Vibrationen ab 4000 Umdrehungen sc59 bj. 2008

  • Hallo bin neu hier und seit Oktober 2022 stolzer Besitzer einer sc59 .

    Kurzer Infotext : motorrad wurde gekauft mit speedcobra slip on ohne kat Serien luftfilter und öl war drinnen Castrol power 1 10w40

    So danach kam gleich der Winter und das bike wurde umlackiert und ein großes Service wurde gemacht neue zündkerzen neue Reifen neuer k&n sportluftfilter und neues motul 300v 10w40 öl so nach ersten angenehmen Temperaturen ca. 20 Grad kamen die ersten Ausfahrten alles ok keine Probleme und leistung voll da jetzt vor 3 Wochen ca. Die erste Ausfahrt bei 35 Grad Außentemperatur weggefahren alles ok nach 20 Minuten Gemütlich Landstraßen fahren hatte ich ab 4000 Umdrehungen ca. Dann Vibrationen bis in die Fußrasten rechte Hand ist dann auch ständig eingeschlafen und dazu hat der auspuff einen leicht anderen Klang bekommen mehr kerniger als sonst bike hatte aber volle Leistung bin dann nachhause gefahren und hab mal die Zündkerzen ausgebaut und kontrolliert sieht eigentlich gut aus eventuell zu mager ? bild hänge ich an .. so alles zusammengebaut nächstes Wochenende Ausfahrt in die slowakei wieder 35 grad und versucht ein Symptome schema zu erstellen und bin drauf gekommen bei warmfahrphase alles normal sobald das bike richtig heiß ist also Betriebstemperatur dann kommen die Vibrationen und klangveränderungen beim Mittagessen ist das bike abgekühlt und danach alles ok nach 20 Minuten ca. Wieder das problem hab jetzt mal ne akra mit kat montiert ergebniss gleich und gestern das motul 300v 10w40 ( hat wie neu ausgesehen ca. 1600 Kilometer in betrieb ) gegen ein motul 300v 15w50 getauscht muss noch berichten ob es besser ist. Hat jemand ideen ? Ventilspiel wurde bei 21.000 eingestellt jetzt hat sie 33.000 oben . Hab schon alles durchsucht nix passendes gefunden im forum .. LG Christoph

  • Zu mager ist da nichts. Das liegt auch nicht am Oel.

    Ist denn die Geraeuschveraenderung vom Auspuff auch mit dem Akra ? Oder nur die Vibrationen. Verleibt das veraenderte Auspufffgeraeusch dann in allen Drehzahlen bis sie wieder abgekuehlt ist ? Und ist es auch wenn du im Stand Gas gibst ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Geräuschänderung ist auch mitn akra ... wenn sie warm ist ab 4000 bis ca. Gefühlt 9000 danach etwas besser aber nicht so wie früher.. ist auch am Stand wenn man sie hochdreht solange bis sie wieder abgekühlt ist .... das einzige was mir einmal passiert ist 2 Ausfahrten davor da bin ich auf einen schotterplatz gestanden und sie ist im ersten gelaufen und bin beim ganghebel unabsichtlich ohne Kuppeln drauf gang ist rein und wegen Schotter ist der Reifen durchgedreht sofort kupplung gezogen aber denke mit dem kann es nicht zu tun haben ... Öl habe ich nur mal aus Verdacht getauscht eventuell zu dünn bei die Temperatur und eventuell ventilspiel schon leicht außer Toleranz?

  • Geräuschänderung ist auch mitn akra ... wenn sie warm ist ab 4000 bis ca. Gefühlt 9000 danach etwas besser aber nicht so wie früher.. ist auch am Stand wenn man sie hochdreht solange bis sie wieder abgekühlt ist .... das einzige was mir einmal passiert ist 2 Ausfahrten davor da bin ich auf einen schotterplatz gestanden und sie ist im ersten gelaufen und bin beim ganghebel unabsichtlich ohne Kuppeln drauf gang ist rein und wegen Schotter ist der Reifen durchgedreht sofort kupplung gezogen aber denke mit dem kann es nicht zu tun haben ... Öl habe ich nur mal aus Verdacht getauscht eventuell zu dünn bei die Temperatur und eventuell ventilspiel schon leicht außer Toleranz?

