Stromproblem Blinkerrelais

  • Hallo Zusammen,

    Vorwort:

    Ich habe letztes Jahr eine Blade SC57 Bj 2005 erstanden.

    In der Suche bin ich nicht fündig geworden.

    Nach der Überarbeitung stehe ich vor folgendem Problem: Das Relais bekommt mit Zündung an 11v. Mit laufendem Motor 13v. Ergebnis: Mir sind das Bestands und ein gebrauchtes Relais abgeraucht.

    Frage:

    Wieso bekommt es bei laufendem Motor 13v?

    Wie verhindere ich das weitere Relais abtauchen?

    Vielen Dank vorab!!

  • Wieso bekommt es bei laufendem Motor 13v?

    Miss mal die Spannung direkt an der Batterie bei laufenden und ausgeschalteten Motor.

    11 Volt ohne Zuendung sind zu wenig und 13 Volt bei laufenden Motor sind auch zu wenig. Geh der Sache erstmal auf den Grund direkt an der Batterie. Vielleicht ist deine Lima auch noch kaputt.

    Ansonsten, warum das Relais abraucht kann man mit den Infos nicht sagen. Da muss irgendein Kurzschluss sein, oder falsch angeschlossen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 13Volt sind ganz normal, die Ladeschlußspannung der Batterie ist 14,8 Volt, so hoch geht auch Regler wenn die Batterie voll geladen ist, das hält das Relais aus, da muß ein Fehler in der Verkabelung sein, wenn du die 2 Pole vom Relais brückst leuchten dann die Blinker normal wenn du den Schalter nach Rechts oder links schaltest ?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • 11 Volt ohne Zuendung sind zu wenig und 13 Volt bei laufenden Motor sind auch zu wenig

    Bei 11V ist die Batterie relativ leer, daher hat er bei laufendem Motor auch erst mal nur 13V, wenn die Batterie voller ist müßte die Spannung höher werden, kann aber im Stand etwas dauern, 4V Spannungsunterschied ist zum Laden OK

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei 11V ist die Batterie relativ leer, daher hat er bei laufendem Motor auch erst mal nur 13V, wenn die Batterie voller ist müßte die Spannung höher werden, kann aber im Stand etwas dauern, 4V Spannungsunterschied ist zum Laden OK

    Ja oder die ist einfach leer. Bei meiner geht die Spannung auch bei leerer Batterie sehr schnell auf die Reglerspannung hoch. Dachte nur bei der 57-1er weiss man nie ob die Lima noch ok ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dachte nur bei der 57-1er weiss man nie ob die Lima noch ok ist.

    Bei 4V unterschied sollte die Lima OK sein.
    Im WHB steht zu Ladespannung prüfen nur Gemessene Batteriespannung < gemessene Ladespannung < 15,5V

    Die Maximale Spannung darf also sogar 15,4V sein.
    Ich dachte nämlich er meint die 13V seinen für das Relais schon zu hoch, hab ich zumindest so verstanden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei 4V unterschied sollte die Lima OK sein.
    Im WHB steht zu Ladespannung prüfen nur Gemessene Batteriespannung < gemessene Ladespannung < 15,5V

    Die Maximale Spannung darf also sogar 15,4V sein.
    Ich dachte nämlich er meint die 13V seinen für das Relais schon zu hoch, hab ich zumindest so verstanden.

    Ja normal muss das eigentlich gut sein mit der Differenz stimmt. Na ja das ist eh eine andere Geschichte.

    Ja er glaubt dass sei zuviel fuer das Relais, aber das ist ja Unsinn. Daran liegt es nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank vorab für die schnellen Antworten.

    Direkt an der Batterie habe ich gemessen:

    Ruhezustand: 14V

    Laufender Motor: 15V

    Am Relaisanschluss gebrückt habe ich auch. Die Blinker waren aber ohne Funktion.

    Sicherungen sehen auch ganz aus.

  • So viel Fett sollte da eigentlich nicht drin sein, wenn es das falsche Fett ist, oxidiert die Kontakte dann noch.

    Wenn die Blinker beim brücken nicht leuchten ist irgendwo eine Unterbrechung oder Kontaktproblem eventuell in dem Verbindungsstecker.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vorne rechts unter der oberen Verkleidung ist ein gelber Masseverbinder, den musst du auch auf Oxidation pruefen.:

    Bei dir scheint es der auf dem Foto hier zu sein.

    Also pruefen, ob die Blinker mit Masse verbunden sind.

    Waren das elektronische Blinkrelais die dir abgeraucht sind ? Vermutlich LED oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wobei wenn die nicht mal leuchten frage ich mich warum das Relais abraucht, da kann ja dann eigentlich nicht mal Strom fließen.
    Das Relais bei der 2005er hat ja nur Plus und den Ausgang, nicht mal Masse, das düfte wenn dann nur bei einem Kurzschluß an den Blinkern kaputt gehen.
    Oder es sind Glühlampen Blinker dran und das Relais ist nur für max 10W LED Blinker, aber wie gesagt wenn die nicht mal leuchten ist es komisch daß das Relais kaputt geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kurzschluß an den Blinkern kaputt gehen.

    Genau. sowas vermute ich auch. Es ist sicher irgendwas nachtraeglich montiertes,

    Aber die ganze Elektrik scheint mir in einem desolaten Zustand zu sein. Beachte den Spannungsabfall zwischen Batterie und Messung am Relais.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Am besten man prueft erstmal alle Blinker einzelln direkt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei laufendem Motor liegen 14V an.

    Wo genau liegen die an ? Also wo hast du Minus und wo hast du Plus genommen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weiß/grün am Relais ist direkt Plus, der graue geht zum Schalter und dann zu den Blinkern.

    Ist das originale Relais dran wenn es die normalen 21W Glühlampen sind?

    Könnte natürlich auch ein Problem am Steckverbinder zur Lenker Armatur sein, müßte ja eventuell da Richtung Schalter sein wenn am Relais Spannung ist, oder der Schalter selber, die hinteren Blinker laufen nur über einzelne Stecker nach dem Schalter und daß da dann beide Seiten unterbrochen wären ist eher unwahrscheinlich, und auch daß zwei Kontakte an dem großen Stecker nicht mehr funktionieren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: