Sc50 springt nicht an. Nach dem Kerzenwechsel und Ventile einstellen

  • Hallo Leute. Bin dabei die Zündkerzen bei der sc50 zu wechseln. Leider komme ich jetzt nicht weiter weil ich die Kreuzschrauben von den Ansaugtrichtern nicht los bekomme. Kann mir einer sagen was für ein Bit ich dafür brauche? Habe alle Kreuzbits die ich habe, ausprobiert. Keiner passt, Paar Schrauben waren bereits vom Vorbesitzer bisschen rundgedreht, die anderen habe ich jetzt beschädigt. Kann ich die Schrauben irgendwo neu bestellen?

    Und ne andere Frage, die Benzinschläuche sind ziemlich porös geworden, kann ich als Ersatz normale Benzinschläuche nehmen oder sind die original irgendwie in Form gebogen? Der 8er Schlauch macht ja ein Bogen, aus dem Tank nach links und dann nach rechts zu der Einspritzleiste.

    Grüße.

  • Kann mir einer sagen was für ein Bit ich dafür brauche?

    https://www.amazon.de/Laser-7724-Imp…k/dp/B084THX5P6

    Benzinschlauch ist ein Hochdruckschlauch auf der Druckseite, wuerde ich original nehmen.

    Schrauben bekommst du bei bike parts ich suche link.

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1802/2/3228

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Zuendkerzen musst du sorgfaeltig mit einem Drehmomentschluessel festziehen. Das ist sehr wichtig. Die fliegen sonst sehr sehr gerne raus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • https://www.amazon.de/Laser-7724-Imp…k/dp/B084THX5P6

    Benzinschlauch ist ein Hochdruckschlauch auf der Druckseite, wuerde ich original nehmen.

    Schrauben bekommst du bei bike parts ich suche link.

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1802/2/3228

    Vielen Dank erstmal. Sind das wirklich PH Bits? Ich finde die Schrauben sehen irgendwie anders aus)).

    Zündkerzen mit Drehmoment anziehen, das ist klar. ;)

  • Nein das sind keine PH. Ich habe doch eigentlich den link geschickt von JIS. Das sind Japsen bits .

    Du musst nach JIS suchen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann mir einer sagen was für ein Bit ich dafür brauche?

    Entweder tatsächlich JIS-Bits/Schraubendreher kaufen.... oooooder, einfach bei nem PH-Bit die Spitze flachschleifen. So etwa solls aussehen:

    Im Bordwerkzeug ist ein JIS dabei, da kann mans sehen. Ansonsten einfach solang schleifen bis der Schraubendreher richtig passt.... im Zweifel lieber etwas mehr wegnehmen. Ist nicht perfekt, tuts aber. Und danach die Schrauben natürlich gegen was passenderes, Inbus, Torx etc. austauschen.

    Der Effekt des berühmten Schlags auf den Schraubendreher ist z.T. genau darauf zurückzuführen.... der Schraubenkopf wird an den spitzeren und minimal anders geformten PH-Schraubendreher angepasst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab ich schon mal erwähnt das ich japanische JIS Bits, relativ teuer, Qualitätsware, gekauft habe die sich kein Stück von PH unterschieden?

    Eventuell wird man also beides machen, Kaufen und abschleifen.

    edit habs noch gefunden:

    JIS cross-point +1/+2/+3 - VESSEL

    わびーサビ

  • Mal abgesehen davon habe ich ganz andere Befuerchtungen fuer diesen geplanten Kerzenwechsel. Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine regulaere Wartung mit Ventile einstellen handelt. Ich kann mit vorstellen dass hier eigentlich wie immer der Benzindruckregler dahinter steckt. Hoffe ist schon ein neuer. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. August 2023 um 21:46)

  • Ja, erstmal vielen Dank Leute. Wie soll ich’s sagen ?. Meine Blade hat seit kurzem angefangen beim anfahren zu rückeln. Unter 3000u/min geht gar nichts mit los fahren, sie springt wie ein Pferd. Ab 3500-4000u/min hab die Blade dann volle power. Auspuffwalze funktioniert wie im Buch beschrieben. Gelaufen hat das gute Stück 48.000km. Da es noch die ersten Kerzen sind und das Ventilspiel noch nicht geprüft wurde, habe ich mich entschlossen das alles auf einmal zu machen. (Bin gelernter Kfz-ler , das kriege ich schon hin ?). Benzindruckregler ist noch der originale. Verstehe ich richtig das der auch gerne Probleme macht? Das ist das Ding was an der Einspritzleiste links sitzt? Dann würde ich den gleich mitmachen.

  • Das Problem ist der Benzindruckregler. Der ist kaputt. Es ist besser du ziehst den Unterdruckschlauch ab und verschliesst beide Enden. Sonst laeuft dir der Motor noch voll Benzin. Du bekommst die bei ebay.com aus den USA fuer insgesamt 100 Euro mit Versand. Suche einfach mal im Forum nach Benzindruckregler. Kauf dir keinen China Regler.