    Ventilspiel ist auch mein Verdacht. Ich hatte mal das gleiche Phaenomen bei einem Auto. Das war genau so. Wieviele km hat die denn runter ? Weisst du ob die mal eingestellt wurden und wann ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 2019 wurde bei 14.000 km der kupplungskorb rückruf aktion erneuert ventilspiel wurde bei 21.000 kontrolliert und eingestellt 14 shims wurden getauscht jetzt hat die gute 33.000 km oben

  • 2019 wurde bei 14.000 km der kupplungskorb rückruf aktion erneuert ventilspiel wurde bei 21.000 kontrolliert und eingestellt 14 shims wurden getauscht jetzt hat die gute 33.000 km oben

    Hmmmmmmmm, dann muesste ja normal alles perfekt eingestellt sein. Sind ja auch nicht viele km. Also wenn die das alles ordentlich gemacht haben.

    Aber:

    Das Auspuffgerauesch kann sich nur aendern durch einen verspannt montierten Auspuff was man wohl ausschliessen kann, oder ein undichtes Auslassventil.

    Lauter wird jeder Auspuff bei Temperatur. Aber eben nur etwas lauter. Auch nicht so dass es direkt auffaellt.

    Es gibt ja noch das Kurbelwellenproblem, aber das hat keinen Einfluss auf den Auspuffsound.

    Dumme Sache. Wenn es nicht soviel Arbeit waere, wuerde ich sagen Ventilspiel nochmal checken.

    Ah was du noch machen kannst oder vielleicht gemacht hast. Du hast ja eine Kerze abgebildet.

    Wenn der Motor richtig heiss gefahren war, koenntest du danach mal alle Kerzen ausbauen und vergleichen ob alle etwa gleich aussehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • kurbellwellenproblem kenne ich aber hab diese Geräusche nicht das schließe ich aus ich tippe mittlerweile ganz stark Ventilspieleinstellung ab einer gewissen Temperatur außer Toleranz... bezüglich Zündkerzen hab die inneren zwei ausgebaut beide identisch die äußeren hab ich dann gelassen werde ich aber auch noch kontrollieren denke das passt aber auch .. mal schauen ist halt blöd jetzt mitten in der Saison alles zerlegen ? sonst läuft sie gut Ölverbrauch bei meiner Fahrweise auch ok mitn 10w40 600ml auf 1000km jetzt mitn 15w50 wird es sicher weniger werden .. aja hatte ja schon die ausgleichswelle in Verdacht aber dann müsste sie bei jeder Temperatur die Symptome erzeugen und auspuff Geräusche würden sich nicht verändern

  • Am Kerzenbild siehst du halt ggfls. ob eine anders aussieht weil z.B. das Ventil undicht wird.

    Na ja kan man sonst nicht viel machen jetzt ohne grosse Aktion.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab jetzt gesehen man kann die ausgleichswelle feinjustieren von außen bei laufenden Motor werde das noch probieren zusätzlich hab ich festgestellt das seit k&n sportluftfilter es beim beschleunigen ziemlich nach öl vom vorne beim Tank riecht ich bilde mir auch ein das im schub Betrieb also motorbremse das ansauggeräusch auch viel lauter ist denke eventuell sitzt die airbox nicht richtig oder eventuell Schlauch abgegangen von der kurbellwellengehäuseentlüftung ? Mal schauen werde eins nach dem anderen durchgehen ...

  • Hab jetzt gesehen man kann die ausgleichswelle feinjustieren von außen bei laufenden Motor werde das noch probieren zusätzlich hab ich festgestellt das seit k&n sportluftfilter es beim beschleunigen ziemlich nach öl vom vorne beim Tank riecht ich bilde mir auch ein das im schub Betrieb also motorbremse das ansauggeräusch auch viel lauter ist denke eventuell sitzt die airbox nicht richtig oder eventuell Schlauch abgegangen von der kurbellwellengehäuseentlüftung ? Mal schauen werde eins nach dem anderen durchgehen ...

    Ja guck mal alles an. Schaden kanns ja nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So hab wieder zerlegt äußeren Zuendkerzen sehen etwas magerer aus vergleichsbild am anfang vom Thread ...Bilder mit Endoskop zusätzlich in den brennraum gemacht kreutzschliff sehr gut erkennbar leichte senkrechtverlaufende Spuren für meine Meinung bei 33.000 Kilometer schwer in Ordnung.. Kolbenfläche etwas belegt aber beim 2008er Modell normal auch ok und Ventile weisen fast 0 Ablagerungen auf auch ok werde jetzt mal den k&n luftfilter gegen den originalen tauschen ich vermute schon fast das sie zu mager ist bei zu hohen Außentemperaturen bzw. Wenn sie in Kombination mit hohen Außentemperaturen auch richtig heiß gefahren wird hoffentlich liegt es nur am luftfilter wenn nicht nächster step ausgleichswelle feinjustieren ... werde eventuell noch Kompression messen ...

