Straßenlegale Abgasanlage ohne starken Leistungsverlust

  • Abgasanlage 8

    1. Akrapovic (5) 63%
    2. Bodis (2) 25%
    3. SC Project (1) 13%
    4. Leovince (0) 0%
    5. MIVV (0) 0%

    Nach langem Warten bin ich nun stolzer Besitzer einer SC59. Allerdings ist sie komplett im Serienzustand. Ich möchte den Sound etwas optimieren, jedoch ist es mir sehr wichtig, dass die Lautstärke- und Abgasemissionen innerhalb der gesetzlichen Grenzen bleiben, damit ich ohne Probleme auf der Straße fahren kann. Ein Katalysator ist also erforderlich. Außerdem ist es wichtig, dass die Blade durch den Auspuff kaum oder gar keine Leistungseinbußen erfährt.

    Hat jemand Informationen darüber, welcher Auspuff in Frage kommen könnte? Hat jemand Erfahrungen mit dem MIVV GP (KAT) und vielleicht sogar ein Leistungsdiagramm?

    Eine weitere Möglichkeit wäre der SC Project Slip-On Auspuff. Allerdings wäre dieser nicht legal, da für die Modelle von 2008-2013 der Katalysator nicht im Krümmer integriert ist und der Auspuff ohne Katalysator oder Ersatzrohr geliefert wird, richtig? Außerdem wird berichtet, dass der SC Project Auspuff einen Leistungsverlust verursachen kann.

    Akrapovic und Bodis sind mir persönlich zu teuer, und leider gibt es den Leovince GP Pro nicht mehr auf dem Markt.

    Mich würde auch Interessieren welchen Pott ihr aktuell auf der Straße fährt.

  • Nach langem Warten bin ich nun stolzer Besitzer einer SC59. Allerdings ist sie komplett im Serienzustand. Ich möchte den Sound etwas optimieren, jedoch ist es mir sehr wichtig, dass die Lautstärke- und Abgasemissionen innerhalb der gesetzlichen Grenzen bleiben, damit ich ohne Probleme auf der Straße fahren kann. Ein Katalysator ist also erforderlich. Außerdem ist es wichtig, dass die Blade durch den Auspuff kaum oder gar keine Leistungseinbußen erfährt.

    Hat jemand Informationen darüber, welcher Auspuff in Frage kommen könnte? Hat jemand Erfahrungen mit dem MIVV GP (KAT) und vielleicht sogar ein Leistungsdiagramm?

    Eine weitere Möglichkeit wäre der SC Project Slip-On Auspuff. Allerdings wäre dieser nicht legal, da für die Modelle von 2008-2013 der Katalysator nicht im Krümmer integriert ist und der Auspuff ohne Katalysator oder Ersatzrohr geliefert wird, richtig? Außerdem wird berichtet, dass der SC Project Auspuff einen Leistungsverlust verursachen kann.

    Akrapovic und Bodis sind mir persönlich zu teuer, und leider gibt es den Leovince GP Pro nicht mehr auf dem Markt.

    Mich würde auch Interessieren welchen Pott ihr aktuell auf der Straße fährt.

    Zum Kat will ich ergaenzen, dass es Einschub-Kats zu kaufen gibt fuer fast jedes Rohr.

    Es besteht vom Gesetzt her nicht etwa eine Katalysatorpflicht , wie oft irrtuemlich angenommen wird, sondern nur, dass die Abgsasemmissionen der jeweiligen Euro Norm eingehalten werden. Hier also Co kleiner als 0,3 Prozent.

    Alle Abgasanlagen mit einem A vorne funktionieren und die SC Project ist auch sehr beliebt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zum Kat will ich ergaenzen, dass es Einschub-Kats zu kaufen gibt fuer fast jedes Rohr.

    Wie sieht es da mit der Leistung aus, gibt es große Verluste bei einem Einschub-Kat oder spielt der Kat keine wesentliche Rollte

    Es besteht vom Gesetzt her nicht etwa eine Katalysatorpflicht , wie oft irrtuemlich angenommen wird, sondern nur, dass die Abgsasemmissionen der jeweiligen Euro Norm eingehalten werden. Hier also Co kleiner als 0,3 Prozent.

    Das heißt ich dürfe die SC Project einfach anbauen und Sie würde durch den TÜV kommen, hält die Abgaswerte ein und ist Straßenlegal? Gibt es einen Paragraphen dazu, das ein Kat nicht verbaut sein muss, solange die Abgaswerte eingehalten werden?

    Alle Abgasanlagen mit einem A vorne funktionieren und die SC Project ist auch sehr beliebt.

    Was meinst du mit A vorne?

  • Wie sieht es da mit der Leistung aus, gibt es große Verluste bei einem Einschub-Kat oder spielt der Kat keine wesentliche Rollte

    Im allgemeinen nicht viel Verlust. Bedenke original ist auch ein Kat verbaut .

    Das heißt ich dürfe die SC Project einfach anbauen und Sie würde durch den TÜV kommen, hält die Abgaswerte ein und ist Straßenlegal? Gibt es einen Paragraphen dazu, das ein Kat nicht verbaut sein muss, solange die Abgaswerte eingehalten werden?

    Normalerweise soll man die Abgaswerte fuer Euro 3 ohne Kat nicht erreichen koennen. Ich kenne aber jemanden der ohne Kat damit durchkam bei der Messung.

    Es gibt dazu viele komplizierte EU Regelungen, Richlinien und Aussagen von Tuev Menschen. Musst du dich aber selber durchwuehlen, ist ein Studium der Rechtswissenschaften.

    Hier z.B.:

    https://www.pressebox.de/pressemitteilu…%20gepr%C3%BCft.

    oder hier:

    https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr…erte-zweiraeder


    Fakt ist, es geht nicht um den Kat, sondern nur um die Abgase. In dem einen Bericht ist auch beschrieben wie sich die ganze Schluesselnummersache zusammensetzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop Danke dir erstmal für die Antworten. Kennst du dich bezüglich der Leistungen aus, welcher (außer Akra) die beste Leistung mit sich bringt? Gab es bei dem SC Project ohne Abstimmung nicht Leistungsverlust? Der MIVV GP soll sogar Leistung bringen, allerdings wurde der ohne Kat getestet.

  • dunlop Danke dir erstmal für die Antworten. Kennst du dich bezüglich der Leistungen aus, welcher (außer Akra) die beste Leistung mit sich bringt? Gab es bei dem SC Project ohne Abstimmung nicht Leistungsverlust? Der MIVV GP soll sogar Leistung bringen, allerdings wurde der ohne Kat getestet.

    Frag am besten Onkel4ever dazu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Servus yarroblade, erstmal glückwunsch zur neuen Kiste.
    Aber nun zum ernüchternden Teil, dunlop hat recht, der Kat selbst ist nicht Pflicht, das saubere Abgas aber schon.
    Du kannst die Messung bei der Prüfstelle ohne schaffen, wenn A das SLS verbaut ist, B die Kiste schön warm läuft und C der Prüfer einen guten Tag hat.

    Du kannst aber auch einen 2012er Krümmer oder SC77er Krümmer kaufen und den
    mit jedem beliebigen Topf fahren. Die passen bis auf die Halterung am unteren Rahmen perfekt ans Bike ran.
    Die Kats der Serienanlagen sind größer und lassen mehr durch.
    Damit sind diese in Punkto Leistung kaum schlagbar.

    In Punkto der Zubehöranlagen kannst du, wenn du mit Kat unterwegs sein willst alles bis auf Akra vergessen.
    Die Arrowanlage ist mit Kat ein Flaschenhals und macht die Kiste zur 600er.
    Die SC gibt es nicht mit Kat. Die Bodis fressen mit DB Killer gute 6-10PS vom Gefühl. Die Mivv Anlagen sind selbst mit Killer grenzwertig zu laut und das schon nach kurzer Zeit.
    Kauf dir eine gebrauchte Akra für kleines Geld, damit hast du Freude, die fressen selbst mit Killer kaum Leistung und die klingen auch für
    die Wachmeister nicht zu laut.
    Zudem sind die verbauten Kats größer vom Durchmesser als die Einschubteile, womit du ähnlich der 2012er Krümmer unterwegs bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (14. Juli 2023 um 00:33)

  • Hey, danke erstmal für die ausführliche Antwort.

    Servus yarroblade, erstmal glückwunsch zur neuen Kiste.
    Aber nun zum ernüchternden Teil, dunlop hat recht, der Kat selbst ist nicht Pflicht, das saubere Abgas aber schon.
    Du kannst die Messung bei der Prüfstelle ohne schaffen, wenn A das SLS verbaut ist, B die Kiste schön warm läuft und C der Prüfer einen guten Tag hat.

    Viel wichtiger finde ich eigentlich, dass ich keine Probleme mit der Rennleitung habe. Gibt es eventuell Referenzen hier mit irgendeiner Anlage ohne Kat die durch die HU kam?

    Du kannst aber auch einen 2012er Krümmer oder SC77er Krümmer kaufen und den
    mit jedem beliebigen Topf fahren. Die passen bis auf die Halterung am unteren Rahmen perfekt ans Bike ran.
    Die Kats der Serienanlagen sind größer und lassen mehr durch.
    Damit sind diese in Punkto Leistung kaum schlagbar.

