Elektrisches Federbein einer SC77 SP in eine SC59

  • Moin Moin!

    Ich bin der neue hier gleich mit der ersten Frage.

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Öhlins TTX aus ner SC77 SP, mit elektronischen Verstellern.

    Jetzt sind wir am hin und her überlegen ob wir es auf Normale Versteller umbauen oder ob wir den Umweg gehen und die Elektronischen Versteller benutzen.

    Da kommen wir jetzt zur Frage - Hat das schon mal irgendwer gemacht? Da die SC59 kein Steuergerät dafür hat, muss da ja irgendwas erfunden werden & ich glaube nicht das es mit Strom ran und Drehpoti anschließen getan ist.

    Vielen Dank falls da wer schon Erfahrungen mit gemacht hat!

  • Nö, aber ich glaube, bin nicht sicher, das sind Schrittmotoren.

    je nachdem wie rudimentär die Einstellung funktionieren soll, könnte das recht simpel sein,

    wenn die Selbsthemmung groß genug ist.

    zb. grossen Schrittmotor als Generator an das Ventil anschließen. Drehen, das Ventil folgt, Generator ab und Ventilanschlüsse kurzschließen. :?: könnte gehen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (29. April 2022 um 12:03)

  • Irgendwo im Forum haben wir schonmal darueber geschrieben. Finde ich aber nicht mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nö, aber ich glaube, bin nicht sicher, das sind Schrittmotoren.

    je nachdem wie rudimentär die Einstellung funktionieren soll, könnte das recht simpel sein,

    wenn die Selbsthemmung groß genug ist.

    Mir würde es reichen wenn es Hart - Weich und irgendwo zwischen drin was macht. ?

    Wenn das schrittmotoren sind wäre das natürlich optimal und simpel da hast du recht. Da hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht!

  • zumindest ist es bei Duc mit elektro ttx so, das die Dämpfung gleich bleibt wenn die Zündung aus.

    Das und der Schaltplan spricht für Stepper.

    Im Gegensatz zur HP4, die wird bretthart ohne Strom, hab ich jetzt verwundert festgestellt.

    わびーサビ

  • Kannst du dir mit arduino bauen. Christoph bastelt damit ganz gerne rum glaube ich. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stimmt - n arduino und dann daran n Poti anschließen.

    Ich werde wahrscheinlich mal einen Stepper davon abbauen müssen um zu schauen wie der Anschluss davon genau läuft da ich aus dem Schaltplan nicht 100% schlau werden.

    Dann erstmal schauen was da drin steckt um dann zu schauen wo man anpacken kann.

  • habs grad mal probiert mit 3 Steppern aus einem Schrott Drucker.

    2 Stück stumpf zusammen getüddelt.

    Ich dreh mit der Hand an einem, der erzeugt den Strom für den anderen.

    sind 3 unterschiedliche Motoren und eine Kombination ist tatsächlich brauchbar.

    Der Slave dreht sich und wenn ich ihn blockiere, spüre ich das am Rastmoment vom Master.

    es braucht aber eine mindest drehzahl das sich was tut.

    わびーサビ

  • Ich habe mal einen ueber 10 meter langen Pruefstand gebaut um Lichtvorhaenge zu pruefen. Alles mit Steppern. Riesen Aktion wegen der erforderlichen Genauigkeiten an Winkeln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ein Schritt ist ja immer das Auswahlkriterium wenn man auf Genauigkeit aus ist. Am besten man steuert den mal an mit bekannten Pulsen und guckt was er macht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“