Honda CBR 1000rr SC59 08' / Unnormales Geräusch im Leerlauf mit Video // HILFE

  • Hallo zusammen,

    plötzlich ist bei meiner CBR 1000rr SC59 08' ein ungewöhnliches Motorgeräusch aufgetreten (siehe Video).

    Kennt jemand eventuell dieses Geräusch? Das Geräusch ist nur vorhanden, wenn die Maschine im Leerlauf läuft.

    Sobald ein Gang eingelegt wurde und die Kupplung langsam gelöst wird, während man die Bremse betätigt ist das Geräusch komplett verschwunden.

    Ich habe schon gedacht ob dies eventuell das bekannte Geräusch der damaligen Rückrufaktion ist aber das kann ich leider nicht testen.

    Das Problem kam plötzlich.

    Hat jemand ansonsten eventuelle Anlaufstellen wo man neue Motoren her bekommt falls es nötig wird oder kennt jemand gute Instandsetzer?

    Ich hoffe auf Eure Hilfe, danke!

    Zum Schluss noch ein paar Daten.

    Honda CBR 1000rr SC59 Baujahr 2008 EZ 2009

    Öl: Motul 300V 10w40

    Laufleistung: 40.000km

    Hier das Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann das Geraeusch so nicht zuordnen, aber es ist auf keinen Fall was ernstes. Also mit dem Kurbelwellenrueckruf hat das nichts zu tun. Und der Motor ist auch nicht kaputt. Da wuerde ich mir gar keine Gedanken machen. Hast du irgendwas am Mopped gemacht bevor es auftrat. Wie genau ist es ploetzlich aufgetreten ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe das Motorrad selbst erst vor 200km von Privat gekauft. Das Geräusch trat auf einmal auf als. Habe es sofort im Stand gehört... eher ein quitschen wenn man auf der Maschine sitzt.

    Was kann es denn sein? Wie kommst du darauf das es nichts am Motor ist? Wäre natürlich gut aber wie hören sich dann schwerwiegende schäden an?

    Gibt es Lösungsansätze was man tauschen könnte?

    Das Geräusch kommt aus dieser Gegend soweit ich das beurteilen kann.

  • Das Geraeusch kommt vom Motor. Ich habe nicht gesagt dass es nicht vom Motor kommt. Aber es ist kein Geraeusch was auf einen ernsthaften Schaden hindeutet. Das ist was harmloses. Veraendert sich das Geraeusch wenn du ohne Gang drinne die Kupplung ziehst ?

    Nein irgendwas tauschen ergibt keinen Sinn. solcher Art Geraeusche koennen durch Oel veursacht werden was sich durch Zahraeder quetscht oder Dichtringe, wie z.B. der Wasserpumpe. Fahr mal ein paar Tankfuellungen.

    Hast du das Oel zufaellig vorher gerade gewechselt oder sowas ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. April 2022 um 17:11)

  • Nein das Geräusch ist nur weg wenn die Kupplung/der Motor Last bekommt.

    Beispielsweise: Gang einlegen -> Bremse ziehen und währenddessen lösen.

    Der Ölwechsel war vor ca. 1000km. Hier wurde also nichts verändert.

    Ich habe ehrlich gesagt "Angst" vor einem Folgeschaden, es gibt ja auch wenig Austauschmotoren.

    Mir wurde soeben zum Steuerkettenspanner geraten und zum Tausch der Kupplung – sinnvoll?

  • Der Steuerkettenspanner macht ja Null Geraeusche. Also damit hat es auf gar keinen Fall was zu tun. Ergibt auch keinen Sinn wenn es unter Last kommt.

    Die Kupplung kann das Gerauesch durch quetschendes Oel durchaus erzeugen. Aber deswegen wuerde ich die auf keinen Fall ausbauen jetzt. Die ist in Ordnung.

    Also wenn du faehrst ist es weg. Egal ob Kupplung gezogen ist oder nicht ?

    Ne da musst du aber keine Angst haben vor Folgeschaeden. Ich kann die nur empfehlen einfach so zu fahren. Du kannst hoechstens wenn du totale Angst hast das Oel nochmal wechseln oder den Oelfilter nur. Den Oelfilter koenntest du aufschneiden und hineinsehen ob du da irgendwelchen Abrieb findest.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aha. Also kommt es vermutlich von der Kupplung. Na ja ich wuerde es wiegesagt so lassen solange alles funktioniert.

    Weisst du zufaellig ob jemand mal die Kupplung ausgebaut hatte ? Vermutlich nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zum einen fände ich es nett, wenn die Fragen hier gestellt werden - dann hat auch die Nachwelt / Interessierte etwas davon.

    Dann nochmal zurück zur Diagnose.

