Maße Distanzhülse Hinterrad

  • Hab wieder mal eine Frage: Wie lange ist die Distanzhülse im Hinterrad? Also nicht die beiden Distanzbuchsen, sonder die Hülse zwischen den Radlagern (Nr 7).

    Konnte da kein Maß im WHB finden. Auch nicht bei den Ersatzteilversorgern. Ich frage, weil ich gerade die Radlager wieder eintreibe. Das rechte ist drinnen und wenn ich dann die Hülse (die im WHB beim einbau nicht erwähnt wird) reinstelle ist diese um 1.5mm höher als der Sitz. Das kann doch so nicht vorgesehen sein.

    Schwer zu erkennen bei dieser Perspektive.

  • doch, steht da, install the distance collar im englischen.

    mehr Sorgen würde ich mir machen wenn's kürzer wär.

    Du musst nur beim Eintreiben/Ziehen penibel auf das Maß achten.

    Mit einem vollflächigen Werkzeug ergibt sich das automatisch. (mit dem korrekten(?) Lager mit gleicher Breite innen/außen)

    わびーサビ

  • mehr Sorgen würde ich mir machen wenn's kürzer wär.

    Stimmt, daran sind bei den ersten SC28 reihenweise die Lager verreckt. Die Distanzhülse war aus Alu. Einmal die Hinterachse zu fest angezogen, schwupps war das Ding zusammengedrückt und ab da sind die Lager dann in Rekordzeit verendet. Da es so viele Jungs mit Drehmoment-Ignoranz gab, hat Honda dann im Reparatursatz nur noch Stahlhülsen geliefert.

    Mit einem vollflächigen Werkzeug ergibt sich das automatisch.

    Nein, so stimmt das nicht.

    Wenn die Hinterachse festgezogen wird, entsteht eine Spannkraft von mehreren Tonnen. Diese Kraft führt dazu, dass sich die Distanzhülse elastisch verformt und damit quasi kürzer wird. Das ist nicht viel, aber durchaus im Bereich des Axialspiels der Lager. Sprich, wenn man die Lager soweit einpresst dass sie ohne Achse im optimalen Bereich sitzen wird das dazu führen dass sie bei festgezogener Achse u.U. schon leicht klemmen. Das ist auch der Grund weshalb ausgetauschte Lager oft so schnell erneut verrecken. Tatsächlich muss man den Aussenring des Lagers minimal!! zu weit eintreiben, es muss sich eine ganz leichte Vorspannung der innenhülse ergeben.

    Wers perfekt machen will montiert einfach mal vor Einbau der Simmerringe versuchsweise die Achse mit zusätzlichen Distanzen und zieht diese etwa auf das spätere Drehmoment an. So merkt man zuverlässig ob die Lager im eingebauten! Zustand optimal leichtgängig sind. Wenn man den Lagersitz kräftig erwärmt kann man in diesem Moment auch einen "Setzschschlag" links und rechts auf die Achse geben, das ist aber nur was für echte Profis. Zu zaghaft bringt nix, zu heftig und die neuen Lager haben gleich einen weg.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich kann dir folgen.

    Aber was ist minimal? bzw. wie stelle ich fest ob's gut oder zu wenig ist?

    wir reden ja von hundertsteln.

    :/ Eine Papier Zulage auf dem Außenring könnte schon zu viel sein?

    vielleicht drückt die sich auch ausreichend platt.

    Wers perfekt machen will montiert einfach mal vor Einbau der Simmerringe versuchsweise die Achse mit zusätzlichen Distanzen und zieht diese etwa auf das spätere Drehmoment an.

    werd ich testen wenn's Rad nächstes Mal raus ist (und die Zeit da ist).

    (Hab da noch einen Kandidat im Sinn mit n1/10teln ab Werk)

    Spätestens wenn man so Späße wie Keramiklager macht...

    わびーサビ

  • Danke, da bin ich erst mal beruhigt.

    Ich treib die Lager mit dem alten ein, welches ich zuvor ein bisschen auf Untermaß bringe. Und klopf die dann vorsichtig mit Gefühl nach Gehör ein.

    Den Thread über das 28er Problem hab ich gelesen. Daher dachte ich die Lager müssen im Sitz sowie auf der Distanzhülse plan aufliegen. Das mit der Verformung macht Sinn, aber 1.5mm? Scheint also nicht ganz so wichtig für das Lager zu sein außen auch aufzuliegen.

    Beim Vorderrad war der Unterschied auf jeden Fall nicht so krass. Aber da wirken auch andere Kräfte.

  • Danke für den Hinweis. Natürlich meinte ich nach Gehör UND Gefühl :)
    Hab die Hülse leicht "Vorgespannt". Beim Vorderreifen hat das ganz gut geklappt.

  • wie stelle ich fest ob's gut oder zu wenig ist?

    40 Jahre Übung... oder eben so wies mit der Achse beschrieben ist :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)