LED-Blinker (Kellermann Relais)

  • Gude aus’m Taunus,

    habe eine CBR900RR SC50 gekauft. Habe ihr schon ein paar Kleinigkeiten verpasst.

    Ich hatte schon etwas gelesen und habe extra für jeden Blinker einen 10Ohm Widerstand geholt ( (Relais tauschen ist ja net).

    Leider war das Ergebnis eher ernüchternd. Alle Blinker blinken zu schnell und verlieren an Leistungen (dunkel).

    Von einem anderen Projekt, habe ich noch ein Kellermann Relais liegen. Aber wo wird es abgeklemmt… habe leider kein passendes Handbuch dazu bekommen. Kann mir Jemand helfen? Hab jetzt 2 Wochen Urlaub und möchte gern fahren.

    Gruß Sebastian

  • Hast du die Widerstaende auch parallel angeklemmt und nicht in Reihe ? Die muessen zu der Leistung der Blinker passen.

    Das Relais ist das graue Kabel links am Instrumentenstecker. Das muesstest du trennen sonst. Das geht dann zum Blinkerschalter.

    Musst du wissen. Wieviel Watt haben denn deine Blinker ? Wie kommst du auf 100 Ohm ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe 10 Ohm Widerstände verbaut.

    Ist es nur das eine Kabel welches ich auf das Kellermann Relais legen muss?

    Du kannst aucuh das weiss/gruene neben dem grauen mit trennen. Da ist Plus fuer das Relais.

    Oder halt irgendwo anders abzwacken.

    10 Ohm ok. Und wieviel Watt haben die Blinker ? Hast du nur hinten andere Blinker ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • https://led-blinker-kaufen.de/tipps-und-tric…20ben%C3%B6tigt.

    Musst du mal gucken. Vielleicht hast du die auch falsch angeschlossen. Die Widerstaende.

    Oder hier:

    @'DerHeld2001

    das Relais ist 2 polig, der blaue Stecker an dem das Relais dran muss ist 10 oder 12 polig. An dem blauen Stecker müssen zwei Kabel durchgeknipst werden,
    an diese wird dann das Blinbkrelais angeschlossen. Der originale Blinkgeber im Kombiinstrument wird somit totgelegt. Die Verbindungen zum neuen Relais hab ich mit Flachsteckhülsen
    und Flachsteckern versehen, aber löten geht auch. Welches Kabel an welchen Anschluss muss, weiss ich aus dem Kopf nicht mehr, aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.


    Habe eine Grafik angehängt, ich hoffe das man sich die ansehen kann. Die Plan ist aber von einen Deutschen Modell, ich weiss nicht welches Du hast, da könnten die Farben der Kabel abweichen.

    Dass müsstest Du dann testen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. September 2023 um 00:25)

  • Wenn es LED Blinker sind die nur 1 Watt haben ist 10 Ohm zu viel, das im Tacho integrierte Relais ist sehr empfindlich !
    Bei 10 Ohm 12 Volt / 10 Ohm = 1,2 Ampere ; 1,2 Ampere x 12 Volt = 14,4 Watt ; +die 1 Watt der LED Blinker macht 15,4 Watt, da ist man noch weit von den 21 Watt der Glühlampen weg.

    Mit 6,8 Ohm pro Blinker funktioniert es , da kommt man ohne Blinker auf genau 21 Watt und etwas mehr Leistung ist dem Relais egal, nur bei etwas weniger als 21 Watt blinkt es schon zu schnell.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ein anderes Relais könnte man einbauen wenn man das graue Kabel welches zum im Tacho integrierten Relais geht auftrennt, die Seite die zum Kabelbaum geht auf dem Ausgang des neuen Relais legen, für das Plus am Relais das weiss/grüne Kabel anzapfen, falls das Relais noch Masse braucht das schwarze Kabel anzapfen.
    Dann kann man sich die Widerstände natürlich sparen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Und daß die Blinker dunkel sind wenn der Motor nicht läuft, kommt bei günstigen LED Blinkern schon vor, die haben meistens nur einen Vorwiderstand an den LED's der den Strom durch die LED's begrenzt, der darf natürlich auch bei über 14V welche die LIMA liefern kann nur den maximalen Strom durchlassen, daher sind die LED's bei nur 12V dunkler weil dann weniger Strom fließt.
    Teurere Blinker haben meist einen Stromregler für die LED's der bei "jeder" Spannung den konstanten Strom durch die LED's schickt. daher leuchten die ohne und mit Motorlauf immer gleich hell.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: