Inverter Kühlschrank

  • Was tut er denn oder tut er nicht mehr ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gar nix tut er. bzw tat. :)

    Auf der Steuerplatine war eine Diode für die Logik Spannung sekundärseitig durch.

    Trotz aller Elektronik ist der so schlau nicht, und von mir aus könnte er ruhig noch dümmer sein.

    Daher wüßte ich gern wie das Inverter Board anzusteuern wäre, manuell quasi.

    わびーサビ

  • Kann man sehen was auf dem Board für Chips drauf sind, manchmal haben die ja auch keine Beschriftung weil sie weggeätzt wurde damit man nicht sieht was da verwendet wurde.
    Dann könnte man vielleicht anhand der Datenblätter von den Chips sehen wie der Leistungsteil angesteuert wird, bzw was für Eingangssignal da benötigt wird

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hier ist son FU.:

    https://de.aliexpress.com/item/1005004155576356.html

    Kann man nichts mehr messen was da normal als Signal reingeht ? Also von der Steuerplatine ? Oder ist die nicht mehr zu reaktivieren ?

    Ich vermute der wird analog angesteuert ueber eine Eingangsspannung abhaengig von der Temperatur ohne viel Schnickschnack. Evtl nur ueber NTC. Die ganze Ansteuerung der Phasen ist sowieso fest auf dem Inverter Chip. Ich weiss ja nicht was man da nun noch messen kann am Eingang oder nach Diodenwechsel keine Besserung ?

    Diode geht auch nicht einfach so kaputt. Da muss noch ein anderer Fehler sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. Oktober 2022 um 17:26)

  • Das ist ein ganz normaler Frequenzumrichter. Die komplizierte Ansteuerung des Motors ist aber voll im Chip programmiert. Also damit muss man sich nicht befassen wenn er laeuft.

    https://dev.toshiba-klima.net/images/content…meine_Infos.pdf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja alles gut. Erfahrungsgemaess geht an dem FU selten was kaputt, ausser dass irgendwann die Elkos austrocknen.

    Du kannst praktisch jeden beliebigen FU nehmen. Ich betreibe in meiner Werkstatt einen uralten Lenze. Das Eingangssignal ist auch nur ein Poti. Bei dem gingen nur einmal die Y-Kondensatoren kaputt altersbedingt. Im Studium habe ich mal einen FU gebaut. Das war noch richtig schwierig damals mit dem Zeugs.

    Mir graut vor meinem eigenen Kuehler. Den muss ich auch von der Wand schieben mal. Wiegt ueber 200 kg. Auch Elko ausgetrocknet vom SNT. Ist aber kein Inverter. Pfiept nur schoen laut mit 2,4 khz. ||

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weil sie schlechte Qualitaet an Elkos ect. verbauen um Cent zu sparen.

    Ich habe einen Gaggenau side by side Kuehler. Gekauft etwa 2009 fuer fast 10 Scheine. Letztes Jahr war die Abtauheizung kaputt. Gab es nicht mehr. Habe ich eine von anderem Modell passend gemacht und eingebaut. Elektronik Platine gibt es auch nicht mehr. Nun Elkos fertig. Aber immerhin. 2006 bis 2022. Erster Defekt 2021. Hoover ist eh nicht mehr Hoover. Und der ganze Scheiss kommt eh aus China. Aber die sparen auch bei suendhaft teuren Geraeten den letzten Cent an sowas wie Elkos. Unbegreiflich.

    Hoover war die Staubsaugerfirma von damals. Haben sie aber schon lange verkauft.

    Ich habe ein paar PN geloescht, vielleicht gehts wieder.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. Oktober 2022 um 21:04)