    Du meinst glaube ich den 2014er Krümmer oder? Da ich nur den Klang verbessern möchte ohne Leistungseinbussungen würde ich gerne den Krümmer so lassen wie er ist und mir die Suche sparen. Am liebsten wäre mir ein neuer Slip-On der alle Normen einhält und keinen Leistungsverlust bzw. minimalen Leistungsverlust bringt. Ich glaube sowas gibt es leider nicht bei dem Modell.

    In Punkto der Zubehöranlagen kannst du, wenn du mit Kat unterwegs sein willst alles bis auf Akra vergessen.
    Die Arrowanlage ist mit Kat ein Flaschenhals und macht die Kiste zur 600er.
    Die SC gibt es nicht mit Kat. Die Bodis fressen mit DB Killer gute 6-10PS vom Gefühl. Die Mivv Anlagen sind selbst mit Killer grenzwertig zu laut und das schon nach kurzer Zeit.
    Kauf dir eine gebrauchte Akra für kleines Geld, damit hast du Freude, die fressen selbst mit Killer kaum Leistung und die klingen auch für
    die Wachmeister nicht zu laut.
    Zudem sind die verbauten Kats größer vom Durchmesser als die Einschubteile, womit du ähnlich der 2012er Krümmer unterwegs bist.

    Den Akra finde ich aktuell leider nicht und wenn, dann richtig teuer. SC Project ist ja in Ordnung, solange er ohne Kat die Abgaswerte einhält. Weiß jemand zufällig ob das zutrifft?

    Wie sieht das bei Mivv mit der Leistung aus mit Kat und Killer? Was heißt grenzwertig? Hält er die Lautstärke abzüglich der Toleranz nicht ein?

    Der Rest fällt dann also raus. Bleiben nur noch potentiell Akra, SC Project und Mivv, wobei ich auch gehört habe, dass der Akra vom Klang her nicht weit entfernt von Serie ist. :S

  • Viel wichtiger finde ich eigentlich, dass ich keine Probleme mit der Rennleitung habe.

    Bedenke dabei auch das eine Erlaubnis zur Nutzung (ABE) kein Freifahrtschein ist.

    Wenn die Dämmwolle nach x Kilometern verbraucht ist bekommt man auch mit einem vermeintlichen Auspuff mit Zulassung bei einer Kontrolle Probleme wenn die Werte dann über den Grenzen liegen.

    Das Problem wird oft verkannt und öffnet so manchen erst dann die Augen.

  • Ich habe den Akra (inkl. Kat und Klappe) nach ein paar Wochen mit dem Original Teil gekauft, auch wenn ich die 1k€ schon viel fand und lange mit mir gerungen habe soviel Kohle dafür auszugeben.

    Aber inzwischen kann ich sagen, jeden Euro wert.

    Leistung hab ich nicht gemessen, aber man spürt sehr stark die bessere Fahrbarkeit, also das "Leistungsloch" ist kaum noch spürbar (glaube das war original so bei 4ooo U/min).

    Zum Klang / Lautstärke:

    Untenrum (bis die Klappe öffnet) schönes dumpfes grummeln, lauter als original, aber nicht störend.

    Wenn die Klappe dann öffnet wird es schon hörbar lauter und ab so 8/9000 U/min fängt es schon etwas zu schreien an, aber gerade noch erträglich.

    Und soweit mir bekannt, gibt es nix besserer für die SC59.

  • Viel wichtiger finde ich eigentlich, dass ich keine Probleme mit der Rennleitung habe. Gibt es eventuell Referenzen hier mit irgendeiner Anlage ohne Kat die durch die HU kam?

    Die Anlage selbst spielt keine Rolle. Der Kat reinigt, der Rest ist Glück und Messtoleranz.

    Du meinst glaube ich den 2014er Krümmer oder? Da ich nur den Klang verbessern möchte ohne Leistungseinbussungen würde ich gerne den Krümmer so lassen wie er ist und mir die Suche sparen. Am liebsten wäre mir ein neuer Slip-On der alle Normen einhält und keinen Leistungsverlust bzw. minimalen Leistungsverlust bringt. Ich glaube sowas gibt es leider nicht bei dem Modell.

    Ab 2012 ist der Kat in den Krümmer gewandert. Der passt dann wie geschrieben 1zu1 an die Blade.

    Den Akra finde ich aktuell leider nicht und wenn, dann richtig teuer. SC Project ist ja in Ordnung, solange er ohne Kat die Abgaswerte einhält. Weiß jemand zufällig ob das zutrifft?

