Sc59 Elektronik Probleme

  • Hi liebes Forum,

    Bin neu hier und habe schon das erste Thema ?

    Bei meiner Blade gibt es ein Elektronik Problem.

    Zum Auftreten des Problems :

    Aufgetreten ist es wären einer kleinen Ausfahrt direkt beim fahren und war währenddessen sporadisch weg und wieder da... Zuhause angekommen war das Problem da und ist nicht mehr weggegangen.

    Zum Problem selbst :

    Abblendlicht, fernlicht, hupe und blinker funktionieren nicht

    Die Benzinpumpe läuft beim drehen des Schlüssels nicht an

    Begrenzungslichter und Bremslichter funktionieren

    Alle Sicherungen sind Ok

    Die Batterie ist neu und voll

    Auch schon eine andere Batterie versucht

    Die Kontrollleuchte für das Fernlicht leuchtet dauerhaft obwohl das Fernlichtausgeschaltet ist, lässt sich aber auch nicht einschalten

    Auch alle beiden blinkerkontrollleuchten leuchten dauerhaft

    Starter funktioniert

    Massekabel der Batterie ist auch in Ordnung. Habe den Minuspol der Batterie mit einem Kabel am Rahmen angeschlossen und das Problem war noch da

    Habe auch bereits versucht das Problem ein zu grenzen indem ich nach der Reihe alle Verbraucher abstecke die zugänglich sind. Also Lichter, blinker, die nachträglich verbaute Alarmanlage, alle armaturen vorne, Tacho und alle Sicherungen etc... Leider auch ohne Erfolg. Die Benzinpumpe läuft nicht an.

    Lustiger Weise hat nachdem ich die fern und abblendlicht Birnen getauscht habe kurz alles funktioniert, auch die Benzinpumpe. Bis ich zum testen das fernlicht eingeschalten habe... Dann war das Problem wieder da und is auch nicht mehr verschwunden, selbst wenn ich die lichter abstecke...

    Bin inzwischen ziemlich am Ende mit meinem Latein.

    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Vielleicht hatte ja jemand scho das gleiche Problem?

    Vielen Dank im voraus

    LG

    Stefan

  • Hört sich an als hätte irgend ein Minus Kabel irgendwo ein Kontaktproblem.
    Wenn da verschidene Kontrolleuchten an sind klingt das sehr nach Masse Fehler, vielleicht irgenwo nach vorne zur Front,
    Ggf am Verbindungsstecker Hauptkabelbaum-Fontkabelbaum. Ob die SC59 einen Masse Verteiler vorne hat weiß ich jetzt nicht, das ist bei der SC50 immer ein Problempunkt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das blaue Ding scheint die Masseverbindung zu sein. Muss man mal suchen wo das Teil am Mopped ist. Da wird der Fehler moeglicherweise sein.

    Bilder

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielen Dank für die Wertvollen Tipps schon mal ?

    Habe heute noch einen Versuch gestartet und das Problem gefunden.

    Unter der linken Seitenverkleidung gibt es einen Verbindungsstecker zwischen haupt und Frontkabelbaum. Das kabel das zum Front Kabelbaum führt ist dort leicht rausgehangen und wurde bei jedem lenkvorgang von der Gabel gestreiften. Scheint als wäre dadurch eine lieze gebrochen. Hab dort mal ordentlich gerüttelt und das Problem war weg.

    Morgen werden wir die Seitenverkleidung abmontieren, versuchen die gebrochene Verbindung zu finden und zu löten.

    Halte euch auf dem laufenden ?

    Cheers ?

  • Hi Leute,

    Als ich die Problemverbindung finden und löten wollte ist das Problem nicht mehr aufgetreten, was den Fehler zu finden quasi unmöglich macht. Da es selbst nachdem wir wie die wilden an den Kabel gedrückt und gezogen haben nicht mehr aufgetaucht ist, sehe ich das Problem vorerst mal als gelöst an.

    Vielen Dank für eure Hilfe ?

    Cheers ?