moin
also ich hab n wochenende aufm ring gebucht mit äktschntiem, am 13/14 dez. in jerez. nu is das mein erstes mal wo ich mit dem mopped einen ring befahre und wollte fragen obs irgendwelche tips gibt oder irgendwas spezielles das ich wissen muss oder so? nich das ich dann nachher dastehe und sag hättste das man vorher gewusst oder so .
jo, danke schonmal im voraus
gruss
norman
das erste mal..
-
zookie -
6. Dezember 2003 um 16:40 -
Erledigt
-
-
wie kommt ihr denn dahin, du und dein moped? von berlin bis jerez sind glaub nur die hinfahrt schon so 2600 km (wenn das hinkommt). also mal eben 5200 km zu fahren nur für ein wochenende find ich heftig
nach spanien lohnt eher mal für ne woche
was du beachten solltest kannst du hier lesen:
grüßle mari
-
-
Marilein - Zookie WOHNT in Spanien ... hat der's gut
Zookie - viel Spass :-))
LG
Sylli -
@ mari: danke für den rookie guide. was sagst du denn aus eigener erfahrung zum thema rennreifen, kann /sollte man wirklich nicht mit den normalen gummis da auf die piste? und schraubst du auch scheinwerfer und rücklicht ab wenn du aufm ring unterwegs bist?
ansonsten hättst du wohl recht fürn wochenende 6000 km wär tumatsch, bei mir sinds gottseidank nur 150 bis nach jerez aber falls du wissen wollen würdest wie ich hierhin gekommen bin zuerst.. da kann ich nur den db autozug empfehlen, der fährt bis nach narbonne(südfrankreich) , von da sinds kaum 100km zur spanischen grenze und man spart ne menge sprit und schlechtes wetter im nordenSylli: danke, werd ich hoffentlich haben, drück mir die daumen das ich meine sturzpads nicht brauche..
gruss
zookie -
-
zum Thema Rennreifen:
Wenn du das erste mal auf einem Track und auch sonst nicht so der übelste Heizer bist, würde ich sagen, daß die aktuellen Sportreifen zum Anfang reichen. Sie sollten nur nicht schon an der Verschleißgrenze sein.
Es gibt viele, die mit Rennreifen nur aus reiner Kopfsache fahren und sich damit sicherer fühlen. -
hola zookie
fürs erste mal rennstrecke halte ich rennreifen für unnötig... da tuns locker die normalen geschichten...
ob teile abbauen oder nicht hängt davon ab, am anfang habe ich nur abgeklebt...
mittlerweile fahre ich mit rennverkleidung ... ergebnis: 2 mal mit rennverkleidung... 2 mal geschmissen (aberglaube?)also geh da einfach ganz entspannt ran...und fahr die aktuellen reifen erstmal an die kante (vorne), aber so wie hotte geschrieben hat, versuche möglichst gut erhaltenen reifen zu benutzen
sehr neidvolle grüße ins warme, will auch von berlin nach spanien.. kann aber leider nicht kochen
hasta luego
-
-
"normale" reifen tuens fürn anfang schon mal, wobei man wissen sollte das die gummis vom schlage eines BT10 Michelin PS etc. auch schon bei nicht so toller gasgeberei irgendwann die grenze des machbaren ereicht haben.
ganz wichtig, wie die vorredner schon gesagt haben, keine abgefahrenen, vor allem am vorderrad, es bild sich bei "normaler" strassenfahrerei, schnell ne kante und der reifen bekommt eine sehr unvorteilhafte kontur, das hat die folge das das fahrverhalten in grösserer schräglage recht kippelig wird und dazu der grip in diesem reifenbereich wenig optimal ist, was leider schnell zu nem sturz führen kann.
von daher, neue reifen für die strecke, diese dann auf der strasse noch runterfahren, umgekehrt aber niemals !!!
-
Mahlzeit,
also zum Thema Reifen kann ich nur sagen: Bitte keine "normalen" Strassenreifen.
Ich war das erste mal auf der Rennstrecke mit einer fast neuen VFR mit gerade mal gut 100 PS und "Strassensportreifen" - ich glaub, es waren BT57 (Vorgänger vom BT 10). Konnte man echt vergessen - es war im Oktober in Kroatien/Rijeka (also nicht sehr warm), hatte die Maschine noch nie vorher "zum Schleifen" gebracht und trotzdem schmierten die Reifen ab dem zweiten Tag.
Also wenn "Strassenreifen", dann vielleicht Metzeler Rennsport oder Pirelli Supercorsa ?
Ansonsten schon mal viel Spass !!!!!Grusz
PeziP.S.: Die D207RR schmieren bei den 150 PS der FireBlade auf der Rennstrecke auch recht schnell (hielten aber bei der VFR problemlos)
-
-
ich kann dir nur raten, kühlen kopf bewahren und oben bleiben.
