Sc59 Motorbremse pfeift /heult

  • Hallo zusammen, bin ganz frisch hier jedoch schon lange stiller Leser.

    Zu meinem Problem habe ich leider nichts gefunden deshalb eröffne ich mal das Thema

    Ich fahre ein 2009 sc59 Abs. Nach meiner letzten Tour viel mir ein komisches pfeifen heulen auf im Bereich Getriebe/Kupplung kann nicht genau sagen woher.

    Das Geräusch tritt nur in der Motorbremse auf bei allen Gängen jeder Drehzahl.

    Kettenspannung passt Kupplung sieht auch gut aus und im Öl war auch nichts was mir Angst macht.

    HH konnte auch nichts genaueres sagen

    LG Chris

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist nicht wie dieses.:

    Little1000
    28. April 2022 um 12:27

    Guck mal ob deine vin dabei ist. Aber hoer dir mal das Video an zu dem Geraeusch dort.

    Also im Leerlauf ist es nicht ?

    Das Oel ist noch gut oder ?

    Hast du irgendwas bemerkt dass die anti-hopping Kupplung sich veraendert hat evtl. ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (14. Juni 2022 um 14:14)

  • Ölwechsel hab ich am Wochenende gemacht jedoch ohne Veränderung. Was mir jedoch aufgefallen ist das Geräusch ist leise wenn der Motor noch kalt ist sobald ich auf 80° bin ist es lauter.

    Das pfeifen ist ausschließlich in der Motorbremse.

    Ich Versuche mal das Geräusch während der Fahrt aufzunehmen.

    Ich werde noch einen Kettensatz neu machen vielleicht hat das Ritzel Spiel und jault deswegen

  • Kette kann auch zu stramm sein.

    Ja mach das mal neu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe es hilft evtl weiter

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe es hilft evtl weiter

    Das ist Kette. Macht es irgendeinen Unterschied ob man die Kupplung zieht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. Juni 2022 um 17:21)

  • Wie schon gesagt ich das nur in der Motorbremse sobald ich Gas gebe oder einkuppel ist es weg. ??‍♂️

  • Na ja mal sehen.

    Oben schriebest du die Kupplung sieht gut aus. Wurde die mal ausgebaut ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja hab's mal angesehen ob da vielleicht was ist.

    Raus nur wegen dem Geräusch.

    Ich Wechsel Ritzel und Kette dann meld ich mich nochmal.

  • Das Geräusch tritt nur in der Motorbremse auf bei allen Gängen jeder Drehzahl.

    Wenn du z.B. mit 50 im Schiebetrieb fährst, ändert sich das Geräusch wenn du im ersten, zweiten oder dritten Gang rollst bzw. im Schiebetrieb einen Gang wechselst?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Man darf nicht vergessen, die hat anti-hopping. Normal sollte da gar nicht viel Rueckwirkung sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du z.B. mit 50 im Schiebetrieb fährst, ändert sich das Geräusch wenn du im ersten, zweiten oder dritten Gang rollst bzw. im Schiebetrieb einen Gang wechselst?

    Das Geräusch bleibt, je Gang ändert sich nur die Tonlage leicht.

    Da mir aber auch der Lastwechsel etwas knackiger, ruppiger vorkommt gehe ich mehr vom Ritzel aus.

    Leistung bzw in der Beschleunigung hat sich nichts geändert.

  • je Gang ändert sich nur die Tonlage leicht.

    Tonlage... d.H. die Tonfrequenz ändert sich je nach Gang?

    Dannn kanns nicht das Ritzel sein, dessen Drehzahl ändert sich nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Tonlage... d.H. die Tonfrequenz ändert sich je nach Gang?

    Dannn kanns nicht das Ritzel sein, dessen Drehzahl ändert sich nicht.

    Mir kommt der 1. Und 2. Gang etwas höher vor. Der Zug an der Kette ändert sich jedoch schon.?

  • Man darf nicht vergessen, die hat anti-hopping. Normal sollte da gar nicht viel Rueckwirkung sein.

    Verzeih mir mein unwissend kann bei der AHK was kaputt gehen ohne dass man es sofort klar identifizieren kann? Oder ist es ...jup das ist die AHK?

  • Aber die Frequenz sollte sich dennoch nicht aendern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verzeih mir mein unwissend kann bei der AHK was kaputt gehen ohne dass man es sofort klar identifizieren kann? Oder ist es ...jup das ist die AHK?

    Nein normal kann da nichts kaputtgehen. Aber ich fragte nur ob sich an dem Verhalten des anti-hopping etwas veraendert hat seid dem das Geraeusch ist. Denn die kuppelt ja im Schiebebetrieb wie bei dir aus, also duerfte nicht viel Kraft vom Antrieb auf den Motor wirken im Schiebebetrieb. Das heisst also, es sollte gar keine volle Motorbremswirkung spuehrbar sein. Wenn doch dann kuppelt sie ja nicht aus und muss einen Defekt haben. So dachte ich es koennte doch von der Kurbelwelle kommen. Da es frequenzabhaengig ist, kann dass aber nicht sein. Kann es schon, dass haeng wieder davon ab ob die Motordrehzahl sich aendert beim schieben oder nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    4 Mal editiert, zuletzt von dunlop (15. Juni 2022 um 00:20)

  • Pruefe nochmal nach ob es wirklich frequenzabhaengig ist oder nur taeuscht. Guck, die Getriebeausgangswelle mit Ritzel dreht immer gleich schnell. Der Kupplungskorb auf der Kurbelwelle nicht oder auch, je nach dem ob der Motor wirklich bremst.

    Veraendert sich denn die Motordrehzahl zusammen mit der Frequenz ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“