  • Ne Falschluft sagt man nur wenn die Luft unterhalb den Drosselklappen angesaugt wird. Also in dem Bereich wo die Unterdruckschlaeuche sind.

    Nichts von all dem erklaert das veraenderte Auspuffgerauesch bis jetzt. Na ja mach mal weiter und teste dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Update originalen luftfilter verbaut und airbox abgedichtet war bei Gehäuse leicht undicht vorne wo die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist kann man mit den 2 Schrauben daneben nicht mehr genug druck auf die dicht geben deswegen undicht und ständig ölgeruch beim fahren das ist jetzt weg ... zu den Vibrationen sie sind zu 90 Prozent weg ... bin heute 200 km gefahren alles dabei Landstraße Autobahn usw. Keine einschlafen der Hand mehr ABER letztens war es so das bei gewissen Temperaturen es zu Vibrationen ab 4000 gekommen ist jetzt kommt es selten aber doch noch leicht aber ohne zu erkennen wann also sporadisch aber definitiv schwächer .... ich denke die undichte airbox und der k&n Filter haben sie zu mager vom Gemisch gemacht was könnte die Ursache sein was das bike sporadisch abmagern lässt ?

  • Update originalen luftfilter verbaut und airbox abgedichtet war bei Gehäuse leicht undicht vorne wo die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist kann man mit den 2 Schrauben daneben nicht mehr genug druck auf die dicht geben deswegen undicht und ständig ölgeruch beim fahren das ist jetzt weg ... zu den Vibrationen sie sind zu 90 Prozent weg ... bin heute 200 km gefahren alles dabei Landstraße Autobahn usw. Keine einschlafen der Hand mehr ABER letztens war es so das bei gewissen Temperaturen es zu Vibrationen ab 4000 gekommen ist jetzt kommt es selten aber doch noch leicht aber ohne zu erkennen wann also sporadisch aber definitiv schwächer .... ich denke die undichte airbox und der k&n Filter haben sie zu mager vom Gemisch gemacht was könnte die Ursache sein was das bike sporadisch abmagern lässt ?

    Was ist mit dem veraenderten Auspuffgerauesch ? Das ist eigentlich das einzige was mich interessiert. Ist das nun auch weg ?

    Abmagern kann sie nur wenn der Map Sensor z.B. undicht ist, oder der Temperatursensor in der Airbox spinnt. Kommt aber normal nie vor. Lambdasonde regelt auch bis in den Bereich, hat aber keinen Einfluss auf Drehzahlen ueber 6500 rpm etwa. Aber daran liegt es nicht. Oder natürlich durch Falschluft.

    Der Motor vibriert normal auch nicht wenn das Gemisch etwas abmagert. Das hat damit nichts zu tun an fuer sich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (14. August 2023 um 00:16)

  • Pruefe falls das Auspuffgerausch noch komisch ist auch alle Anschluesse vom SLS. Nicht dass dort was geaendert wurde. Duerfte normal aber keinen Einfluss haben ausser es ist was defekt.

    Bedenke aber, da das Motorrad vor deinen Basteleien einwandfrei lief, hast du mit Sicherheit den Fehler selber eingebaut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. August 2023 um 00:18)

  • auspuffgeräusch verändert sich noch immer aber auch gefühlt 70 Prozent schwächer ... wie gesagt wenns sie wieder zum vibrieren anfängt dann nur noch schwach mir schlafen keine Hände mehr ein ... die Bastelei hat alles der vorbesitzer gemacht und nach meinen Umbau auf k&n Filter bin ich ja auch 1000 km ohne Probleme gefahren ...

  • sls ist optisch noch alles angeschlossen da habe ich nichts gemacht und wollte es auch so lassen Schläuche sahen gut aus ... airbox war auf jedenfall undicht hab jetzt provisorisch abgedichtet kein ölgerüch mehr von der Kurbelwellengehäuseentlüftung

  • Den Sound müsste man Mal hören und es bewerten zu können. Oft hört man auch etwas Gespenster.

    Wenn die Kiste Serie ist, dann dürfte sie nur mit dem Luftfilter nicht zu mager laufen.

    Magerer ja, aber nicht erheblich.

    So meine Erfahrungen.

    Erst ein geänderter RAM Air lässt sie erheblich abmagern.

    Vibrationen könnten auch vom LKL kommen.

    Wenn nicht schon geprüft, dann Mal auf Rastpunkte prüfen.

  • airbox war auf jedenfall undicht hab jetzt provisorisch abgedichtet kein ölgerüch mehr von der Kurbelwellengehäuseentlüftung

    Vielleicht ist die Airbox noch immer nicht ganz astrein dicht. Nach dem abdichten wurde es ja viel besser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“