CBR 900 SC 28 Zündkerzen gehen dauernd kaputt

  • Die Ventile habe ich in der Werkstatt eingestellt vor nicht mal 1000 Km, zusammen mit einem Motorradmechatroniker. Starten müsste sie doch? Vielleicht bekommt sie keinen Sprit aber was soll an den Vergasern noch sein frage ich mich.

  • Kompression glaubhaft sorgfaelltig messen.

    Wenn sie mit Bremsenreiniger nicht zuendet, zuendet sie auch nicht mit Benzin oder Spiritus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sooo, ich habe nochmal die Kompression gemessen. Mit meinem China Teil hatten alle Zylinder ca. 12- 12,5 bar und der erste Zylinder, bei dem ich schlecht ran kam und den gekrümmten Aufsatz benutzt habe, hatte ca. 11,5 bar. Ich würde sagen relativ gleichmäßig, oder?

  • Lief das Motorrad anders vor dem Ventileeinstellen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Als ich sie gekauft habe stand sie ca. 2 Jahre. Da ich damals noch als Motorradmechaniker gearbeitet habe, habe ich in der Werkstatt gleich alles überholt. Also weiß ich nicht genau wie sie vorher lief. Auf jeden Fall dann tip top. Bis sie halt das mit den Zündkerzen anfing. Ich werde mir nochmal den Vergaser angucken. Aber eigentlich halte ich das für unwahrscheinlich. Dann müsste ja schon der Kanal von der Nebendüse zu sein.

  • Wenn irgendwas mit den Vergasern ist, muss sie mit Bremsenreiniger zuenden. Seid wann laeuft denn der erste Zylinder gar nicht mehr ? Zuerst hattest du doch berichtet mit neuen Kerzen laufe sie erstmal gut. Also lief da der erste Zylinder noch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja mit neuen Kerzen lief sie zuerst auf allen vier Zylindern. Dann fiel eine Kerze nach der anderen aus. Jetzt habe ich die Vergaser nochmal gereinigt und neue Kerzen NGK CR9-EK drin. Jetzt läuft erstmal nur der erste Zylinder nicht.

  • Und die Zuendkerzen sind aber nicht fett mit Keramikpaste eingebaut.

    Und der erste Zylinder zuendet nie ? Egal bei welcher Drehzahl, soweit moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Zündkerzen habe ich ohne Keramikpaste eingebaut. Den Vergaser habe ich nochmal kontrolliert. Ich habe bei allen Zündkerzen einen gleichmäßigen Funken egal bei welchem Stecker und Spule. Tausch ich Stecker und Kerze laufen wieder alle Zylinder bis auf den ersten. Auch mit Bremsenreiniger zündet der nicht. Ich bin langsam echt ratlos.

  • Sieht die Kerze 1 dann immer abgesoffen aus also nass ? Wenn du sie ausgebaut hast ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ne, ich würde sogar meinen eher etwas trocken. Aber wenn ich Bremsenreiniger direkt einsprühe müsste sie doch zünden? Und ich habe die Düsen und die Kanäle heute nochmal sauber gemacht.

  • Also trocken. Ja mit Bremsenreiniger muesste sie zuenden. Du kannst nochmal versuchen die Zuendkabel an der Spule umzustecken. Also 1 an 4 und 4 an 1. Dann laeuft der Funke andersrum. Duerfte normal aber keinen Unterschied machen. Was noch ueber bleibt ist die Zuendfunkenlaenge zu messen. Wenn du den Kerzenstecker 1 abmachst und das Kabel in einem Abstand zum Motor befestigst kannst du mal gucken ob der Funke so einen cm schafft. Das sind dann 10kV. Unter Druck ist der Funke grundsaetzlich schwaecher als das was du sehen kannst.

    Auf jeden Fall komisch weil der 4te Zylinder ja laeuft.

    Es kann nicht alles in Ordnung sein. Wenn der Zylinder Kompression hat, ein Zuendfunke da ist und brennbares Gemisch muss er zuenden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Zündfunkenlänge vom 1. Zylinder ist ein guter cm, genauso wie Zylinder 3 (um es zu vergleichen). Die Zündkabel habe ich von 1 nach 4 vertauscht, ohne Erfolg. Die Kompression vom 1. habe ich auch nochmal gemessen und kam jetzt auf gute 12 bar, genauso wie die anderen. Ein Zündfunke ist überall gleich stark vorhanden.

  • krümmer verstopft?

    ob ein Druckverlust Test was anderes sagen würde als der komp Test?

    Würde es reichen die Schrauben vom Krümmer des 1. Zylinders zu lösen und gucken was passiert? Ich bin im Moment echt ratlos. Trotz Kompression bleiben ja eigentlich nur die Ventile oder der Krümmer?

  • Kruemmer verstopft . ^^

    Druckverlust egal. Bei 12 bar muss er zuenden normal. Also langsam gehen mir auch die Ideen aus.

    Ich hatte mal so einen 2takter. Da war nur ein winziges Loch im Kolben. Der hat auch noch gedrueckt, aber nicht gezuendet. Aber das kann hier nicht sein. ^^

    Zumal dieser Motor hier ja vor kurzem noch lief auf allen Zylindern und erst nach Kerzenwechsel nun auf einmal so. Alles sehr suspekt. Das Einlassventil geht auch auf ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja kannst den Kruemmer mal loesen, aber ich glaube nicht wirklich dass da ein Korken drinne ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja kannst den Kruemmer mal loesen, aber ich glaube nicht wirklich dass da ein Korken drinne ist.

    Denke ich auch nicht. Aber was kann ich noch machen? Vielleicht noch den Ventildeckel runter und mal gucken?

  • Jetzt - mit dem neuen Fehlerbild, dass Zylinder 1 nicht zündet - ganz plump gefragt: Wie genau kommst Du zu dieser Aussage? Kerze nass? Krümmer kalt?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.