Unterdruckschläuche Ansaugbrücke austauschen / unrunder Motorlauf

  • Hallo zusammen,

    bei der letzten Fahrt verhielt sich mein Motorrad von Km zu Km immer merkwürdiger, Stottern, unrunder Motorlauf etc.

    Habe nun heute mal den Tank hochgeklappt und bemerkt, das alle Schläuche welche mit dem Unterdruck zu tun haben, porös bzw. rissig sind.

    Beim örtlichen Teilehandel habe ich leider nur einen Benzinschlauch mit 3,2mm Innendurchmesser bekommen --> Benzinschlauch

    Original haben die Schläuche einen Innendurchmesser von 3,5mm, jetzt zur Frage:

    Bestehen Einwände gegen die Nutzung dieses Schlauches? 90 Grad kann dieser auf Dauer ab, Durchmesser weicht leider etwas ab.


    Danke vorab für die Hilfe!

    Grüße

    Markus

  • jain.

    110° kurzfristig, könnte knapp werden.

    Gewebeeinlage wiederum ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Der Schlauch da im Link, vielleicht ist der gut, vielleicht nicht, wer weis...

    Ich täte, weil eh da, PA12 Rohr/Kraftstoffleitung nehmen.

    evtl. mit kurzen Schlauchstücken als Anschluss.

    Kunststoffrohr nimmt man ja seit ewig schon im KFZ,

    ein Schrottplatzbummel würde zeigen was dauerhaft hält,

    nimmste mit und gut. Besser geht's eigentlich nicht.

    わびーサビ

  • Danke für die Hinweise, würde jedoch gerne bei der "einfachen" Schlauchlösung bleiben.

    Ummantelt kann der Schlauch dann also mehr ab?

    Original ab Werk war es, auf den ersten Blick zumindest, nichts besonderes was verwendet wurde.

    Edit: Gerade sowas gefunden: Silikon Unterduckschlauch bis 220 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus_CBR (7. Oktober 2023 um 15:14)

  • Muss ja auch nix können. Außer halten.

    Das hat der originale ja dann immerhin 16 Jahre gemacht.

    Aus meiner Erfahrung gibt es kein äußerlich sichtbares Qualitäts-edit. oder Konstruktions-merkmal

    das dir sagt ob dieser oder jener Schlauch was taugt.

    Mir sind teure, angeblich gute nach 2 Jahren porös geworden.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (7. Oktober 2023 um 15:28)

  • Danke für die Hinweise, würde jedoch gerne bei der "einfachen" Schlauchlösung bleiben.

    Ummantelt kann der Schlauch dann also mehr ab?

    Original ab Werk war es, auf den ersten Blick zumindest, nichts besonderes was verwendet wurde.

    Edit: Gerade sowas gefunden: Silikon Unterduckschlauch bis 220 Grad.

    Ummantelt hat keinen Einfluss auf die Gummiqualitaet. Silikonschlaeuche sind hitzebestaendiger. Aber original ist das auch einfaches Zeug. Wuerde ich nehmen wenn es da im Laden verfuegbar ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ummantelt hat keinen Einfluss auf die Gummiqualitaet. Silikonschlaeuche sind hitzebestaendiger. Aber original ist das auch einfaches Zeug. Wuerde ich nehmen wenn es da im Laden verfuegbar ist.

    Wie kritisch ist da denn dann der Innendurchmesser? Silikonschlauch würde es dann in 3mm geben.

  • Wie kritisch ist da denn dann der Innendurchmesser? Silikonschlauch würde es dann in 3mm geben.

    Unkkritisch. Darf nur nicht groesser sein als der Nippel, sonst ist er nicht dicht. Natuerlich muss er noch gut drauf gehen, aber 0,5mm dehnen ist ja kein Ding im Durchmesser. Die Anforderungen sind wirklich gering.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die Hilfestellung, ich ordere den Silikonschlauch in 3mm und berichte ob die Kiste wieder ordentlich läuft.

    Schönes Wochenende noch !

  • Danke für die Hilfestellung, ich ordere den Silikonschlauch in 3mm und berichte ob die Kiste wieder ordentlich läuft.

    Schönes Wochenende noch !

    Ja viel glueck. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Heute konnte ich endlich mal die Kiste anwerfen, läuft wieder wie am Schnürchen.

    Verwendet wurde nun ein 3mm Silikonschlauch von Samco, diesem sollen auch an die 200 Grad nichts ausmachen.

    Danke an alle für die Hilfestellung!