    Wie sieht das bei Mivv mit der Leistung aus mit Kat und Killer? Was heißt grenzwertig? Hält er die Lautstärke abzüglich der Toleranz nicht ein?

    Der Rest fällt dann also raus. Bleiben nur noch potentiell Akra, SC Project und Mivv, wobei ich auch gehört habe, dass der Akra vom Klang her nicht weit entfernt von Serie ist. :S

    Ohne Kat ist es wie geschrieben Glück und Messtoleranz. Die Anlagen sind Rohre mit mehr oder weniger Sound.

    Der 2012er OEM Topf ohne Kat, schafft die Messung unter Umständen auch, da er ein paar Ablauföffnungen hat, welche die Messung verfälschen können.

    Du brauchst einen Einschubkat. Ich habe hier noch einen Liegen wenn du Interesse hast mehr per PM.
    Aber ohne Kat, keine Betriebserlaubnis, ohne Betriebserlaubnis kann es rein in der Theorie Probleme geben.

  • Hatte mit Akra-Komplett vor 2 Wochen eine Kontrolle beim Prüfbus. Lautstärke O.K., Abgas O.K. Kein Kat und ESD um 5cm gekürzt. Natürlich mit DB-Killer.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine gebrauchte Akra-Komplett kaufen - da bist du in jeder Hinsicht am besten dran.

    Solltest dir aber bewusst sein, dass die originale Verkleidung den Anschluss nicht abdeckt. Ist aber bei allen Zubehör-ESDs so. Mir war das auch wichtig, deshalb sieht das bei mir so aus:

    31793-20230628-200318-jpg

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (17. Juli 2023 um 01:15)

  • Hatte mit Akra-Komplett vor 2 Wochen eine Kontrolle beim Prüfbus. Lautstärke O.K., Abgas O.K. Kein Kat und ESD um 5cm gekürzt. Natürlich mit DB-Killer.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine gebrauchte Akra-Komplett kaufen - da bist du in jeder Hinsicht am besten dran.

    Prüfbus? Von der Rennleitung ? Und mit Abgasmessung?

    Ich Fall vom Glauben ab. =O =O

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Yesss ... :yeh:

    Muss aber nochmal hin, Blinkerabstand keine 180mm am Heck und ABM-Multiclip nicht eingetragen ... (-: Kennzeichenwinkel durfte ich vor Ort bezahlen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (17. Juli 2023 um 01:28)

  • Aber das verdirbt einem den Spaß. Ich hatte mal kurz gegoogelt, die bauen bei euch aber schnell das Kennzeichen ab wegen lauter seinem Kleinscheiss. Also ich hätte da keine Lust mehr zu fahren. Das ist doch total krank. ;(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zum Kat will ich ergaenzen, dass es Einschub-Kats zu kaufen gibt fuer fast jedes Rohr.

    Es besteht vom Gesetzt her nicht etwa eine Katalysatorpflicht , wie oft irrtuemlich angenommen wird, sondern nur, dass die Abgsasemmissionen der jeweiligen Euro Norm eingehalten werden. Hier also Co kleiner als 0,3 Prozent.

    Das ist so nicht korrekt.
    Die Umbauten müssen einer BE entsprechen... die Werte einzuhalten bewahrt einen nur davor beim TÜV durchzufallen oder in ner Kontrolle hängenzubleiben, legal sind sie deswegen noch lange nicht. Völlig paradox, selbst wenn du die Lautstärke, dabei die Leistung evtl. verringerst und die Abgaswerte verbesserst muss das "schwachverständig" abgenommen und eingetragen werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ein Gruß in die Runde,

    Ich bin seit ca. zwei Wochen stolzer Besitz einer SC59 2012 Facelift. Derzeit ist noch der originale ESD verbaut der mir aber optisch sowie klangmäßig absolut nicht gefällt.

    Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einen neuen ESD ohne großen Leistungsverlust der aber auch vom Klang her schön kernig klingt. Angedacht war der Shark Factory Carbon, weil der mir optisch direkt zugesagt hat. Allerdings habe ich gehört, dass dieser extrem viel Leistung frisst kann das jemand Bestätigen? Ansonsten würde mir noch der SC Project (Oval Auspuff, Kohlefaser gefallen wo ich aber auch nicht weiß wie es mit der Leistung und dem Klang aussieht. Hat der jemand von euch in irgendeiner Form Erfahrungen sammeln können?

    Ich danke ich im vorraus für hilfreiche Infos :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-RR (17. Juli 2023 um 14:06)

  • Perpetuum mobile. Und keiner will den OEM Auspuff ^^ .:

    RoederM
    28. April 2021 um 21:19

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“