Ölkühler undicht

  • Moin,

    Leider hab ich heute festgestellt das bei meiner kürzlich erworbenen sc77 scheinbar die ölpumpe/Kühler undicht ist...

    Anbei ein Bild, es sifft kühlflüssigkeit aus dem Anschluss des Winkelstücks.

    Vermutlich ein Haarriss, da kein schaden erkennbar ist.

    Ich gehe davon aus der Anschluss ist fest, und nicht eingeschraubt ?!

    Da ich keine Ahnung vom Aufbau der Pumpe bzgl. Innenleben habe - wäre es möglich den Anschluss zu (hart)- löten ?

    Dafür hätte ich ggf. Jemand an der Hand.

    Danke im vorraus :thumbup:

  • Guck erstmal ob da nicht einfach die Schlauchschelle undicht ist. Wenn der tatsaechlich kaputt sein sollte wuerde ich mir einen neuen kaufen. Aber guck erstmal wo das rauskommt genau.

    Hier ist ein neuer noch bezahlbar sonst:

    https://www.webike.de/products/24432061.html?tld=ar&sli=1

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die schnelle Antwort !

    Bin mir ziemlich sicher - alles trocken gemacht, ein stück gefahren und nachgeschaut. Kurz darauf bildete sich ein Tropfen um die Anschlussstelle... :(

    Bzgl. Des Lötens, dafür hab ich grundsätzlich jemand.... nur kenne ich das Innenleben nicht, ob dort ggf. Kunstoffe,passungen oder sonstiges verbaut sind(?) wegen der Hitze Einwirkung.

  • Na ja abbauen musst du es ja eh zum angucken. Also Schlaeuche abmachen. Ansonsten gehe ich davon aus dass dort kein Kunststoff drinne ist. Ausser der auessere O-Ring. Ist ja bloss ein Waermetauscher. Aussen scheint es ja nur duennes Stahlblech. Kann man also auch leicht schweissen. Aber wie gesagt. Bei so einem neuen Mopped wuerde ich einen neuen kaufen bevor ich den flicke. Wenn da da nun loetest oder schweisst, musst du den lackieren oder irgendwas, sonst rostet der da sofort. Ist alles unschoen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei so einem neuen Mopped wuerde ich einen neuen kaufen bevor ich den flicke. Wenn da da nun loetest oder schweisst, musst du den lackieren oder irgendwas, sonst rostet der da sofort. Ist alles unschoen.

    ja, da gebe ich dir Recht, ein neuer wird definitiv rein kommen.

    Danke für den Link, werde wohl dort bestellen.

    Mir ging es vorallem um eine schnelle lösung, damit ich die paar Tage Wetter noch nutzen kann :S

    Theoretisch kann ich aber -solang genug Wasser drinn ist - so weiter fahren oder ? ?(

  • Na ja so wie du es beschreibst ist da ja nur ein Tropfen dranne. Musst du halt im Auge behalten. Also den Wasserstand. Ich kann das ja von hier nicht sehen. Aber ich denke da kannst du erstmal so mit fahren noch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Achte mal drauf ob es am Ende nicht doch nur aus der Verbindung kommt zum Schlauch. Also evtl. mit neuer Schelle zu beheben. Bzw. Schelle mal versuchen etwas fester zu drehen. Manchmal sind auch Ablagerungen zwischen Schlauch und Anschluss, so dass es undicht wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Achte mal drauf ob es am Ende nicht doch nur aus der Verbindung kommt zum Schlauch. Also evtl. mit neuer Schelle zu beheben. Bzw. Schelle mal versuchen etwas fester zu drehen. Manchmal sind auch Ablagerungen zwischen Schlauch und Anschluss, so dass es undicht wird.

    So... tropft scheinbar schon länger daraus...

    Alles trocken gemacht, und gefahren. Bleibt alles trocken, außer an der Verbindung, dort wird es feucht und läuft runter,und verteilt sich durch den Fahrtwind schön <X

    Eigentlich ein Unding bei dem Alter. Bj.2019...

    EDDIE_2Fast super danke. Vielleicht eine Alternative als Überbrückung :thumbup:

    Edit; Hab jetzt den kühler aus Japan bestellt, solang muss die gute dann wohl stehen bleiben ?

  • So... tropft scheinbar schon länger daraus...

    Alles trocken gemacht, und gefahren. Bleibt alles trocken, außer an der Verbindung, dort wird es feucht und läuft runter,und verteilt sich durch den Fahrtwind schön <X

    Eigentlich ein Unding bei dem Alter. Bj.2019...

    EDDIE_2Fast super danke. Vielleicht eine Alternative als Überbrückung :thumbup:

    Edit; Hab jetzt den kühler aus Japan bestellt, solang muss die gute dann wohl stehen bleiben ?

    Sieht aus als ob der da moeglicherweise auch von innen rostig ist und dann villeicht gerissen. Vielleicht war da auch mal schlechte Kuehlfluessigkeit drinn oder nur Wasser. Weiss man alles nicht. Ja ist auch ein ungewoehnlicher Defekt. Dann muesste das ein Montagsteil sein wirklich.


    Da kannst du auch immer gucken was wo auch eingebaut wurde. Der SC77 Motor ist ja nur ein modellgepflegter SC59 Motor. Da ist vieles gleich.:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…ile/15700MGP003

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sieht aus als ob der da moeglicherweise auch von innen rostig ist und dann villeicht gerissen. Vielleicht war da auch mal schlechte Kuehlfluessigkeit drinn oder nur Wasser. Weiss man alles nicht. Ja ist auch ein ungewoehnlicher Defekt. Dann muesste das ein Montagsteil sein wirklich

    Ähnliche Gedanken hatte ich auch, daher fahre ich erstmal nicht..solange wird dann wieder die 44er ausgeführt 8o

    Hab nun einen bei webike bestellt, der wird aber leider erst Mitte Oktober verschickt...daher noch ein gebrauchten aus einer 59er geordert, der wird dann solange sein Dienst tun ?

  • Ähnliche Gedanken hatte ich auch, daher fahre ich erstmal nicht..solange wird dann wieder die 44er ausgeführt 8o

    Hab nun einen bei webike bestellt, der wird aber leider erst Mitte Oktober verschickt...daher noch ein gebrauchten aus einer 59er geordert, der wird dann solange sein Dienst tun ?

    Kannst ja mal gucken dann wenn du den hast ob man das Innenteil vielleicht rausbekommt. Dann sieht man was da eigentlich mit passiert ist. Normal muesste man das Innenteil rausnehmen koennen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, mittlerweile wurde gewechselt.

    Flüssigkeiten raus, und auf die schnelle noch eine Alu Dichtscheibe für die Ölablassschraube gedreht. Man hat ja alles da ?

    Und dann kam schon das erste Problem; der Ölfilter wollte nicht ab. Weder mit Riemen-schlüssel noch großer Wasserpumpenzange. Komisch, der Filter ist erst seit Anfang des Jahres drauf...

    Also los und nh' filterschlüssel gekauft, und dann die böse überraschung. Der Ölfilter wurde von einer "Fachwerkstatt" (KTM) eingebaut. Bilder sagen mehr als tausend Worte... 8|

    kein Wunder das der nicht so einfach runter ging.

    Unglaublich.

    Nunja, danach den kühler gewechselt, die Flüssigkeiten aufgefüllt und über den Geruch vom Öl gewundert. Die Sorte hatte ich noch nicht. Riecht ja wie Duschgel ? und siehe da: Läuft! Temperatur in Ordnung, kein Flüssigkeits Verlust mehr :thumbup:

    Den alten kühler habe ich aus zeitmangel noch nicht inspiziert, davon gibt es demnächst noch Bilder.

  • Fachwerkstatt den Filter samt Kuehler um die Ohren hauen. Haben die garantiert kaputtgemacht . Wer immer den Filter montiert hat, hat keine Ausbildung. Vielleicht zum Friseur.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, leider ist die Werkstatt sehr weit weg, der vorbesitzter hatte sie dort zur Inspektion.

    Frag mich wie sowas passieren kann ?

    Seitdem wurde die Maschine zum Glück nicht sooo viel gefahren...