    Das ist altersbedingt. Die Membrane haertet aus, wird poroes und reisst. Lass den nicht mehr laufen mit den neuen Kerzen und dem alten Regler.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Diesen hier kannst du kaufen der ist original.

    https://www.ebay.com/itm/2656736170…ABk9SR_SduMjCYg

    Alle die billiger sind oder anders aussehen sind Chinakracher.

    Danke dir. Werde ich vorsichtshalber mit wechseln. Mein Motorrad stand in letzter Zeit viel rum. Sprang aber sofort an, also ich hatte kein gefühlt das da zu viel Sprit in den Zylindern ist. Das kenne ich, wenn die Maschine wegen schwachen Batterie nicht anspringt und absäuft, so das auch dem Auspuff schon fast Sprit rausläuft.

    Ach ja, meine SC50 hüpft nur im warmen Zustand. Wenn die in der Warmlaufphase ist, fährt sie butterweich an.

  • Danke dir. Werde ich vorsichtshalber mit wechseln. Mein Motorrad stand in letzter Zeit viel rum. Sprang aber sofort an, also ich hatte kein gefühlt das da zu viel Sprit in den Zylindern ist. Das kenne ich, wenn die Maschine wegen schwachen Batterie nicht anspringt und absäuft, so das auch dem Auspuff schon fast Sprit rausläuft.

    Ach ja, meine SC50 hüpft nur im warmen Zustand. Wenn die in der Warmlaufphase ist, fährt sie butterweich

    Musst du wissen. Ich habe es dir zumindest gesagt. :) Ich wuerde dir raten nicht mehr damit zu fahren oder im Notfall wenigstens den Unterdruckschlauch abzuziehen und beide Enden zu zumachen. Es gibt keines dieser Motorraeder wo der erste Regler noch heile ist. Da kannst du sicher sein. :) Aber du musst mir nicht glauben. Nun liegt es bei dir.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • :) Aber du musst mir nicht glauben. Nun liegt es bei dir.

    Ein Satz der es wert wäre in Bronze gegossen zu werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Leute. So. Habe endlich die Zündkerzen raus. Eine Zündkerze war rausgedreht. ? Vllt deswegen lief die Blade komisch. Der Druckregler ist noch unterwegs.

    Habe festgestellt das der Vorbesitzer den unteren Teil vom Luftfilter geändert hat, so eine Art Eigenbau. Ich habe mich gewundert warum ich von vorne an die Kerzen nicht ran kam. Jetzt weiß ich es.

    Ich möchte den original Luftfilterkasten einbauen. Kann die Klappe, in dem unteren Kasten, raus? Die wird durch den Bowdenzug betätigt, ich finde aber keins, da hat der Vorbesitzer schön alles abgebaut.

    Ich habe noch eine Gummimatte, wo wird die verbaut? Zwischen Ventildeckel und LuFikasten?

  • Teile kannst du ja aller hier sehen:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1802/2/3228

    Klappe wuerde ich einbauen. Teile bekommst du leicht gebraucht. Funktioniert auch ohne, aber laeuft sauberer mit der Klappe. Wenn du die weglaesst wird sie im mittleren Drehzahlbereich etwas Drehmoment verlieren.

    Die Map ist ja genau abgestimmt auf die Klappe wenn alles Serie ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Teile kannst du ja aller hier sehen:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1802/2/3228

    Klappe wuerde ich einbauen. Teile bekommst du leicht gebraucht. Funktioniert auch ohne, aber laeuft sauberer mit der Klappe. Wenn du die weglaesst wird sie im mittleren Drehzahlbereich etwas Drehmoment verlieren.

    Die Map ist ja genau abgestimmt auf die Klappe wenn alles Serie ist.

    Weißt du wie diese Klappe angesteuert wird? Unterdruck oder Bowdenzug? Wie gesagt ich finde dort nichts, was dazu gehören könnte.

  • Weißt du wie diese Klappe angesteuert wird? Unterdruck oder Bowdenzug? Wie gesagt ich finde dort nichts, was dazu gehören könnte.

    Die Klappe wird mit dem Servo angesteuert der die Auspuffwalze dreht. Der Bowdenzug liegt dann auf der ersten Seilscheibe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Leute. So. Habe endlich die Zündkerzen raus. Eine Zündkerze war rausgedreht. ? Vllt deswegen lief die Blade komisch. Der Druckregler ist noch unterwegs.

    Bestimmt sogar lief sie deswegen Komisch....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So Leuten, ein Zwischenstand)). Kerzen sind drin, Ventilspiel geprüft und musste leider korrigiert werden. Bowdenzug für die Luftfilterklappe habe ich auch gefunden (lag einfach so herum).

    Hat jemand für mich ein Foto wie es im Originalzustand unterm Luftfilterkasten aussehen soll? Es geht mir um die Gummi-Wärmeschutzmatte und wie wird das schwarze Kabelbaum, wo die Stecker für die Zündspulen dran sind, richtig verlegt? Was wird mit der Drahtklemme Nr.19 befestigt? Die fehlt bei mir.

    Vielen Dank

    Grüße.