Probleme mit originalen hinteren Bremsbelägen

  • Hallo an Alle,

    ich fahre seit 2018 eine SC77(Standard) BJ 2018 und lese hier schon einige Jahre sehr interessiert mit.

    Sehr viele Reparaturen/Wartungen(außer Motor) an meiner SC77 habe ich auch schon selber gemacht. Dafür habe ich mir extra 2020 ein original WHB für die SC77 zugelegt.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Gestern wollte ich meine hinteren Bremsbeläge gegen neue originale von Honda tauschen und bin fast verzweifelt. Habe alles nach WHB gemacht(steht ja nicht viel dazu drin). Ist ja eigentlich kein großer Akt.

    Hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet.

    Den Bolzen der die Bremsbeläge hält ausgebaut.

    Bremsbeläge nach hinten rausgezogen.

    Bremskolben vorsichtig zurück gedrückt.

    Der Bremsbelag auf der Bremskolbenseite ging spielend rein. Nur der auf der anderen Seite nicht. Den Bremssattel habe ich so weit es geht nach links gedrückt.

    Trotzdem kein Chance den sauber in die Halterung zu schieben.

    Durch das Gefummel habe ich mir leider auch ein wenig die Felge zerkratzt. ?(

    Zum Schluss habe ich den linken Bremsbelag ohne "Quietschbelag" nur mit den halte Blech eingebaut. Dann hat es gerade so gepasst.

    Nach Einbau des Bolzen mit richtigen Drehmoment und dem Anlegen des Bremskolben durch Betätigung der Hinterradbremse, funktionierte auch alles einwandfrei.

    Das Rad dreht auch frei und steht beim Betätigen der Hinterradbremse.

    Trotzdem bin ich mir unsicher ob ich das so lassen soll. :/

    Ist das normal oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ist eventuell der Schwimmsattel fest?

    Und wenn der fest sein sollte. Wie bekomme ich den wieder richtig beweglich , am besten ohne das Hinterrad auszubauen?

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

    VG

    Martin

  • Den Bolzen der die Bremsbeläge hält ausgebaut.

    Bremsbeläge nach hinten rausgezogen.

    Bremskolben vorsichtig zurück gedrückt.