Fahrrad fahren - von Bio- bis e-Bike (alles hier rein)

  • Aus gegebenen Anlass bin ich zur Zeit nur auf dem e-MTB unterwegs, wenn überhaupt, wegen meinem Knie. An Motorrad fahren brauch ich immer noch nicht zu denken :rolleyes:

    Jetzt kam die Frage auf, wer von Euch ist noch mit dem Fahrrad / e-Bike usw. unterwegs, in welchem Bereich seid ihr das (Touren, Forst- Waldwege, Trails oder gar Bikeparks) und dies regelmäßig oder nach Lust und Laune?

    Ich für meinen Teil bin viel im Staatswald, Wanderwegen und wo es sich nicht vermeiden lässt auf Teerstraßen unterwegs.

  • Hier in Hannover gibt es nun eine e-bike pedelec Sondertruppe der Polizei, die sich spezialisiert hat frisierte e-bikes zu jagen.

    Ich ueberlege mir auch schon ein fully e-mtb zu kaufen. Bin unsicher mit dem Akku und dem Motor. Bosch Gen 4 scheint so das haltbarste zu sein, mich aergert aber, dass man abhaengig ist von den Haendlern um die Software voll einsehen und einstellen zu koennen. Ich will nichts haben was mich von einer Werkstatt abhaengig macht. Mich beunruhigt auch die Wasserdichtigkeit der verschiedenen Antriebe und die Lagerfaehigkeit der Akkus bei Nichtnutzung. Eine Menge ungeloesster Probleme. Ich denke ich kann mich mit Akkus nicht anfreunden. Obwohl es sicher auch riesen Spass macht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da triffst du gleich ein paar technische Gegebenheiten wo ich auch noch dabei bin "meinen Weg" zu finden ;)

    Ich hab mich da auch erst vor kurzem mehr oder weniger eingelesen, Bekannte und Freunde "befragt" und dann gekauft (e-MTB, Fully, Trail Kategorie)... eines das gerade aus dem Jobrad-Leasing heraus gekommen ist, wenig Kilometer (kein 300 km nach 3 Jahren ;) ) zu einem guten Kurs. Es hat nen 625er Akku und den Bosch CX Gen. 4 Motor.

    Zur Auswahl Stand ebenfalls noch ein anderes Rad mit dem EP-8 Motor von Shimano, das fiel aber dann wegen der "schwächeren Ausstattung" an Komponenten aus der Auswahl.

    Hier mal die 3 gängigsten meiner Meinung nach:

    Beim Bosch geht nicht viel einzustellen, was man machen kann ist die Modis beim Händler "wählen" wo man möchte (so hab ich das zumindest verstanden)

    Beim Shimano (EP-8 und neuer) kann man einiges per App in den vorgegebenen Bereichen "optimieren", Updates sollen so halbwegs laufen über die App wird aber nicht besonders beworben da es wohl öfters mal Abbrüche gegeben hat. Manche sagen dass das kein Problem wäre und funktioniert. Ich weiß es nicht was da jetzt richtig ist ;)

    Der Brose Motor ist einer wo man ziemlich viel selber erledigen kann was man so hört und liest

    Spass... ich muss sagen das macht es mir wirklich, da kann man in Bereiche hochfahren wo man schon schwer atmet wenn man da laufen tut.

  • Genau. So habe ich es auch recherchiert. Der Brose soll zudem sehr Fehleranfaellig sein. Basiert ueberigens auf einem Scheibenwischermotor vom Auto. Ist nicht ausgereift glaube ich, aber sehr einfach gemacht. Es gibt ja da Unterschiede Riemen oder Plasikgetriebe und sowas. wie Bosch argumentiert extra Kunstoffzahnraeder fuer ruhigen lauf. Na ja . Die sind alle sehr am uebertreiben was die theoretische Haltbarkeit angeht. Bosch behauptet 15000 km , aber die Praxis zeigte dass kein Motor solange ueberlebt hat. Meistens allerdings gibt es Wasserschaeden an der Platine durch undichte Tretlager und sowas.

