SC 59 Kinderkrankheiten?!

  • Guten Tag liebe Fireblade Community,

    Ich möchte euch fröhlich verkünden dass ich mich für den Kauf einer SC 59 entschlossen habe, habe allerdings ein paar Fragen an die Fireblade Veteranen, ? vorab finde ich ,dass die SC 59 sowie die SC 57 mit Abstand die schönsten Bikes in dieser Rubrik sind.

    Nun gut ,sind die SC 59 Getriebe tatsächlich so anfällig wie Mann es ab und an hört oder ist das alles nur Hassrede oder evt BJ.abhängig?

    Ist das ABS System der SC 59 wirklich so schlecht? Und stimmt es das die Motorräder um die 20-30 PS weniger haben als angegeben????

    Habe auch gehört, dass sie gerne 0.5 l Öl auf 1000 km trinken stimmt das alles oder sind das viele Fakenews?

    Vielen Dank für's Lesen freue mich auf jede Antwort!??

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hmm es gibt mindestens 5 Threads die heissen Kaufberatung SC59 oder aehnlich. Einfach mal bei Google suchen dann findest du sie alle.

    Du kannst sie auf jeden Fall kaufen. Je neuer desto besser. Es gab 2 Facelifts, 2012 und 2014. Die neueste ist am empfehlenswertesten.

    Das ABS ist gut, kann aber Probleme machen 50:50. Dazu gibt es einen Thread ABS Umbau.

    Oel betrifft nur das erste Baujahr. Leistung ist gut. Die ersten Baujahre wuerde ich meiden wenn es nicht extrem guenstig sein Soll.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (12. Juli 2022 um 22:53)

  • Getriebeschäden sind häufig einem Schaltautomaten geschuldet - auch Supersportler anderer Hersteller haben eher Getriebdefekte, als Motorschäden. Hängt m.M.n. von der Handhabung ab.

    Ich würde mir keine SC59 mit ABS nehmen. Wahrscheinlich haben sogar nur wenige 59er Probleme, aber wenn das Problem auftritt, wird's teuer und langwierig - da ist die Saison ganz schnell mal vorbei.

    Mit der Leistung schummeln alle, aber die 59er punktet bei der Fahrbarkeit. Kann schon sein, dass dich die gleichaltrige Konkurrenz beim Durchzug auf 280 abhängt, aber in der übernächsten Kurve bist du wieder dran. Auf der Landstraße wird dir kein Leistungsunterschied auffallen.

    Meine 08er nimmt 0,3l - habe kein Problem damit.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die ersten sind auch gut. Was halt passieren kann ist das unschoene Geraeusch von der Kurbelwelle. Das Risiko wuerde ich jetzt nicht eingehen wenn ich eine suchen wuerde. Ich kann mir gut vorstellen dass das bald auf Grund des Alters haeufiger auftreten wird. Muss nicht aber kann. Und das ist dann richtig Scheisse.

    Hier im pdf ist der betroffene VIN Bereich.:

    http://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/…lwelle_2011.pdf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (12. Juli 2022 um 23:06)

  • "Alter" ... naja ... aber, mit welcher Laufleistung meinst du, dass das auftreten könnte?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das ist undefinierbar und muss niemals passieren, aber es ist in der letzten Zeit hier im Forum oefter aufgetaucht. Und das ist bloss eine Tendenz. Sicher passiert es nicht bei jeder. Ja alter nicht aber Schaltvorgaenge und Laufleistung. Besonders Schaltvorgaenge.

    Es ist halt ein Risiko. Weil wenn man den Scheiss hat dann ist es praktisch nicht wirtschaftlich zu reparieren. Ich fuer mich wuerde so eine meiden die betroffen sein koennte.

    Passend zum Thread war das ja eine echte Kinderkrankheit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... was aber dann in Summe der Umstände wieder sehr für eine 06/07er SC57 mit Kasettengetriebe spricht ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... was aber dann in Summe der Umstände wieder sehr für eine 06/07er SC57 mit Kasettengetriebe spricht ...

    Und ich sage, das haben sie nur eingebaut weil sie wussten dass das Getriebe immer kaputt geht. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die 57er ist eine ganz andere Liga. Viel weniger Power und alte Technik. Das ist keine Option.

    Die 57er war ein Hingucker wegen dem Auspuff. Ansonsten ist die 59er in allem besser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielen Dank für die tollen antworten in so kurzer Zeit!!!

    Ich denke jedes Motorrad bzw jeder Motor hat wohl seine Stärken und Schwächen das ist nunmal ganz klar?? aber nochmal zu der Kurbelwelle ist es so das die Lagersitze ausschlagen oder woran liegt dieses Problem ?

    Ich denke Mal wenn man so einen Fall hat ist wohl der Kapitale Motorschaden nicht weit entfernt oder habe ich das falsch verstanden?

    LG?

    • Hilfreichste Antwort

    Vielen Dank für die tollen antworten in so kurzer Zeit!!!

    Ich denke jedes Motorrad bzw jeder Motor hat wohl seine Stärken und Schwächen das ist nunmal ganz klar?? aber nochmal zu der Kurbelwelle ist es so das die Lagersitze ausschlagen oder woran liegt dieses Problem ?

    Ich denke Mal wenn man so einen Fall hat ist wohl der Kapitale Motorschaden nicht weit entfernt oder habe ich das falsch verstanden?

    LG?

    Ich habe doch da ein pdf gepostet von Honda wo alles drinn steht. Nein es geht um fehlerhafte Haertung des Primaerzahnrades.

    Nein es macht nur Geraeusche. Laut Honda angeblich nicht schlimm. Aber es ist definitiv so dass es auch schlimmer werden kann und die Kurbelwelle bzw. das Zahnrad einen Totalschaden erleidet. Kam bereits einige male vor. Aber in 99 Prozent der Faelle passiert nichts. Man weiss aber nicht was in der Zukunft passiert mit immer mehr Schaltvorgaengen. Die Chance ist nicht hoch dass man so eine erwischt und einige haben auf Garantie eine neue Kurbelwelle bekommen damals.

    Wenn man eine aus der Zeit angucken will, sollte man auf alle Faelle sorgfaelltig auf das Gerauesch achten und Probefahren so oder so schon alleine wegen dem Getriebe ob das sauber schaltet in allen Gaengen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“