Elektrisches Federbein einer SC77 SP in eine SC59

  • so ein ding hier macht 20 pulse pro umdrehung:

    https://www.ebay.de/itm/2552833015…UkAAOSwi2Bgsk9z

    und sollte direkt den Treiber aus Dunlops Link steuern können.

    also wäre das (nochmal für deppen wie mich) - Den Poti an nen Arduino, das Federbein auch, dann n Code der den Stepper antreibt und fertig oder?

    Entschuldige das ich so blöd frage - Dunlops Link?

  • Hier ist z.B ein Beispiel mit einem arduino.:

    https://arduino-projekte.info/schrittmotor-a…-arduino-a4988/

    der hier.

    hier ne erklärung zu dem Treiber:

    https://www.pololu.com/product/1182

    Den Poti an nen Arduino, das Federbein auch, dann n Code der den Stepper antreibt und fertig oder?

    nee, ohne arduino.

    der Treiber will ein Signal pro Step. und eine Richtungsangabe (DIR: high/low)

    der drehencoder liefert zwei Rechtecksignale die verschoben sind.

    encoder clk(clock) auf DIR vom Treiber gelegt ist dann je nach drehrichtung high oder low wenn das Step Signal erfolgt.

    wär also erst mal die "billigste" Möglichkeit.

    Trotzdem braucht der Treiber eine stabilisierte Logik Spannung um den Motor Strom korrekt zu regeln.

    vielleicht. oder ne Batterie reicht auch?

    bei der einfachen Aufgabe Stellantrieb, dh. vibrationen, drehzahl, motorgeräusche etc ist ja völlig egal...

    geht's vielleicht mit relais noch simpler.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (30. April 2022 um 11:24)

  • Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, würde das Wiring dann prinzipiell so aussehen oder?

    Ich kann mich gar nicht oft genug entschuldigen für diese blöden Fragen aber ich bin scheinbar doch nicht auf der höhe.

    (Ignoriere die 9v Batterie, das war jetzt nur zur Übersicht von der Power Supply)

  • "The next 3 pins (MS1, MS2 and MS3) are for selecting one of the five step resolutions according to the above truth table. These pins have internal pull-down resistors so if we leave them disconnected, the board will operate in full step mode."

    Also falls nichts dran ist müsste es im Full Step laufen. Zum testen sollte das ja erstmal ausreichen.

    Ich bestell jetzt mal alles was noch anfällt und danach wird probiert.

  • Moin!

    Nach längerem hin und her habe ich das Projekt „hingelegt“.

    Habe das TTX jetzt auf mechanisch umgebaut, da mit dem elektronischen es zwar möglich war anzusteuern, aber niemals ordentlich genug um das Anzupassen.

    Vielen Dank euch beiden trotzdem für die Hilfe!