    1. Der Ölwechsel fand vor 1000 km statt, du hast das Bike aber erst seit 200 km. Richtig?

    2. Wer hat den Ölwechsel gemacht? Werkstatt oder Vorbesitzer?

    3. Ich habe leider keine technischen Daten gefunden, aber das müsste im Handbuch stehen: Welche Spezifikationen für das Öl sieht der Hersteller vor und passt das zum getankten Öl?

    4. Wenn du das Bike erst so kurz hast: Verkäufer schon mal gefragt was das für ein Geräusch ist? Vielleicht kennt er es ja und kann dir einen Tipp zur abhilfe geben (oder er hat dich übern Tisch gezogen)

    5. Die Lokation des Geräusches: Nur mim Ohr so aus der Entfernung gehört oder mim Stetoskop / Schraubendrehe an den Bauteilen gehört?

  • Zum einen fände ich es nett, wenn die Fragen hier gestellt werden - dann hat auch die Nachwelt / Interessierte etwas davon.

    Sehe ich genauso.?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ihr habt Recht, mein Fehler!

    zu 1. – Ja das ist richtig.

    zu 2. – Der Vorbesitzer hat den Wechsel erledigt.

    zu 3. – Vorgeschrieben ist ein 10w30, aus etlichen Erfahrungen im Netz soll jedoch aufgrund der Thermischen Belastung ein 10w40 besser funktionieren – es gibt auch viele Berichte über das 10w40 (soll super sein für den Motor)

    zu 4. – Das Geräusch war vorher noch nicht da und der Vorbesitzer kann es mir leider auch nicht sagen, ich glaube ich habe in diesem Fall einfach Pech, leider.

    zu 5. – Man hört es direkt wenn man die Maschine anstellt, also mit dem bloßen Ohr. Eine genaue Lokalisierung bekomme ich selber nicht hin. Man hört es auf beiden Seiten gleich stark würde ich behaupten.

    Wäre super wenn wir irgendwie eine Lösung finden. Ich bin für jede Aussage, Anregung, jeden Tipp und jede Hilfestellung unendlich dankbar.

  • Beim Öl sind eigentlich immer die im Handbuch vorgeschriebeben am besten (meine Meinung).

    Bei dem Geräusch ........ vielleicht das Ausrücklager ?!

  • Ich habe mich nun dazu entschieden, den steuerkettenspanner zu wechseln. Eventuell bringt es Abhilfe. Kostet in der Bucht 110€ mit neuer Dichtung. Vielleicht ist damit ja das Problem behoben. Ich melde mich sobald es neue Informationen gibt und alles funktioniert hat oder ob die Suche weiter geht.

    Falls dies jemand schonmal an seiner SC59 gemacht hat bin ich für tipps dankbar. Eigentlich ist es ja wie üblich. Motor in neutral, zwei schrauben lösen, alten raus, neuen rein, schrauben wieder fest, splint entfernen.

  • Dunlop: Hast du das Video über Kopfhörer oder Boxen gehört? Hab da grade große Wahrnehmungsunterschiede bei mir selbst festgestellt.

    dunlop hat da definitiv mehr Erfahrung und Ahnung als ich, aber:

    Du willst grade für 110 Euro den Steuerkettenspanner tauschen (für den Preis gibt es den auch bei einem vertrauenswürdigen Händler).

    Da würde ich doch vorher für deutlich weniger Geld das Öl nochmal wechseln und ein Öl reinkippen, desen Spezifikationen im Handbuch angegeben sind. (Ich will hier keinen Öl-Thread drauß machen)

    In dem Zuge kannst du auch den Ölfilter aufschneiden und schauen, ob Abrieb / Metall drin ist.

    Andere Alternative: Für 110 Euro kann man auch 1h Diagnose bei einem Mechaniker in der Werkstatt einkaufen :P

    Steuerkettenspanner ist mein Lieblingsaustauschteil bei der SC77, aber das Geräusch kommt nach und nach und ist nicht plötzlich morgens da.

  • Dunlop: Hast du das Video über Kopfhörer oder Boxen gehört? Hab da grade große Wahrnehmungsunterschiede bei mir selbst festgestellt.

    Ich habe es nur ueber grosse Lautsprecherboxen angehoert. Ist es ueber Kopfhoerer besser ? Kann ich ja nochmal machen spaeter sonst.

    Ja Kettenspanner ist es auf gar keinen Fall, die machen solcher Art quietschen niemals. die Kette klappert ja noch nichtmal soweit ich das gehoert habe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also hier es das Rueckruf Problem zu hoeren. Ist schon nicht so ganz anders..:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe es nur ueber grosse Lautsprecherboxen angehoert. Ist es ueber Kopfhoerer besser ? Kann ich ja nochmal machen spaeter sonst.

    Ich hatte es zuerst über ein Headset gehört und heute über Boxen. Bei den Boxen habe ich das Geräusch nicht mehr wahrgenommen.

    Wenn es das Geräusch aus der Rückrufaktion ist: Wurde der Rückruf an deiner Maschine schon durchgeführt?