minuten Probetragen war meine Stirn krebsrot. Ich probierte den viel teureren Z-One aus, fühlte mich sofort pudelwohl ... und hatte ihn gekauft.

    Ich denke, dass es keinen Helm gibt, der eben auf alle Birnen passt :fahrrad:

    Grüße biker O<

    Gruß biker
    --------------------------
    Linux und Tuono ...
    ziehen ihre Kreise! :D

  • Also ich hab mir den XR1000 übers Internet gekauft, mit zusätzlichem blau verspiegelten Visier.

    Die Größe ist L. Der Helm ansich ist sehr gut aber leider passt er mir nicht, ich hätte ihn kleiner nehmen müssen.


    Das ist der Helm.


    Falls einer Interesse hat kann er sich ja melden.


    MFG Ecotec

  • in der aktuellen MRS (Motorrad/Reisen/sport) ist eine Helmtest u.a. mit dem Shoei xr1000 drin.

    Bezieht sich zwar hauptsächlich auf die Geräuschentwicklung, ist aber trotzdem ganz interessant.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Also Qualitativ macht er nen wirklich hochwertigen Eindruck, fahren konnte ich ihn leider noch nicht aber der wurde auch in der Motorrad mit Sehr gut getestet und das nicht nur bei der Geräuschentwicklung.

    Leider passt er mir nicht und auch die Farbe passt doch nicht so zu ner roten Blade, also geht er weg.


    Mein neuer Helm ist jetzt der Shoei X-Spirit Norik. Auch nen feines Teil.


    MFG Ecotec

  • ui, der gelbe hätts mir aber angetan, jetzt muss ich nur mal ausprobieren, welche Grösse passt, in meinem Schuberth stehen nämlich Zahlen drin, da ist mit L, XL nicht viel geholfen :(

    Gruss
    Thoralf

  • Ja zu deiner Farbe würd der super passen.

    Haste nicht nen POLO oder sowas in der Nähe? Da gibts den XR1000 meist vorrätig.

    Was für Nummern stehen denn da drin?? Du musst mal deinen Kopfumfang ca 1 cm über der Augenbraue messen.

    Meiner ist 60CM also größe L ist meistens so 59-61CM je nach Hersteller.

    Was steht in deinem Schuberth drin???


    MFG Ecotec

  • Schuberth fällt bei den Helmgrößen leider ein ganz klein weing aus der Rolle. Während bei fast allen Herstellern z.B die Größe L einem Kopfumfang von 59-60 entspricht, so soll es bei Schuberth 58-59 (oder war es 60-61?). Auf jeden Fall um 1cm verschoben.
    Da man ja grundsätzlich jeden Helm anprobieren sollte, da selbst Modell der gleichen Firma rein subjektiv von der Passform her unterschiedlich ausfallen ist es nicht schlimm. Merkwürdig finde ich es trotzdem.

    Ansonsten hat sich glaub ich fast jeder seinen ersten Helm zu groß gekauft. War bei mir auch so :evil:
    Aber wenn ich jetzt Helme probiere, wundere ich mich auch, wie knalleng die Dinger sind und wie schwer dass An- und Ausziehen geht. Man ist ja seinen eingetragenen Helm gewöhnt. Ich bin dann auch wieder unsicher, ob die Größe wirklich so richtig ist. Man will sich ja schließlich nicht die ganze Zeit die Rübe einquetschen. Ist aber auch alles subjektiv und Gewöhnungssache. Was der eine "eng" findet ist für einen anderen vermutlich "viel zu weit".

    Gruß
    Wilfried
    P.S. Hat zwar nicht so viel beim Problem geholfen, aber es hat mur gut getan was zu schreiben 8) (-: 8)

    ___

  • Zitat

    Original von Wilfried
    ....
    Ist aber auch alles subjektiv und Gewöhnungssache. Was der eine "eng" findet ist für einen anderen vermutlich "viel zu weit".

    Gruß
    Wilfried
    P.S. Hat zwar nicht so viel beim Problem geholfen, aber es hat mur gut getan was zu schreiben 8) (-: 8)


    schon am frühen Morgen solche zweideutigen Bemerkungen :respekt:


    Bin auch auf der Suche nach nem neuen Helm. Hatte jetzt 2mal hintereinander Shoei und überlege stark, ob ich mir nicht mal etwas anderes leisten soll.

    Gruß
    Scout :)

  • wie lange läuft denn die Auktion ?
    Ich werde, wenn ich rechtzeitig aus dem Büro komme, mal anprobieren gehen. Wenn es passt, ist der Rest sicherlich nur eine Preisfrage.
    Sonst hätt ich bis 31.01 meine 10% Rabattmarke bei Polo verbraten, das ist bei dem was der Helm kostet nicht grad wenig Geld :)

    Ok, wird werden ja sehen was sich so ergibt.

    Gruss
    Thoralf

  • Am Dienstag Abend, das heisst am 23.12.03 um 19.30 ist die Auktion zu Ende. Ich denke das ist mehr als genug Zeit.

    Wie gesagt bei Polo kostet die Schüssel 469Teuros und da is nur ein Visier dabei. Aber nur die Voltage Lackierung ist so teuer, die schwarz Unihelme kosten 350-400 Euro denke ich. Wenn dir sowas reicht.....

    Bei mir sind es zwei neue klare Visiere und ab Geboten ab 400Euro ist ein blau verspiegeltes Iridiumvisier dabei.

    Wenn du jetzt zu Polo gehst und deine 10% Rabattmarke verbrätst bist du immer noch bei gut 423 Euro.

    Ich glaub aber nicht das der Helm über 320-350 Euro geht. Egal auch wenn er unter 300 Euro geht Ebay ist Ebay....

    Guck doch einfach weiter oben, da ist der Link zu der Auktion.


    MFG Ecotec

  • Zitat

    Original von Ecotec

    Guck doch einfach weiter oben, da ist der Link zu der Auktion.


    MFG Ecotec

    ich weiss, aber ich hock hier in der Arbeit und da ist Ebay geblockt ;( X(

    Gruss
    Thoralf