    Zeigen wird sich vor allem wie das mit dem Akku ist. Denn ein neuer Akku geht an die 1000 Euro.

    Und wenn man das Rad mal ein Jahr stehen laesst ist das sicher wieder so eine Sache mit dem frischhalten.

    Na ja Spass davon bin ich auch ueberzeugt. Ist schon eine tolle Sache. Aber Regen und Kleine Wasserloecher sollten normal kein Problem sein. Da sagen doch sogar manche Hersteller man soll das alles vermeiden. Also das muss schon dicht sein alles.

    Ich wuerde mir wuenschen dass man unabhaengig ist von Haendlern. Die machen daraus gleich wieder eine Gelquelle damit man zur Inspektion kommen soll.

    Was noch ein riesen Problem ist zumindest in der Stadt. Das kannst du ja nirgends abstellen ohne das es gleich geklaut wird. Dann kann man zwar GPS TRacker einbauen, aber dann ist eh schon alles beschaedigt falls man es wiederbekommt.

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  • Der Brose soll zudem sehr Fehleranfaellig sein.

    Das war einmal, mittlerweile funktionieren sie und es waren auch nicht alle damals wo das Problem mit dem Riemen hatten. Mittlerweile gibt es sogar einen Rep. Satz dafür für ~ 70€ damit man den Motor wieder instand setzen kann. Betraf vielfach die Specialized Räder wo aber vom Hersteller die Garantie auf 4 Jahre erweitert wurde, also alle Modell ab 2019 aktuell.

  • Was hast du fuer ein Fahrrad genau ? Also Hersteller ? Die bauen ja auch immer nur bestimmte Raeder mit fuer ein Motormodel.

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  • Ja das waere auch mein Favorit so in der Art. Evtl. noch mit Beleuchtung und Schutzblechen.

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  • Das kann man alles individuell nachrüsten. Licht hab ich noch nicht in der Planung, Schutzbleche hab ich hier damit man nicht ganz so schlimm aussieht... Ist ja alles total simpel zu befestigen mit Klettbändern oder Kabelbinder sowie auch zu entfernen.

    Man kann das Licht sogar direkt Am Motor anschliessen habe ich gesehen irgendwo, aber muss mann dazu aufmachen wohl. gibts auch fertig bei verschiedenen Modellen. Die werden dann als SUV bike verkauft. Dann haben die noch einen Gepaecktraeger . Aber das ist glaube ich dann zuviel Klimbim. Zumal die Gepaecktraeger meistens schnell rottig aussehen.

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  • Am Motor ist bei den Bosch ein Steckplatz für das Licht, viele Hersteller rüsten das Kabel bereits vor welches meist im Bereich vom Lenkkopf zu finden ist. Ich meine dass das der blaue Steckplatz ist.

    Ahhhhhhhhhhhhh ok das ist sicher neu dann.

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  • Ja, die gefallen mir schon gut diese Raeder. :)

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  • Manche haben ja die Möglichkeit über den Arbeitgeber sich ein Rad zu holen, das ist natürlich eine Option wo man nicht gleich die Kohle auf den Tisch legen muss, den günstig sind die alle nicht unbedingt.

    Vorteil bei der oben genannten Variante ist das meist die Reparaturen in der Laufzeit dabei sind, ohne das man was extra bezahlen muss. Das hat mir noch einen Dämpferservice ermöglicht da ich es schon vor Ablauf des Leasing bekommen habe und der Dämpfer nach einiger Zeit das Sauen angefangen hat. Das wurde dann vom Vorbesitzer noch erledigt, problemlos.

  • Ja die guenstigsten Raeder dieser Art kosten so ab 3000 Euro. Dann wird natuerlich an allem gespart wie Daempferqualitaet und alles was Geld kostet. Dafuer kriegt man ja gerade den Motor mit Akku fast. Da bleibt fuer den Rest nicht viel ueber.

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  • Ich habe sogar schonmal ueberlegt das Motorrad aufzugeben und nur noch auf so ein Rad umzusteigen.

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  • Diese Rad Geschichte ist, wenn man sich dafür interessiert, sehr komplex.

    Es gibt fast für jedes Teil unterschiedliche Qualitäten und obendrein vielfach noch Hersteller.

    Federung:

    Rock Shox, Fox, Öhlins...

    Schaltung, Bremse:

    Shimano, Sram, Magura....

    Laufräder, Lenker, Sattel, Pedale:

    zuviele....

    Reifen:

    Schwalbe, Maxxis usw.

    zudem unterschiedliche Mischungen und "Pannenklassen"

    usw.

  • Ja viel kenn ich schon von meinem normalen Fahrrad was ich habe. Da habe ich auch schon alles so veraendert wie es fuer mich am besten ist. Ja ich habe mich da auch schon mit befasst was es da alles gibt. Ist schlimmer als Mopped. Beim Rad kommt ja immer dazu dass man es moeglichst bequem haben will. Ich bin seid Jahren immer noch am veraendern und Sattel verstellen und tauschen. Lenkkopfvorbaulaenge, Lenkrbreite, rise. Ongoing desaster. Und jedesmal wenn ich fahre bin ich wieder nicht zufrieden mit irgendwas.Ich merke auch dass ich nicht mehr 20 bin.

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  • Schade ist, dass es keine Modelle gibt, die nur Rahmen und Antrieb zusammen verkaufen und man sich dann einfach "sein" Fahrrad zusammen stellen kann.

    So habe ich mir viel Geld gespart, da nur Komponenten angebaut wurden, denen ich vertraute und die zu meiner Art zu fahren passste.

    Es gibt für mich ein paar Marken, die sind einfach gesetzt. Rock Shox z.B.die Sachen funktionieren sehr gut und Preis-Leistung passt. Lassen sich, bei Bedarf recht gut zerlegen und reparieren. FOX ist auch toll, nur um die Garantie zu behalten, muß die Gabel und das Federbein einmal im Jahr zu Fox zur Inspektion, egal wieviel du fährst. Kann man sich drauf einlassen, will ich aber nicht.

    Wenn ich heute ein E-Bike kaufen würde, würde ich wahrscheinlich eines mit PINION Antrieb nehmen. Ich gehe davon aus, dass Pinion die neue Generation E-Bike an den Start gebracht hat. PINION baut ein Getriebe an den Motor, so dass der ganzen Kettenschaltungsapparat weg fällt. Ein wartungsfreier Riemen ersetzt die Kette. Dieser soll zwischen 20und 30tsd km halten.

    Endlich keine Kette mehr die aus der Flucht läuft, oder Geräusche macht.

    Das Gewicht ist übrigens fast gleich, wenn man einen Boschmotor und den Antrieb auf die Waage legt. Was noch dazu kommt, das Hauptgewicht liegt jetzt am tiefsten Punkt beim Fahrrad und ist mittenzentriert. Ich sehe einfach nur Vorteile in diesem Konzept, ausser wenn ein Getrieberad defekt ist und man den ganzen Motor mit zerlegen muss.

    Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr ein E-Bike kaufen und hoffe, dass es einige Modelle mit PINION Antrieb geben wird.

    Sagen wir es mal so, Shimanoaktien würde ich heute eher verkaufen als kaufen. Ebenso würde ich keinen Videoverleih mehr eröffnen.

    Die anderen Hersteller werden nachziehen(müssen), sonst wird es denen wie Nokia ergehen.

    Hab übrigens mit der fahrradbranche nix zu tun, bei lesen meines Textes, liest es sich bald wie eine Werbeveranstaltung.

  • Schade ist, dass es keine Modelle gibt, die nur Rahmen und Antrieb zusammen verkaufen und man sich dann einfach "sein" Fahrrad zusammen stellen kann.

    Ja, eine Option sind da die Versender Bikes von Canyon, Propain, YT usw. wo man zumindest einige Optionen selbst gestalten kann. Die 100% Freiheit fehlt aber auch da.

    Ein wartungsfreier Riemen ersetzt die Kette.

    Sowas ähnliches hat doch auch Riese & Müller:

    https://www.r-m.de/de/bikes/superdelite-mountain/