Ungleichmäßiges Vibrieren: Kettenradträger

  • Gestern viel mir unterwegs auf dass das Motorrad begann ungleichmäßige zu Vibrieren. Ich hab geschaut ob ich einen Grund finde aber es war nichts offensichtlich festzustellen.

    Heute Stand der Reifenwechsel an und als ich den Kettenradträger aus der Felge zog hab ich was gefunden wo als Ursache in Frage kommt, das Lager ist kaputt.

    Da wir in der Nähe einen großen Kugellagerhandel haben war der Griff zum Telefon zielführend, haben wir da :thumbup:

    Schnell hin und gleich 2 geholt, dass der 28er mach ich beim nächsten Reifenwechsel ebenfalls rein damit da Ruhe ist.

    Ein Paradebeispiel für eine Instandsetzung "just in time"

    Hoffentlich war es dass dann auch, das Vibrieren :/

  • Auspressen ging ruck, zuck aber einpressen scheitert wie so oft am richtigen Durchmesser als Übergangsstück zum pressen. Hab zwar gefühlt 28 Stück oder so aber hier wäre das 29. fällig.

    Dann macht man halt den alten Schlosser Trick, man nimmt das alte Lager und flext es außen einmal durch damit die Spannung weg ist, weiter geht's ;)

  • Du hast jetzt nur das kettenradträger- Lager getauscht? Warum die Radlager nicht auch gleich mit?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • utiltiy 19. Juli 2021 um 15:09

    Hat den Titel des Themas von „Ungleichmäßiges Vibrieren“ zu „Ungleichmäßiges Vibrieren: Kettenradträger“ geändert.
  • Dann verstehe ich nicht, das du das kettenradträger Lager nicht beim Wechsel der Radlager mitgewrchselt hast. Oder wechselt ihr bei nem defekten Radlager auch nur das eine?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann verstehe ich nicht, das du das kettenradträger Lager nicht beim Wechsel der Radlager mitgewrchselt hast.

    Musst auch nicht verstehen ;) Die Lager hab ich vor ~ 17.000km gewechselt, da das Rad und der Träger 2 verschiedene Baugruppen sind hab ich damals nur die vom Rad gewechselt weil der Träger noch gut war. Ich prüfe bei jedem Rad ein- und ausbau die Lager und da das bei mir ungefähr jeden 2. Monat passiert hab ich da eine engmaschige Überwachung. Zudem hab ich die nötigen Radlager und Wedi da für die Räder, da ich ja mehr wie ein Moped hab mit den selben Lagern.

    Vorne hab ich auch schon nur eins gewechselt, da nur das defekt war wegen einem defekten Wedi. In der Kombination bin ich inzwischen 14.000km gefahren ohne dass das andere ein Anzeichen zum "wechseln" gibt.

  • hab jetzt ein Lager ausgebaut vom krt. mit wärme damit es heile bleibt. weil das ist noch gut! im ernst seh ich nicht ein, ich hatte das erneuert ohne zu wissen das der krt krumm ist, kein meter gefahren damit. jetz muss das ding mal auf den schrott. mein innerer meister röhrich hat bisher gesagt, nö.

    わびーサビ

  • Diese 3 Lager haben doch wohl definitiv die gleiche Laufleistung… wenn da eines kaputt ist, dann sehe ich es als Pfusch an, die anderen nicht zu wechseln.

    Und ich würde sogar auf der anderen Achse auch bei nächster Gelegenheit neue einbauen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Es hat ja einen Grund, und zwar einen Guten. Was meinst du denn wohl, wie lange dein Lager schon kaputt war, bevor du es bemerkt hast , so wie das aussieht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Na ja, immerhin machste ja das von der 28er dann doch rein, ohne Grund,so wie du jetzt argumentierst. Aber Hauptsache dagegen reden.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das Lager war noch nicht lange kaputt da die Vibrationen erst gestern unter der Ausfahrt kamen wie Eingangs geschrieben, zuvor war garnix und das Rad hatte ich im Mai zuletzt draußen.

    Kannst ja mal kommen und meine 7 Bikes durchchecken ob du einen technischen Mangel findest, die Zeit nehme ich mir.

    Weil es mir gerade einfällt, das eine Lager war vom 16er Rad wo ich damals gewechselt hab. Fahr ja inzwischen das 17er Rad vorne mit den Lagern wo beim Kauf drin waren seit mehr wie 15.000km mit unbekannter Laufleistung zuvor. Lager laufen immer noch tadellos, wie gesagt, ich schau die bei jedem Reifenwechsel an und wenn ich Lager wechsle bau ich nur Markenlager ein, die meisten aus japanischer Produktion da die der Großhandel in der Nachbarschaft bundesweit vertreibt.

  • Ist es doch, jede vernünftige Werkstatt würde das auch tun , und von einer vernünftigen Werkstatt würde ich das auch erwarten, bei lagern die auf einer Welle laufen. Grüße Ralf.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nach 30000 , und Menschen machen Fehler. Aber nicht bewusst Pfusch. Oder kannst du mir die Stelle im Reparatur- Handbuch zeigen wo das steht?

    Aber ist ja bald wieder Winter, dann schneit es wieder mehr.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (20. Juli 2021 um 07:01)

  • Ist es doch, jede vernünftige Werkstatt würde das auch tun , und von einer vernünftigen Werkstatt würde ich das auch erwarten, bei lagern die auf einer Welle laufen. Grüße Ralf.

    Seh ich im Grunde genauso, nur dass das Lager vom KRT keine tragende Funktion hat. Wenn nur das hinüber ist reicht es auch nur das zu wechseln. Bei den Radlagern wechsel ich auch immer beide, laufen ja schließlich gleich ein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!