Frage Zündzeitpistole BGS 40106

  • Hallo, es geht nicht um ein Motorrad sondern um meinen Opel Kadett C Coupe.

    Ich habe eine Zündzeitpistole von BGS. 40106

    https://www.bgstechnic.com/de/catalog/pro…60304/id/460305

    Ich möchte damit bis 5000 oder eventuell 6000 1/min die Zündverstellung schauen, wann der Verteiler genau ausregelt (umgebauter Verteiler mit geänderter Fliehkraftverstellung). Die Pistole hat ja ein Verstellrad und eine digitale Anzeige. Jetzt passiert es aber ab einer bestimmten Drehzehl (ich glaube so um die 5000 1/min, dass die Zündung schlagartig massiv verstellt. Also der Blitzpunkt auf einmal komplett woanders steht. Könnte das an der Pistole liegen, dass die die Drehzahl nicht schafft? Angeblich bis 10.000 1/min. Oder liegt es eventuell am Zündschaltgerät oder der Zündspule, dass die aus irgend einem Grund nicht nach kommen? Ich habe beides noch da liegen, wollte das mal probieren. Aber ich mag nicht, den Motor im Stand so oft so hoch zu drehen.

    Schonmal Danke für eure Tipps.

  • keine Ahnung, ich kenne die nicht. probier die doch mal an der Honda aus.

    was heist Zündschaltgerät? hat der Transistorzündung?

    ich würde eher den Verteiler verdächtigen, jetz so auf Anhieb.

    wenn's die Pistole nicht ist.

    edit.

    Potis haben ja gern mal eine Macke.

    kennt man von hifi, schweißgeräten...allem :(

    mach mal auf, ne Messerspitze Vaseline dran und mit Fön rein fließen lassen.

    schadet nicht und könnte helfen.

    Falls dieser Sprung beim verstellen passiert.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (14. Oktober 2023 um 10:28)

  • Ist eine Transistorzündung. Hab einen zweiten Verteiler da, kann ich mal testen.

    Passiert nicht beim Verstellen. Ich stelle den gewünschten Wert ein und drehe den Motor hoch und Blitze ab. Muss ich so machen wegen fehlendem dritten Arm.

  • Wenn die Zuendung sich so radikal verstellen wuerde, dann wuerde der Motor nicht sauber laufen wenn das passiert. Also kann es im Grunde nicht am Auto liegen. Man weiss ja nun nicht wieviel Grad der springt. Den Fliehkraftregler kann man ja ansehen ob der irgendwie schwergaengig ist oder haken koennte, kann ja nicht sein ist ja neu im Grunde. Aber ich denke da ist was mit der Pistole oder dem Poti wie chris16 schon denkt.


    Normal laeuft die Verstellung ja proportional zur Drehzahl bis eben zu dem Punkt wo sie voll ausregelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (14. Oktober 2023 um 16:42)