Unterschiede Gabel SC33

  • Hallo Jungs,

    habe wirklich gesucht aber nichts gefunden. Wie unterscheiden sich die Gabeln von der '96 SC33 und der '98 SC33? Hintergrund, habe vor Jahren bei Ebay eine angebliche SC28 Gabel mit Brücken gekauft, nachdem ich seit kurzem eine 1996 SC33 habe hat mich interessiert welche Unterschiede zu sehen sind. Als erstes musste ich feststellen, dass die Brücken wohl schonmal von der 1998 Blade sind, sie sind breiter und unten aus Alu, die Holme sind voll einstellbar aber die Bremsattelaufnahme ist von den Abständen gleich, obwohl die 1998 Blade größere Scheiben hat, trotzdem sehen die Gabelfüße leicht anders aus!? Sind eventuell die Bremssättel von 96 und 98 unterschiedlich?

    Danke und Grüße von der Bergstraße

  • Nein Bremssättel sind "kompatibel", sprich tauschbar ohne weitere Änderung.

    Deiner Schilderung nach, wenn die Aufnahmen wirklich gleich sind, ist es eine Gabel bis 97 in einer Brücke von ab 98. Diese Brücken erkennt man auch an der doppelten Klemmung unten. Bis 97 war diese nur einfach.

    Änderungen ab 98 (grob) :

    - andere Brücken

    - Bremsscheiben mit 310

    - Gabelfuss mit längeren Aufnahmen für den Sattel

  • Wie unterscheiden sich die Gabeln von der '96 SC33 und der '98 SC33?

    Bremssattelaufnahme ist 5mm versetzt.

    Cartridge anders.

    Versteller für ZS und DS anders.

    Hydrostop anders.

    Wenn du konkret schreibst was du vorhast, kann ich dir Details geben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Erstmal vielen Dank für die Infos,

    im Prinzip mag ich meine '96er Blade so wie sie ist (16zoll vorne), für die Rennstrecke (Trackdays) habe ich eine auch alte CBR600F4 PC35 mit Vergaser. Da die Vorderräder von der und meiner 900er Hornet quasi kompatibel sind, wollte ich die Räder mit den Supersportreifen in die Blade stecken um auch die mal auf der Strecke zu testen. Hinten schein ja alles gleich zu sein, aber vorne sind die Bremsscheiben von F4 und Hornet zwar gleich weit auseinander aber aber die von der Blade sind so ca. 10mm enger zusammen. Als ich das denn mit den Brücken gemerkt habe war meine Idee, die zu benutzen damit alle Räder kompatibel sind.

    Wahrscheinlich brauch ich dann aber auch eine andere Achse bei der Blade und andere Spacer außerdem müssen ja dann auch die Bremsscheiben der Blade nach außen damit die Abstände dann passen (gibt es irgendwo solche Bremsscheiben spacer?). Ich hab leider keine Ahnung ob es sich längerfristig lohnen würde bei der Blade dann irgendwann auf die 310er Scheiben zu wechseln. Was meint ihr?