Sc50 springt nicht an. Nach dem Kerzenwechsel und Ventile einstellen

  • So Leuten, ein Zwischenstand)). Kerzen sind drin, Ventilspiel geprüft und musste leider korrigiert werden. Bowdenzug für die Luftfilterklappe habe ich auch gefunden (lag einfach so herum).

    Hat jemand für mich ein Foto wie es im Originalzustand unterm Luftfilterkasten aussehen soll? Es geht mir um die Gummi-Wärmeschutzmatte und wie wird das schwarze Kabelbaum, wo die Stecker für die Zündspulen dran sind, richtig verlegt? Was wird mit der Drahtklemme Nr.19 befestigt? Die fehlt bei mir.

    Vielen Dank

    Grüße.

    Habe mal was auf YT gefunden ?

  • Hallo Leute. So. Habe jetzt alles zusammen gebaut. Nun springt die Blade nicht an. Habe auf YT ein Video hochgeladen, vllt kann mir jemand helfen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich hört sich das so an ob die Zündreihenfolge falsch ist oder die Steuerzeiten verstellt sind. Die Zündspulen bin ich der Meinung sind richtig angeschlossen da der Kabelbaum ja so verläuft das man dort nicht viel falsch machen kann.? Die Zündspulenreihenfolge wie die eingebaut wurden ist egal oder? Also z.B aus dem zyl.1 in zyl.4.?

    Zu den Steuerzeiten: als ich die shims getauscht habe, habe ich die Nockenwellen nur angehoben, die Kette habe ich dabei nicht abgenommen. Nach dem Zusammenbau waren die IN und EX Markierungen parallel zu der Fläche. Kurbelwelle stand mit dem Strich neben T auch zu der Kerbe. Aus dem Auspuff kann man Sprit riechen. Sprit kommt also an. Werde heute Abend erstmal alle Stecker durchgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Artur84 (13. September 2023 um 18:26)

  • Artur84 13. September 2023 um 18:39

    Hat den Titel des Themas von „Kreuzschrauben Ansaugtrichter“ zu „Sc50 springt nicht an. Nach dem Kerzenwechsel und Ventile einstellen“ geändert.
  • ? Die Zündspulenreihenfolge wie die eingebaut wurden ist egal oder? Also z.B aus dem zyl.1 in zyl.4.?

    Welche wo ist natuerlich egal.

    Zu den Steuerzeiten: als ich die shims getauscht habe, habe ich die Nockenwellen nur angehoben, die Kette habe ich dabei nicht abgenommen

    Ich kann dir gleich sagen dass du da irgendwo kompletten Mist gebaut hast. Ein Zylinder oder mehrere haben keine Kompression, Also Ventile bleiben auf. Das hoerst du am Geraeusch beim anlassen.

    Musst du nochmal das Spiel nachmessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Welche wo ist natuerlich egal.

    Ich kann dir gleich sagen dass du da irgendwo kompletten Mist gebaut hast. Ein Zylinder oder mehrere haben keine Kompression, Also Ventile bleiben auf. Das hoerst du am Geraeusch beim anlassen.

    Musst du nochmal das Spiel nachmessen.

    Mhhhh, ich find das klingt eher nach Zündreihenfolge vertauscht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ne da bin ich sicher. Keine Kompression. Du kannst die Reihenfolge nicht vertauschen. Das passt nur richtig. Hoert man aber gut dass er nicht drueckt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja mit Gewalt vielleicht moeglich zu vertauschen.

    2 und 3 koennte man schaffen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also bevor ich den Kasten noch mal komplett zerlege, würd ich dort anfangen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ja klar, das sieht man ja gleich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ne da bin ich sicher. Keine Kompression. Du kannst die Reihenfolge nicht vertauschen. Das passt nur richtig. Hoert man aber gut dass er nicht drueckt.

    Ich muss leider dunlop recht geben. ?. Wenn man die Drosselklappen aufmacht sieht man folgendes: Zylinder 4, ein Ventil bleibt immer ein wenig geöffnet. Zylinder 1 und 2, Ventile sind geschlossen aber es kommen leichte Luftblasen durch, also sind die auch undicht. Ich verstehe nicht vorher das kommt. Als ich die shims reingelegt und den Motor 2-3 mal von Hand durchgedreht habe, habe ich das Spiel noch mal nachgemessen. Beim Anlass waren es mal 0.16 mal 0.15. Wenn die Ventile aber auf einmal nicht schließen, dann müsste doch das Ventilspiel bei null bzw ins Minus gehen? ?

  • Vllt liegt mein Problem daran das ich vor dem Ausbau das Spiel mit Fühlerlehre von der Arbeit gemessen habe und nach dem Zusammenbau mit Fühlerlehre aus dem Louise laden. Beide nicht kalibriert. Aber so groß können die Toleranzen doch nicht sein. Ventilspiel ist ja gegeben.

  • Nuetzt ja nichts. Musst du leider nochmal machen. Ist natuerlich aergerlich.

    Stell die auf die maximale Toleranz ein. utiltiy hat auf seiner Seite so einen Shim Rechner gemacht. Hilft dir vielleicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. September 2023 um 21:48)

  • Wie ärgerlich, vielleicht ein Rechenfehler ?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wie ärgerlich, vielleicht ein Rechenfehler ?

    Kann nicht sein ). Habe die Formen aus dem Honda Handbuch genommen, in excel eingetragen und alles ausrechnen lassen.

    Ja, ich muss jetzt von vorne anfangen.((. Bin mal gespannt was für Ventilspiel ich jetzt messen werde. Wenn die Ventile nicht schließen, dann muss ich ja fast null messen.

    dunlop angenommen die Steuerzeiten haben sich verstellt, dabei müssen die Ventile doch trotzen dicht sein? Weil dabei verstellen sich nur die Öffnungs und Schließzeiten.

  • Kann nicht sein ). Habe die Formen aus dem Honda Handbuch genommen, in excel eingetragen und alles ausrechnen lassen.

    Ja, ich muss jetzt von vorne anfangen.((. Bin mal gespannt was für Ventilspiel ich jetzt messen werde. Wenn die Ventile nicht schließen, dann muss ich ja fast null messen.

    dunlop angenommen die Steuerzeiten haben sich verstellt, dabei müssen die Ventile doch trotzen dicht sein? Weil dabei verstellen sich nur die Öffnungs und Schließzeiten.

    Na jaa, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, dann gehen sie halt zur falschen Zeit zu oder auf, und koennen im Extremfall auf die Kolben aufschlagen. Ds ist ja hier noch nicht der Fall.

    Sie wuerden dann zugehen klar. Allerdings zum falschen Zeitpunkt.

    Ja du musst ansonsten Null Spiel haben damit sie nicht schliessen. Nach deiner Aussage stimmen ja die Markierungen sonst. Wenn aber die Steuerzeiten "nur" falsch waeren, dann wuerden alle Zylinder gleichmaesssig den Fehler haben. Also gleichmaessiges Gerauesch beim orgeln und dann rotziger Motorlauf auf allen Poetten. Kann also nicht sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Guck mal bei utiltiy . Der hat einen guten Rechner dafuer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das muesste es sein. Habe es aber selber noch nie geoeffnet.

    Es ist sonst bei jedem seiner Beitraege zu sehen in der Fusszeile.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. September 2023 um 22:46)

  • Benutzt du vielleicht eine Fühlerlehre mit 0,05, 0,10, 0,15 usw. bis 1mm? Das ist zu ungenau. Ich hatte mir extra eine Lehre mit 0,10, 0,12, 0,14 usw. bis 0,50 gekauft. Und auch da muß ich manchmal schätzen.