Probleme mit originalen hinteren Bremsbelägen

  • Hallo an Alle,

    ich fahre seit 2018 eine SC77(Standard) BJ 2018 und lese hier schon einige Jahre sehr interessiert mit.

    Sehr viele Reparaturen/Wartungen(außer Motor) an meiner SC77 habe ich auch schon selber gemacht. Dafür habe ich mir extra 2020 ein original WHB für die SC77 zugelegt.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Gestern wollte ich meine hinteren Bremsbeläge gegen neue originale von Honda tauschen und bin fast verzweifelt. Habe alles nach WHB gemacht(steht ja nicht viel dazu drin). Ist ja eigentlich kein großer Akt.

    Hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet.

    Den Bolzen der die Bremsbeläge hält ausgebaut.

    Bremsbeläge nach hinten rausgezogen.

    Bremskolben vorsichtig zurück gedrückt.

    Der Bremsbelag auf der Bremskolbenseite ging spielend rein. Nur der auf der anderen Seite nicht. Den Bremssattel habe ich so weit es geht nach links gedrückt.

    Trotzdem kein Chance den sauber in die Halterung zu schieben.

    Durch das Gefummel habe ich mir leider auch ein wenig die Felge zerkratzt. ?(

    Zum Schluss habe ich den linken Bremsbelag ohne "Quietschbelag" nur mit den halte Blech eingebaut. Dann hat es gerade so gepasst.

    Nach Einbau des Bolzen mit richtigen Drehmoment und dem Anlegen des Bremskolben durch Betätigung der Hinterradbremse, funktionierte auch alles einwandfrei.

    Das Rad dreht auch frei und steht beim Betätigen der Hinterradbremse.

    Trotzdem bin ich mir unsicher ob ich das so lassen soll. :/

    Ist das normal oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ist eventuell der Schwimmsattel fest?

    Und wenn der fest sein sollte. Wie bekomme ich den wieder richtig beweglich , am besten ohne das Hinterrad auszubauen?

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

    VG

    Martin

  • Den Bolzen der die Bremsbeläge hält ausgebaut.

    Bremsbeläge nach hinten rausgezogen.

    Bremskolben vorsichtig zurück gedrückt.

    Die Reihenfolge ist schon mal ohne den Punkt den Bremskolben vor dem zurück drücken zu reinigen.

    Zum anderen denk ich dass der Bremskolben nicht ganz zurück gedrückt war, zum einen waren es Original Beläge und zum anderen der bisherige Verschleiß an der Scheibe sollte einen problemlosen Einbau im Regelfall ermöglichen.

    Tja, alles steht halt nicht im WHB da manches mehr oder weniger Grundwissen ist für Fachpersonal ;)

  • Hast du den Schwimmsattel mal versucht zu bewegen ohne die Belaege ob der frei gleitet ? Wenn der fest waere wuerde es ja auch schleifen. Versuch doch mal eine Fuehlerlehre oder sowas zwischen Scheibe und den Belag auf der kolbengegenueberligeneden Seite zu schieben ob man da Luft zwischen bekommt. Dann bremsen und wieder loesen und evtl. mehr zwischen schieben. Ich vermute der war einfach nicht auf geschoben.

    Oder wie utiltiy schreibt Kolben nicht ganz zurueck. Alles moeglich. Also am besten nochmal in Ruhe alles ansehen und reinigen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zitat

    Zum anderen denk ich dass der Bremskolben nicht ganz zurück gedrückt war, zum einen waren es Original Beläge und zum anderen der bisherige Verschleiß an der Scheibe sollte einen problemlosen Einbau im Regelfall ermöglichen.

    Ist das auch so, wenn der Bremsbelag auf der Bremskolbenseite noch noch nicht eingebaut ist?

    Ohne den Bremsbelag wäre ja genug Platz den Sattel nach links zu schieben und den linken Belag einzubauen. :/

    Ich habe erst die linke Seite eingebaut um genug Platz zum Schieben des Bremssattel auf die linke Seite zu haben.

