Akrapovic Komplettanlage Titan Evo2, CBR600RR PC37 Bj. 2006

  • Hallo,

    Ich hoffe mir kann hier jemand endlich weiterhelfen.

    Und zwar geht es um meine CBR 600RR Baujahr 2006.

    Ich würde gerne mir eine Akrapovic Komplettanlage einbauen doch weis leider nicht ob ich das so einfach machen kann und die es dann durch die HU Schaft.

    Ich habe schon seit Wochen in endlichen Foren alles mögliche gelesen selbst Beiträge aus 2005, doch es gab nie eine wirklich konkrete Antwort. Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas getan und der ein oder andere kann mir nun bei dem Thema weiterhelfen.

    Und falls ich sie einbauen kann aber eine Einzelabnahme brauche oder sonstiges wäre es nett wenn ihr mir auch sagen könntet wie teuer der ganze Spaß sein würde. Denn für die Komplettanlage zahle ich bereits knapp 1800€.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Und zwar geht es um meine CBR 600RR Baujahr 2006.

    Ab Janur 2006 gilt Euro 3. Also muss sie die Abgaswerte wie mit Kat einhalten. Wenn du den Serienkat ausbaust, erlischt die BE. Du kannst also nur Einen Auspuff mit E- Nummer und KAT einbauen wenn es tausendprozentig legal sein soll. Die Abgasmessung schafft sie auch ohne KAT wenn du Glueck hast. Oder du kannst einen Einschub Kat einbauen. Der ist aber nur semi legal und semi optimal. Also falls die Akra einen Kat hat und eine E-Nummer ist alls ok. Sonst kann ich dir einen Thread empfehlen dazu im SC59 Forum. Ich suche.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • DA steht auch nochmal alles:

    yarroblade
    13. Juli 2023 um 14:28

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also wenn der ESD eine E-Nummer besitzt (da ein Krümmer nie eine E-Nummer besitzt, habe ich mal so gelesen) und die Komplettanlage einen Kat hat dann wäre es schonmal legal und muss somit nur noch AU und HU bestehen ? Hab ich das so richtig verstanden ?

    Und wenn ich eine CBR600 RR Bj. 05 hätte, so hätte sie Euro 2 ? Und würde ohne Probleme die AU bestehen ?

  • Also wenn der ESD eine E-Nummer besitzt (da ein Krümmer nie eine E-Nummer besitzt, habe ich mal so gelesen) und die Komplettanlage einen Kat hat dann wäre es schonmal legal und muss somit nur noch AU und HU bestehen ? Hab ich das so richtig verstanden ?

    Und wenn ich eine CBR600 RR Bj. 05 hätte, so hätte sie Euro 2 ? Und würde ohne Probleme die AU bestehen ?

    Ja, wenn der Auspuff natuerlich genau so fuer dein Motorrad auch zugelassen ist. Also die E Nummer muss natuerlich auf dein Motorrad passen. Wenn du einen Kat hast, bestehst du die AU so oder so, ausser er ist kaputt.

    Wenn du eine 05er hast, kommt es auf die Erstzulassung an. Wenn sie noch vor 2006 zugelassen wurde, brauchst du keinen Kat und es gelten die Werte von Euro 2. Also 4,5 Prozent Co. Wenn sie aber 2006 zugelassen wurde ist es Euro 3.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Für eine 2005er Maschine brauche ich keinen Kat da das Motorrad die werde auch ohne schafft meinst du oder ? Die Frage ist nur wenn ich keinen Kat habe kann es ja trotzdem sein das das Motorrad zu laut ist trotz E-Nummer und AU.

  • Wenn das Motorrad vor 2006 zugelassen wurde, brauchst du keinen Kat. Der Auspuff erfuellt alle Anforderungen wenn die E-Nummer fuer dein Motorrad ist.

    Jede E-Nummer ist einem Motorrad Typ zugeordnet. Wenn der Auspuff mit E-Nummer fuer dein Motorrad ist, war er zumindest im Neuzustand nicht zu laut. Auspuffanlagen bzw. Schalldaempfer koennen lauter werden wenn sie aelter sind. Dann ist er zu laut. ^^ Dann musst du ihn neu mit Daemmaterial stopfen wickeln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du bist der beste danke für die ganzen super Antworten und das du dein wissen hier weiter gibsr!

    Du hast mir alle fragen die ich mir seit Wochen habe, beantwortet ! DANKE

  • Aso dunlop noch mal eine kurze Frage.

    Weist du ob der Yoshimura RS-5 eine E Nummer hat oder keine aber man den in Deutschland fahren darf auf der CBR 600RR PC37 05-06 ?

    • Hilfreichste Antwort

    Aso dunlop noch mal eine kurze Frage.

    Weist du ob der Yoshimura RS-5 eine E Nummer hat oder keine aber man den in Deutschland fahren darf auf der CBR 600RR PC37 05-06 ?

    Nein, die haben hier keine Zulassung leider.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“