Erst einmal Strecke kennenlernen und dann ganz langsam steigern und sich nicht von anderen irritieren lassen. Zieh dein Ding durch.Es macht auf jedenfall super viel schbass
-
Zitat
Original von Pezi
Mahlzeit,
also zum Thema Reifen kann ich nur sagen: Bitte keine "normalen" Strassenreifen.
Ich war das erste mal auf der Rennstrecke mit einer fast neuen VFR mit gerade mal gut 100 PS und "Strassensportreifen" - ich glaub, es waren BT57 (Vorgänger vom BT 10). Konnte man echt vergessen - es war im Oktober in Kroatien/Rijeka (also nicht sehr warm), hatte die Maschine noch nie vorher "zum Schleifen" gebracht und trotzdem schmierten die Reifen ab dem zweiten Tag.
Also wenn "Strassenreifen", dann vielleicht Metzeler Rennsport oder Pirelli Supercorsa ?
Ansonsten schon mal viel Spass !!!!!Grusz
PeziP.S.: Die D207RR schmieren bei den 150 PS der FireBlade auf der Rennstrecke auch recht schnell (hielten aber bei der VFR problemlos)
Also mit den BT56/BT57 wäre ich vorsichtig. Sind tolle Allround Strassenreifen, aber wenn sie zu heiss werden....
Der eigentliche Hauptunterschied für uns Amateure bezgl. Sport und Rennreifen ist meineserachtens das Temparaturfenster.
D.h. ab welcher Temparatur fängt der Reifen an den Grip zu verlieren und kündigt er das sanft an, oder geschieht es schlagartig.Mit einem günstig erworbenen Satz angefahrener Rennstreckenreifen ist man für ein Renntraining unter Umständen besser bedient, als mit Strassensportreifen. !!
Pirelli Supercorsa/Metzeler Rennsport in SC/RS Mischung und Dunlop D207/208 GP sind schonmal ganz günstig angefahren zu bekommen. (z.B. ebay oder racing4fun.de) -
-
ok, na erstmal danke für die zahlreichen tips, ich werd es wohl ruhig angehen lassen (so gut ich eben kann :D), habe heute einen neuen hinterreifen draufgemacht, der vordere ist noch ok, es sind michelin ps, ich glaub pirelli ist noch mit frischen reifen vertreten am ring, zur not wechsle ich dann da. aber ich seh das jetzt erstmal als ein ring-kennenlern wochenende an, will natürlich soviel fun wie möglich aber das mopped zu schmmeissen gehört natürlich nicht dazu, werd mich also langsam rantasten...(binschon ein bischen aufgeregt )
ich sag dann bescheid wie's war
grüsse
zookie -
Now I've tasted blood and I want more, more , more.....
na mal im ernst, ich fands megastark. hab mal einen kleinen bericht geschrieben, kamman hier angucken
so long
zookie -
-
-
wirklich toller Bericht, da denkt man gleich
wann wird´s wieder Sommer
will auch wieder auf die Strecke
-
-
klasse Bericht
-
Wirklich überaus netter und ehrlicher Bericht, Zookie! Macht Spaß zu lesen und viele fühlen sich erinnert an ihre eigenen ersten "Angstköttel" *gg*.
Fein - das Du oben geblieben bist.
Zitat aus dem Bericht:
Am Abend dann gegen 21.30 (der Kurs war um 17.00 zu Ende) gab es ein kleines 3gänge Essen mit anschliessender Verlosung (Helme, Lederjacken,Schlösser usw.).
Zitat off.Also mit Bike Promotion und den Pirelli Super Corsa Days hatten wir ja auch ein leckeres Abendessen mit eingeplant bekommen, aber anstatt schöner Verlosung durften wir dann Vorträgen zum Reifen selbst und von Öhlins lauschen. Das war zwar wirklich klasse - aber Öhlins Federbein hätte mir in einer Verlosung noch viel viel besser gefallen
Freu Dich schon auf das nächste Training
Gruß
Sylli -
-
..freut mich das euch mein bericht gefallen hat, thanks.
gruss
zookie -
Zitat
Original von Sylli
Zitat aus dem Bericht:
Am Abend dann gegen 21.30 (der Kurs war um 17.00 zu Ende) gab es ein kleines 3gänge Essen mit anschliessender Verlosung (Helme, Lederjacken,Schlösser usw.).
Zitat off.Also mit Bike Promotion und den Pirelli Super Corsa Days hatten wir ja auch ein leckeres Abendessen mit eingeplant bekommen, aber anstatt schöner Verlosung durften wir dann Vorträgen zum Reifen selbst und von Öhlins lauschen. Das war zwar wirklich klasse - aber Öhlins Federbein hätte mir in einer Verlosung noch viel viel besser gefallen
Freu Dich schon auf das nächste Training
Gruß
SylliAber dafür war das essen echt lecker........... wenn man schnell genug war ,und überhaupt noch was da war .
Beim Öhlinsseminar,sind mir dann leider fast die Augen zugefallen .
Obwohls sehr Informativ war.
Gruß Manni
-