    Nur der Sattel ging einfach nicht weiter , obwohl die rechte Seite von der Bremsscheibe frei war.

  • Zitat

    Hast du den Schwimmsattel mal versucht zu bewegen ohne die Belaege ob der frei gleitet ?

    Ja hab ich versucht.

    So richtig gut ging das nicht. Den abgenutzten linken Belag habe ich nach dem Bewegen des Sattels leicht einsetzen können. Aber den neuen linken Belag nicht.

  • Bildliche Darstellung. Rot marliert Lagerbolzen fuer Schwimmsattel.

    Die Konstruktion ist eigentlich sehr einfach. Die Masterfrage ist doch ob der Kolben weit genug drinne war, Der Sattel wird vermutlich sauber gleiten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zitat

    Die Masterfrage ist doch ob der Kolben weit genug drinne war, Der Sattel wird vermutlich sauber gleiten.

    Der Kolben hat noch 2-3 Millimeter rausgeguckt.

    Ich kann zwar kaum glauben das es daran lag, sonst wäre ja die linke Seite ohne Probleme rein gegangen, erst bei dem rechten Belag hätte ich Probleme bekommen, wenn der Kolben noch zu weit draußen war.

    Bild von meinen Belägen im eingebauten Zustand:

  • Du kannst ja einfach mal wie ich gesagt habe bei unbetaetigter Bremse eine Fuehlerlehre zwischen schieben und dann betaetigen, dann noch ein usw. Am Ende siehst du ja wieviel Luft du noch rausbekommst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe. :)

    Ich werde mir das heute nochmal ansehen.

    VG

    Martin

    Ach sooo und du musst natuerlich aufpassen dass noch genug Platz im BF Behaelter ist beim rausdruecken, Aber da wirst du ja aufgepasst haben. Nicht dass der zu voll ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da hast doch die Ursache, der Kolben ist normal bündig mit dem Gehäuse wenn er ganz eingeschoben ist.

    Ich glaube fast der Behaelter war zu voll.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sollte man ins Handbuch mit übernehmen, dessen Kontrolle ;)

    Ich habe das WHB. Da steht tatsaechlich nur drinn Belaege nach hinten rausziehen und neue rein. Setzt also mindestens Grundschrauberniveau Level 1 voraus. Bei arbeiten an Bremsen besser Level 2. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Man kann halt keine Ausbildung (Lehrjahre) nachholen indem man ein WHB kauft, vieles ist halt einfach Grundwissen worauf das dann eher aufbaut.

    Wobei ich immer wieder staune wie viele KEZ- und Zweirradmechaniker seltsame Fragen stellen. Ist mir in der Vergangenheit hier oefters aufgefallen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wobei ich immer wieder staune wie viele KEZ- und Zweirradmechaniker seltsame Fragen stellen.

    Ich denke es liegt daran das heutzutage wenig mehr repariert wird, sondern ganz Gruppen getauscht werden. Das war alles mal anders, wo vieles repariert wurde. und für den Kunden zudem noch günstiger war.

  • Ich nochmal :)

    Es liegt definitiv am schwimmsattel. Der ist irgendwie fest. Nach recht fährt er weit aus. Nach links nur ein Stück.

    Weiter nach links als auf dem Foto geht nicht. Man sieht die Belagklammer auf der mitte der Scheibe. Das ist nicht normal.

  • Was ich damit sagen möchte ist, das ich den Sattel nicht weiter nach links bekomme und somit den linken Bremsbelag nicht eingesetzt bekomme.

    Der Sattel hängt irgendwie fest. Der steht viel zu weit rechts. Zu erkennen an der linken Belagklammer, die eigentlich links über der Scheibe sein müsste und nicht auf Höhe der Bremsscheibe. Genug Platz zum Schieben ist auch. Ist ja kein Bremsbelag eingelegt.

    Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich.

    Die Frage ist warum sich der Schwimmsattel nicht weiter nach links rücken lässt. Kann ja fast nur was mit den Laufbuchsen sein. :/